James Laxer Imperium

Inhaltsangabe zu „Imperium“ von James Laxer

Die Vereinigten Staaten von Amerika sind die größte Weltmacht aller Zeiten. Dieses Buch vergleicht das Imperium USA mit historischen Imperien wie dem Alten Rom und kommt dabei zu überraschenden Einsichten. Es hilft so verstehen, wie politische Systeme in einer globalisierten Welt funktionieren.§§Auf welchen Mechanismen basiert die Weltmacht Amerika, und auf welche Weise beeinflusst sie die politischen und gesellschaftlichen Strukturen der restlichen Welt? Bringt die Existenz einer solchen Weltmacht in der Rolle einer "Weltpolizei" Stabilität, oder ist sie ganz im Gegenteil Ursache aktueller politischer Konflikte - Stichwort Irak und Afghanistan?§§Es gelingt dem Autor James Laxer, am Beispiel vergangener Imperien wie dem Inka- und Aztekenreich, dem Alten Griechenland, dem Alten Rom oder dem Britischen Empire in knapper und präziser Form das Entstehen und Vergehen von Weltmächten aufzuzeigen und Parallelen zur heutigen Supermacht USA herzustellen. Auf diese Weise verhilft das Buch dazu, komplexe Probleme unserer globalisierten Welt besser zu verstehen und einen klaren Standpunkt zu beziehen.

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch