Cover des Buches Timm Thaler oder Das verkaufte Lachen (ISBN: 9783789140402)
kiraras avatar
Rezension zu Timm Thaler oder Das verkaufte Lachen von James Krüss

Rezension zu "Timm Thaler oder Das verkaufte Lachen" von James Krüss

von kirara vor 13 Jahren

kiraras avatar
kiraravor 13 Jahren
Die Idee (die ja schon im Titel steckt) fande ich einfach nur originell und kreativ, darum habe ich mir das Buch sofort mitgenommen. Wie sich sehr erfreulicherweise herausstellte zählt James Krüss auch zu jenen Autoren, die sich nicht nur Kinderbuchautoren nennen, sondern es auch sind! Der Schreibstil ist verständlich und trotzdem unterhaltsam und raffiniert, zu keiner Zeit wird es langweilig! Allerdings ist es wie die Altersempfehlung (ab 10 Jahren) von der Geschichte her wirklich nicht so einfach, weshalb man es eher älteren Kindern zum Lesen geben sollte. Und für Erwachsene ist es es auch - oder sogar gerade! Denn während der arme kleine Timm unerfahren ist und wie ein Kind denkt, versteht man die Tricks des Barons und kann nur verzweifelt zusehen, wie Timm, der jedesmal von neuem Hoffnung schöpft, doch nur auf eine Falle zusteuert. Einen Stern musste ich aber doch abziehen. Leider hat Krüss am Ende geschwächelt, er hat viel weniger herausgezogen als aus dem Ende der Geschichte noch herauszuziehen war! Trotzdem ein sehr lesenswertes Buch, nicht nur für die Kleinen!