Arianwyn

Arianwyn

Solara300s avatar

ConnyKathsBookss avatar

Inhaltsangabe zu "Arianwyn"

Was für eine Blamage! Arianwyn ist durch die Hexenprüfung gefallen. Und anstatt die Welt zu retten, wird sie als Hexe auf Probe in den hinterletzten Winkel des Landes geschickt. Dort muss sie sich mit den magischen Alltagsproblemen der Dorfbewohner herumschlagen. Doch dann ergreifen unheimliche Träume von ihr Besitz. Und als ihre alte Erzrivalin Gimma einen fatalen Zauberfehler begeht, wird klar: Arianwyn ist mächtiger, als alle je vermutet hätten. Und ihr steht eine große Aufgabe bevor ...
Eine bezaubernde Erzählung über Magie, Mut und Freundschaft. GUARDIAN

ISBN:9783551520951
Verlag:Carlsen
Erscheinungsdatum:30.11.2017

Solara300s avatar
    Solara300vor einem Monat
    Kurzmeinung: Eine tolle Geschichte die mich begeistern konnte! Unsicherheit, Ängste und die Frage ob man es schaffen kann erwarten Arianwyn.
    Überraschungen und andere Katastrophen …

Kurzbeschreibung

Im Königreich Hylund tobt der Krieg und jede Hexe wird dringend benötigt um in den verschiedensten Städten zu Hilfe zu eilen.
    Nachdem die 15- Jährige Arianwyn Dribble ihre Hexenprüfung aber leider nicht bestanden hat, wird bei ihr eine Ausnahme gemacht und sie wird deshalb in den letzten Winkel des Königreiches geschickt.
    Wo es angeblich mehr als sicher sein sollte.
    Theoretisch … aber praktisch …

Cover
    Das Cover gefällt mir sehr gut mit dem aufgeschlagenen Buch mit seinen Geheimnisvollen Glyphen und das inmitten einer verborgenen Rankenmauer. Toller Blickfang mit dem Düsteren Hintergrund und der Schrift die hell strahlt wie das Licht der Hoffnung.

Schreibstil

Der Autor James Nicol hat hier eine wundervolle Geschichte erschaffen, die sich um Magie, Freundschaft, und jede Menge Geheimnisse dreht.
    Dazu lernen wir tolle Protagonisten kennen, die mich mit ihrer Charakteristika begeistert haben, wie die junge Hexe Arianwyn.
    In ihrem Alter wäre ich schreiend vor den Monstern weggelaufen und sie ist da echt taff und hat auch Angst aber sie versucht anderen zu helfen, was sie sehr sympathisch macht.
    Auf alle Fälle eine Geschichte, von der es sehr gerne eine Fortsetzung geben könnte, den Arianwyn ist Klasse.

Meinung

Überraschungen und andere Katastrophen …

Genau die erwarten Arianwyn, nachdem sie durch ihre Hexenprüfung gefallen ist und dank ihrer Großmutter Maria die Mondbrosche bekommen hat, die nichts anders aussagt, außer das Arianwyn eine Lehrlingshexe ist. Dafür muss Arianwyn weit weg in die Stadt Lull am Ende des Königreichs und dort ihr Aufgabe den Leuten zu helfen nachkommen.
    Allerdings schon auf der Fahrt dorthin lernt sie nicht nur Salle kenne, die ihr hilft, sondern macht Bekanntschaft mit dem ein oder anderen Monster. So ruhig wie Arianwyn dachte, ist es dort nicht und ihre Kräfte werden auf die Probe gestellt.
    Dabei kommt sie einem Geheimnis auf die Spur das gefährlicher nicht sein könnte und muss sich einen Plan überlegen das Böse abzuwenden.

Ich liebe die Idee bis hin zur Umsetzung. Einfach zu gut.

Fazit

Eine tolle Geschichte die mich begeistern konnte!

Unsicherheit, Ängste und die Frage ob man es schaffen kann erwarten Arianwyn.

5 von 5 Sternen

ConnyKathsBookss avatar
    ConnyKathsBooksvor 3 Monaten
    Kurzmeinung: Hexen, Dämonen, Geister und Magie - unterhaltsame Geschichte mit kleinen Schwächen
    Kurzweiliges magisches Abenteuer

Als die 15-jährige Arianwyn Gribble unerwartet durch die Hexenprüfung fällt, scheint ihr Schicksal besiegelt. Doch es herrscht Krieg im Land und alle Hexen werden gebraucht. Daher wird Arianwyn als Hexe auf Probe in ein trostloses Kaff namens Lull geschickt, um sich dort zu beweisen und den Dorfbewohnern bei ihren magischen Alltagsproblemen zu helfen. Doch Lull ist längst nicht so langweilig wie gedacht. Im angrenzenden Großen Wald erwacht eine finstere Macht und schon bald braucht Arianwyn all ihre Kräfte, um das entfesselte Böse aufzuhalten.

"Arianwyn - Hexe auf Probe" stammt aus der Feder von James Nicol und ist der Auftakt seiner Apprentice Witch-Trilogie. Ich liebe Hexengeschichten und wurde nicht enttäuscht. Arianwyns magische Abenteuer bescherten mir trotz kleiner Abstriche viele zauberhafte und unterhaltsame Lesestunden.

Schnell war ich mittendrin im spannenden Geschehen, das aus Arianwyns Perspektive in der 3. Person erzählt wird. Der Schreibstil ist entsprechend der Zielgruppe einfach gehalten und liest sich flott weg.

Arianwyn ist eine bezaubernde junge Heldin, mit der ich auf Anhieb mitgefühlt und mitgefühlt habe. Ob Geister, Dämonen oder rätselhafte magische Symbole, geannt Glyphen - auf sie warten einige gefährliche Herausforderungen. Der britische Autor punktet dabei mit zahlreichen originellen Einfällen, gerade was die magischen Kreaturen betrifft. Den knuffigen Mondhasen namens Bob habe ich beispielsweise gleich in mein Herz geschlossen. Gut gefallen hat mir auch, dass es mal keine Romanze gibt. Dafür spielen Mut, Vertrauen und Freundschaft eine große Rolle. Arianwyns Freundin Salle fand ich auch sehr sympathisch. Nur mit Gimma, Arianwyns ehemaliger Mitschülerin und Rivalin, konnte ich nicht allzu viel anfangen.

Beim Weltenaufbau gibt es auch noch viel Luft nach oben. Jedem Kapitel sind zwar Auszüge aus dem Handbuch für Hexenlehrlinge vorangestellt, dennoch erfährt man äußerst wenig über die Hintergründe der Magie, über die Vier Festland-Königreiche und den Krieg, in dem Arianwyns Vater kämpft. Eine Landkarte wäre hier nicht schlecht gewesen. Wie ich den eigentlichen Schauplatz, die Insel Hylund, einordnen soll, weiß ich auch nicht. Ist es ein fünftes Königreich? Das wird nie genauer erklärt.

Am Ende steht zwar kein Cliffhanger, dennoch ist genügend Potential für die Fortsetzung da. Diese ist bereits im englischen Original unter dem Titel" A Witch Alone" erschienen.

Insgesamt kann ich daher "Arianwyn - Hexe auf Probe" empfehlen. Ein kurzweiliges magisches Lesevergnügen mit kleinen Schwächen, für das ich 4 Sterne vergebe.

Buechersalat_des avatar
    Buechersalat_devor 8 Monaten
    Ein Abenteuer für Mädchen

Der Klappentext hat mich neugierig gemacht. Ich mag die Thematik Hexen und war sehr gespannt, was mich hier erwarten würde. Das deutsche Cover finde ich nicht soooo schön. Das Original Cover passt deutlich besser zum Inhalt.
    Arianwyn hat die Hexenprüfung nicht bestanden. Sie kann es gar nicht fassen, und auch ihre Grandma scheint alles andere als begeistert. Doch es ist noch nicht alles verloren. Sie soll die Prüfung wiederholen, erst einmal wird sie jedoch in ein winziges Dorf am Rande des Landes geschickt. Dort soll sie den Dorfbewohnern mit ihren magischen Problemen helfen. Das ist gar nicht so einfach, denn die "kleinen" Probleme wachsen schnell zu etwas größerem heran...
    Arianwyn ist ziemlich niedergeschlagen, dennoch will sie ihre Aufgabe meistern und den Dorfbewohnern eine gute Hexe sein. Sie bekommt auch schon auf der Hinfahrt direkt die Chance zu zeigen, was sie kann. Leider läuft das so gar nicht wie geplant. Arianwyn ist in meinen Augen ziemlich tollpatschig und vor allem nervös. Sie weiß eigentlich, was sie tun muss, aber sie hat es eben nur in der Theorie gelernt. Die Praxis ist dann doch immer etwas anderes. Sie ist ein liebes Mädchen, höflich und sie sieht immer das Gute in den Menschen bzw. Lebewesen. Sie verurteilt niemanden wegen des ersten Eindrucks.
    Die Ideen des Autors sind wirklich gut erdacht und wie ich finde etwas neues. Die Umsetzung ist gelungen. Ich fand es hin und wieder einfach etwas langatmig. Es gibt viele Geheimnisse zu entdecken und auch am Ende sind nicht alle Fragen geklärt. Es gibt auf Englisch bereits einen zweiten Teil. Für Mädchen in dem angesprochenen Lesealter 11-14 ist es aber sicher spannend und vor allem voller Ideen um die Fantasie anzuregen.
    Der Autor bespricht viele Themen, allen voran rückt das Thema Freundschaft stark in den Vordergrund. Für das angesprochene Lesealter auf jeden Fall toll umgesetzt.

Ein Abenteuer für Mädchen, die Hexen und "Ungeheuer" mögen.

Si-Nes avatar
    Si-Nevor 9 Monaten
    Einfach spannend

Fazit:

Ich sag nur Gänsehaut, ein ganz tolles Buch, bei dem mir die Haare zu Berge standen, besonders zum Schluss. Einfach ein tolles Buch, welches mich mit der Inhaltsangabe schon angefixt hatte und mich im Buch abgeholt hat. Ich finde Wyn einfach nur mega sympathisch, auch wenn sie nicht perfekt ist, gibt sie immer ihr bestes.

Bewertung:

Arianwyn ist durch die Prüfung gefallen, vor der sie schon ein mulmiges Gefühl hatte, als ob etwas nicht stimmte und wird als Hexe auf Probe ans Ende der Welt verfrachtet. Dort muss sie sich mit Alltagsproblemen rumschlagen, aber es kommt alles ganz anders als sie denkt.

Angekommen in Lull, passieren allerlei komische Dinge. Nicht alles läuft glatt und es wirkt etwas so, als ob Arianwyn tollpatschig wäre, was ich aber bezweifle. Am schlimmsten finde ich den einen, auf den alle zu hören scheinen, ihm vertrauen und der manchmal ziemlich herablassend ist. Kein netter Mensch einfach. Auch Andere sind manchmal ziemlich harsch und suchen die Schuld lieber bei Anderen, aber zum Glück sind nicht alle so.

In dieser Welt gibt es auch Geister und Dämonen auch allerlei andere Geschöpfe, die ich im Laufe des Buches kennenlerne. Ich liebe es ja, neue Kreaturen kennenzulernen und ihre Fähigkeiten.

Und Überall im Buch, auch schon am Anfang findet man kleine Schnipsel aus dem Buch der Hexenlehrlinge, dir wirklich interessant sind. Am Anfang wird erklärt, was Glyphen sind und wofür sie gut sind. Ich finde das einfach informativ und würde am liebsten das ganze Handbuch durchlesen.

Ich hoffe hier wirklich auf einen zweiten Band, damit ich Wyn und die ganzen Erkenntnisse und Ärgernisse noch mehr kennenlernen kann.

Charaktere

Arianwyn wird eine Hexe auf Probe. Sie lebt bei ihrer Großmutter und versucht sich am liebsten in der Hexenschule zu verstecken, besonders vor Gimma und ihren Handlangern. Wenn sie doch aufeinander treffen, so sagt sie nichts und lässt alles still über sich ergehen. Sie ist intelligent und versucht immer alles mit besten Gewissen zu lösen. Sie gibt sich dabei immer sehr viel Mühe, ist neugierig und einfach sympathisch. Auch in Lull versucht sie einen netten Eindruck zu hinterlassen, was nicht immer klappt.

Gimma, ihre Rivalin, ist wunderschön, begabt und beliebt. Sie wusste das ganz genau und war ziemlich herablassen, gemein und überschätzend. Auch im späteren Verlauf tritt sie wieder auf, sie ist einfach nur eine, die man öfter gegen die Wand schlagen möchte und die sich lieber selbst schützt, als andere.

Granny, Arianwyns Oma und ihre Lehrerin in der Magie, ist ziemlich streng und kann ganz schön ruppig werden. Sie weiß, wie sie wirkt und wie sie was durchsetzen kann. Eine starke Frau, die das Herz an der richtigen Stelle hat. Manchmal könnte sie meiner Meinung nach etwas einfühlsamer sein, aber jeder hat eben so seine Fehler.

In ihrer neuen Heimat Lull, ist nicht alles eitler Sonnenschein und nicht alle sind nett. Manchmal ist das ganz schön schwierig. Auch Salle lerne ich dort kennen, sie ist ganz nett und wird eine gute Freundin von Wyn. Es gibt aber auch bei ihr Situationen, wo ich sie am liebsten schütteln möchte.

dieDoreens avatar
    dieDoreenvor 9 Monaten
    Kurzmeinung: Eine zauberhafte und magische Geschichte die mich restlos begeistern konnte
    Magisch, einzigartig

Schon in der Verlagsvorschau habe ich mich in das Buch verliebt und beim Lesen dann noch viel mehr.
    "Arianwyn -Hexe auf Probe" ist eine zauberhafte und magische Geschichte für große und kleine Hexen. Die Welt steckt voller fantastischer Wesen und es war faszinierend diese gemeinsam mit Arianwyn -kurz Wyn- zu entdecken.
    Ich habe mit einem Mondhasen geknuddelt. Bin vor einem Kriecher geflüchtet. Habe gegen eine Schar Schnottlinge gekämpft. Ich habe mich regelrecht in der Welt der magischen Geschöpfe verloren.
    James Nicol hat einen wundervollen Schreibstil der mich von der ersten Zeile an gefangen genommen hat. Seite um Seite flog das Buch nur so dahin und ich wollte immer mehr und immer mehr mit Arianwyn und dem Land Hylund entdecken. Wyn ist aber auch eine tolle Protagonistin mit der ich gern Zeit verbracht habe. Sie ist mutig, schlau und auch wenn mal was daneben geht, versucht sie trotzdem das Beste daraus zu machen. Der Autor baut im Laufe der Geschichte weitere facettenreiche und liebenswerte Charaktere ein von denen mir jeder Einzelne ans Herz gewachsen ist.
    Etwas schade fand ich, dass der Weltenentwurf nicht weiter ausgebaut wurde und ich hoffe, trotz des eigentlich sehr schönen Endes, auf eine Fortsetzung. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass der Autor gerade mal an der Oberfläche gekratzt hat und in der Geschichte noch ganz viel Potential steckt welches sie lohnt weiter auszuschöpfen. Denn ich will mehr, mehr Mondhasen, mehr Geister und mehr Hexerei.

Mein Fazit

"Arianwyn" war eine zauberhafte und magische Geschichte die mich restlos begeistern konnte. Es lohnt sich diese einzigartige Welt zu entdecken und große und kleine Hexenfans werden bestimmt begeistert sein.

merle88s avatar
    merle88vor 10 Monaten
    Kurzmeinung: Magisch mit viel Herz und Charme
    Magisch mit viel Herz und Charme

Inhalt:

Meinung:
    Arianwyn ist wahnsinnig aufgeregt als sie an der Hexenprüfung teilnimmt, wird sie doch nach der Prüfung eine vollwertige Hexe sein. Doch dann läuft alles schief und Arianwyn wird als Hexe auf Probe in ein kleines Örtchen irgendwo im Nirgendwo geschickt. Dort hilft sie den Einwohnern bei kleineren und größeren Problemen. Doch schon nach kurzer Zeit treiben immer mehr böse Geister ihr Unwesen im Dorf. Was hat es mit ihnen auf sich?

Der Beginn in die Geschichte ist sofort spannend und unterhaltsam. Für mich hat das Buch bereits ab der ersten Seite einen wahnsinnigen Lesesog ausgeübt. Ich denke, dies lag unter anderem an dem sehr bildlichen Schreibstil des Autors James Nicol. Ich konnte mir nicht nur die Charaktere sehr gut vorstellen, auch die Beschreibung des Dorfes und den magischen Wesen hat mir ausgesprochen gut gefallen.

Irgendwie war die Geschichte und dessen Verlauf genau nach meinem Geschmack. Wie oben bereits erwähnt, habe ich mich fast sofort in das kleine Dörfchen (und dessen Bewohner) in dem Arianwyn landet verliebt. Äußerst ansprechend fand ich es, dass wir auch mehr über die magischen Wesen in Arianwyns Welt erfahren.

Einen gewissen Teil der Handlung nimmt der Alltag von Arianwyn ein. In anderen Büchern ermüdet mich dieser doch recht schnell. Hier war es genau andersherum. Viel mehr wollte ich immer noch mehr über Arianwyns Arbeit und ihr Leben erfahren.
    Natürlich hat das Buch auch einiges in Sachen Spannung und Action zu bieten. Aber dem Leser sollte bewusst sein, dass sich die Geschichte eher an jüngere Leser richtet. Vom Gefühl her, würde ich es für 11-13 Jährige empfehlen.

Arianwyn ist ein Charakter den man einfach gern haben muss. Sie ist alles andere als perfekt und es geht doch so einiges schief. Dennoch gibt sie niemals auf. Diese Willensstärke habe ich sehr bewundert, da Arianwyn doch noch recht jung ist und von heute auf morgen von ihrer Großmutter getrennt wird und ans andere Ende des Landes verfrachtet wird.
    James Nicol versteht sein Werk. Obwohl er ein männlicher Autor ist, hat er die weibliche Protagonistin sehr gut in Szene gesetzt. Ab und an habe ich bei anderen männlichen Autoren das Gefühl, dass sie sich nicht so sehr in eine weibliche Protagonistin hineinversetzen können.

Ebenfalls sehr gut gefallen hat mir, dass diese Geschichte ohne eine Romanze perfekt funktioniert. Gegen Ende wird zwar eine kleine Liebelei angedeutet, dies passt dann jedoch gut zum Rest der Geschichte.

Das Ende ist recht abgeschlossen. Dennoch bin ich jetzt schon wahnsinnig gespannt auf ein Wiedersehen mit Arianwyn und ihren Freunden.

Fazit:
    Hach, ich bin ganz verzaubert von Arianwyn und ihren Hexenkünsten. Dem Autor ist hier wirklich eine wundervolle Geschichte voller Freundschaft, Mut und Herz gelungen. Die magischen Wesen sind gut ausgearbeitet und auch die Charaktere zaubern einem ein Lächeln aufs Gesicht.
    Ich bin überrascht und begeistert.
    5 von 5 Hörnchen.

Sternchenschnuppes avatar
    Sternchenschnuppevor 4 Monaten
    Kurzmeinung: Ein tolles, wunderbares Buch über Mut, Freundschaft und den Glaube an sich selbst. Sehr zu empfehlen.
    sddsinas avatar
    sddsinavor 8 Monaten