ICH HAB’s!

ICH HAB’s!

Inhaltsangabe zu "ICH HAB’s!"

Kaum jemand liebt Probleme. Hat man ein Problem und will es lasen, so greift man gewahnlich zum erstbesten Lasungsweg, der einem einfallt. Der Nachteil dabei ist, daIS man so sehr leicht einen Reinfall er­ leben kann und dann womoglich vor einem grolSeren Problem steht als zu Anfang. Die beste Problemlosungsstrategie besteht darin, aus mehreren Ideen oder Konzeptionen den Weg herauszufinden, der am ehesten zu einer erfolgreichen Losung zu fuhren verspricht. In diesem Buch geht es um die Verbesserung der Fahigkeit, Probleme zu losen - um die Entwick­ lung von Einfallsreichtum. Da ich von meiner Ausbildung her Ingenieur und von Beruf Professor fur Design und Konstruktionslehre an einer Ingenieurhochschule bin, habe ich hauptsachlich mit Menschen zu tun, die analytisch, quantitativ, logisch und begrifflich denken. Das sind ganz gewilS ausgezeichnete Eigenschaften fur jeden Problemloser. Das gleiche gilt aber auch fur die Fahigkeit zum kreativen Entwerfen von Konzeptionen, was ein etwas komplexeres Denk­ vermagen erfordert. In der Konstruktionsabteilung der Stanford Universi­ tat befassen meine Kollegen und ich uns intensiv damit, diese Art von Denkvermogen genauer zu definieren und unseren Studenten dabei zu helfen, es zu entwickeln. Uber Mittel und Wege dazu berichtet dieses Buch.

Verlag:Vieweg & Teubner
Erscheinungsdatum:05.09.2012