Cover des Buches Liebe und andere Parasiten (ISBN: 9783421045867)
trollchens avatar
Rezension zu Liebe und andere Parasiten von James Meek

gesellschaftskritisch

von trollchen vor 11 Jahren

trollchens avatar
trollchenvor 11 Jahren

Liebe und andere Parasiten

Cover: Edel und stylisch, schwarzer Untergrund und 2 blaue Seifenblasen drauf. Macht eigentlich Lust auf mehr.

Kurzfassung: Der große Gesellschaftsroman unserer Zeit – scharfsinnig, provokant und voll schwarzem Humor!

Bec Shepherd, Forscherin aus Leidenschaft, hat ein hehres Ziel im Leben: Sie will die Menschheit von der Geißel der Malaria befreien. Dafür ist sie sogar bereit, ihre eigene Gesundheit aufs Spiel zu setzen. Ihr Bruder Ritchie hingegen, einstmals gefeierter Rockstar und nun millionenschwerer TV-Produzent, riskiert für eine Affäre mit einer Minderjährigen die Trennung von seiner Ehefrau. Nur einer weiß von dieser Bettgeschichte: der skrupellose Journalist Val. Als Bec seinen Heiratsantrag ablehnt, droht Val, Ritchies Fehltritt publik zu machen – wenn dieser nicht seine Schwester an den öffentlichen Pranger stellt. Muss Ritchie sie wirklich verraten, um seine eigene Haut zu retten?

Klug, kühn, komisch – eine provozierende Geschichte über die Kraft von Familienbanden, die Unvereinbarkeit von Glaube und Vernunft, über Musik, Medienhypes, Evolution und den Drang, die Welt zu verbessern. Ein groß angelegter Gesellschaftsroman über unsere Zeit, in der Richtig und Falsch, Gut und Schlecht nicht immer zu unterscheiden sind.

Mein Fazit: Ich hatte mir ein wenig was anderes vorgestellt, ich bin sehr schwer in die Geschichte hinein gekommen. Man kann es auch nicht als so eine zusammenhängende Geschichte beschreiben, denn es sind laufend neue Charaktere und neue Situationen, auf die man sich einstellen muss. Einen Gesellschaftsroman hatte ich mir leider anders vorgestellt. Ich bin nicht richtig warm geworden mit dem Buch. Dadurch, dass es immer mehr neue Akteure in der Geschichte wurden, wurde es unübersichtlicher und es wurden manche Personen auch gar nicht richtig abgehandelt, sondern wurden einfach adacta gelegt und gut war. Was man aber dem Autor zugutekommen lassen muss, die Protagonisten wurden sehr gut dargestellt, detailverliebt und sehr sympathisch.

Die Grundidee des Buches habe ich trotzdem mitnehmen können, ein gesellschaftskritisches Buch über viele Situationen, die mich sehr nachdenklich gestimmt haben, die aber auch sehr gefühlvoll waren. Interessant und manchmal humorig. Mir persönlich zu langatmig und zu ausufernd in manchen Bereichen, obwohl sich der Autor auszukennen scheint.

Leider für mich nicht so der Reisser, ich hatte mir mehr darunter vorgestellt.