James Lovegrove The Age of Ra

• Rezension zu "The Age of Ra" von James Lovegrove

The Age of Ra

Twisted Fate

08. June 2010 um 21:29

"Was wäre, wenn...?" - Diese Frage stelle ich mir im Leben häufiger. Herr Lovegroves Gedanken sind mir dabei allerdings beim besten Willen noch nicht gekommen. Was wäre also, wenn die heutige Welt statt der christlichen Religion von der alten ägyptischen geprägt wäre? Genau, darum dreht sich die Handlung in diesem Buch. Die ägyptischen Götter haben alle anderen Gottheiten schon länger "besiegt" und regieren nun die Erde - das Zeitalter Ra's. Die Welt ist - wer erkennt die Ähnlichkeit? - unter der Göttern aufgeteilt. Jegliche Emotionen im ägyptischen Himmel (?) haben Auswirkungen auf die Erde. Die Geschichte wird anhand von zwei Menschen erzählt, die sich unter ungewöhnlichen Umständen in Ägypten, dem einzigen nicht von einem Gott besetzten Land wiederfinden und dabei das unmögliche wagen - einen Krieg gegen die Götter. Was gibt es also: - ägyptische Gottheiten - die durchaus menschliche Züge aufweisen und auch in die Handlung eingreifen - die am Anfang sehr simple Geschichte nimmt einige überraschende Wendungen an - ägyptische Religion&Kultur&Militär (mit göttlicher Energie gefüllte Waffen z.B.) - einige Kämpfe&Schlachten - aber keine epischen Kämpfe erwarten (eher Randhandlung) - nicht komplett einseitige Charaktere (aber manche bleiben etwas blaß) - aber an bestimmte Punkten kurz etwas "langatmig/einfallslos" - Handlung dreht sich um Menschen (drei Protagoniste) und Götter - gelungenes Ende (kennt man evtl. aus anderen Büchern, trotzdem toll) - Kreativitätsbonus Fazit: Teilweise actionreich, teilweise nachdenklich, teilweise langatimges Buch, was sich relativ zügig lesen lest und eine schon bekannte Botschaft, anhand einer interessanten Geschichte in einem neuen Gewand erscheinen lässt.