James Laxer Öl

Inhaltsangabe zu „Öl“ von James Laxer

Erdöl - über ein Jahrhundert lang Treibstoff der modernen Industriegesellschaft, heute angesichts versiegender Ölquellen und Klimawandel brennendes Problem unserer Zukunft. Dieses Buch erklärt die Hintergründe und zeigt Wege in eine umweltfreundliche Zukunft mit alternativen Energien auf.Erdöl ist nicht nur Treibstoff des modernen Lebens, mit Erdöl wurde Geschichte geschrieben. Mehr als ein Jahrhundert lang hat die Erdölindustrie die Entwicklung der Industriegesellschaft vorangetrieben. Sie hat Imperien wie ExxonMobil und Shell entstehen lassen, Männer wie Rockefeller zu Multimilliardären gemacht, sie hat die Teilung der Welt in Arme und Reiche entscheidend beeinflusst, und sie hat uns vor zwei der weltweit größten Probleme unserer Zeit gestellt - Klimawandel und Peak Oil. Was tun angesichts versiegender Ölquellen? Wird in den nächsten Jahrzehnten ein erbarmungsloser Verteilungskampf um die letzten Ölreserven beginnen? Oder wird es auch angesichts des Klimawandels gelingen, rechtzeitig auf alternative Energiequellen umzusteigen?Dieses Buch erzählt die spannende Geschichte der Erdölindustrie, ihrer großen Imperien und starken Männer, es hilft verstehen, warum aus dem Treibstoff Erdöl eine tickende Bombe geworden ist, und es zeigt auf, wie wir alle daran mitwirken können, diese Bombe rechtzeitig zu entschärfen.

Die 21

mabree

Lass uns über Style reden

Interessant, aber kein Style-Ratgeber

buchernarr

Aber nicht in diesem Ton, Freundchen!

Buch_Versum