James Oswald Die Spur der Schatten

Inhaltsangabe zu „Die Spur der Schatten“ von James Oswald

Ein exklusives E-Book Only mit zwei hoch spannenden Kurzkrimis um Detective Inspector Anthony McLean und einem Probekapitel zu „Der dunkle Ort der Seele“. »Böse Folgen«: Die Leiche eines Teenagers, abgelegt in einer verwahrlosten Gegend Edinburghs, gibt der Polizei Rätsel auf. Wer war der Junge, den niemand zu vermissen scheint? Und wie kam er zu Tode? Detective Inspector Anthony McLean ermittelt … »Job«: Auf einem verschneiten Friedhof bietet sich DI McLean ein erschütternder Anblick: An einem Grabstein kauert ein toter Obdachloser, seine Hand umklammert ein Herz aus Holz. Offenbar ist der Mann erfroren. McLean will mehr über das Schicksal des Verstorbenen in Erfahrung bringen und gelangt zu einer erschütternden Erkenntnis …

Zwei gut geschriebene Kurzkrimis, bei denen mich einer inhaltlich überzeugt hat und der andere nicht. Auf jeden Fall war es mal etwas andere

— leaphelina
  • Meine ersten Kurzkrimis

Die Spur der Schatten

leaphelina

18. August 2015 um 10:10

Der erste Kurzkrimi war sehr gut geschrieben: Die Geschichte, die sich um den Jungen in „Böse Folgen“ dreht, hat mich richtig gepackt und ich war enttäuscht, als ich den letzten Satz des Buches gelesen habe. Ich finde, dass man aus dieser Geschichte ein eigenes Buch entwickeln kann. Es enthielt viel Spannung und fesselte bis zum Ende. Der junge Mann war anders als gleichaltrige Jugendliche. Er verdiente sich sein Geld nicht etwa beim Zeitungsaustragen, wie vielleicht die junge Frau vier Straßen bzw. der junge Mann zwei Läden weiter, der sich etwa in einem kleinen Supermarkt sein Taschengeld aufbesserte. Der junge, unbekannte Mann, verdiente sein Geld auf der Straße als Stricher. Detective Inspector Anthony McLean wurde zu einem Tatort gerufen, wo besagter junger Mann tot - und von Müll umgeben - gefunden wurde. Sofort ging der Inspector von einem Mord aus, aber sicher war sich niemand, denn was sie noch viel mehr zu schaffen machte, war die Tatsache, dass niemand die Identität des Jungen herausfand. So begann die Polizei nach der Identität des Jungen zu suchen und dabei stießen sie auf einen Kinderpornring. Doch wer war denn nun der Junge?---Wie bereits zu Beginn erwähnt, gefiel mir auch der Schreibstil bei der 2. Story, aber vom Inhalt war ich nicht besonders begeistert, da mir persönlich bei „Job“, dem Obdachlosen im zweiten Kurzkrimi, einfach die selbe Spannung wie in der ersten Geschichte „Böse Folgen“ fehlte. Das einzige, wo ich neugierig wurde, war der Augenblick, als der Mediziner den letzten Satz sprach, denn da war die Geschichte vorbei und vom offenen Ende war ich enttäuscht, denn ich habe mir eine Auflösung gewünscht. Schade eigentlich. Der ganze Kurzkrimi dreht sich um den Tod von Job, dem Obdachlosen, und erzählt seine Geschichte innerhalb einer Rückblende: Job lebte auf der Straße, immer war er auf der Suche nach etwas, das er verloren hatte. Niemand wusste genau, was er suche, aber sie schickten ihn immer wieder zu anderen Orten, wo Job alles absuchte, jedoch nichts fand. McLean lernte Job in seinem ersten Jahr bei der Polizei kennen und erfuhr, dass er schon sehr lange auf der Straße lebte. Er schickte Job - genauso wie die anderen - immer wieder zu Orten, an denen er noch nicht gesucht hatte und traf ihn dann doch wieder, um ihn wieder weg zu schicken.. ---Wie ihr euch vielleicht denken könnt - oder es bereits herausgelesen habt - hat mir der 1. Kurzkrimi bei weitem besser gefallen als der zweite. Deshalb gebe ich insgesamt 3 von 5 Sternen.