James Owen Raumstation Alpha-Base

Inhaltsangabe zu „Raumstation Alpha-Base“ von James Owen

Inhalt:§Nicole Schwing und Al Cardel folgen dem Artefakt der Tyloonen. Als sie kurz vor ihrem Ziel stehen, stossen sie auf die Duplikaten, die ohne Vorwarnung das Feuer eröffnen. Die Sternenjäger hat keine Chance sich gegen die plötzliche Übermacht zu behaupten und muss sich nach einem kurzen Gefecht ergeben. §Was geschieht nun? §Nicole Schwing weiß es nicht Die Situation erscheint aussichtslos, denn sie befindet sich in der Gewalt der Duplikaten!

Stöbern in Science-Fiction

Superior

Claire20

Scythe – Die Hüter des Todes

Sehr spannend, wahnsinnig gut.

IrisBuecher

vk_tairen

SUBLEVEL 1: Zwischen Liebe und Leid

Meine_Magische_Buchwelt

Rat der Neun - Gezeichnet

Für Fans sicherlich solide Kost. Mir fehlte das originelle, spannende.

PagesofPaddy

• Rezension zu "Raumstation Alpha-Base" von James Owen

Raumstation Alpha-Base
    sabisteb

sabisteb

24. June 2011 um 09:51

Noch immer befindet sich Captain Nicole Schwing als "Gast" an Bord der Sternenjäger von Al Cardel und ist auf den Weg ins Reich der Taylonen, wo Konsul Al Cardel ein Götterartefakt vermutet. Das Schiff wird jedoch von Duplikaten geentert. Währenddessen hat Commander Abisai Abel das Kommando auf der Alpha Base, als Norka'de (eine Phasmonen-Priesterin) ihn um seine Hilfe bittet. Scott Fish, der Ex-Terrorist muss um sein Leben bangen, da seinen ehemaligen Streitgenossen Verräter nicht tolerieren. Ihm zur Seite steht Sergeant Hully, die ihn beschützen soll. Es wird immer komplizierter, verwickelter und verwirrender. Wenn man die Download Option verwendet, fehlt leider ein hilfreiches Booklet und so verliert man schon mal den Überblick über die vielen verschiedenen Völker. Anders als man das klassisch von Star Trek gewohnt ist, sind die Episoden nicht in sich abgeschlossen, sondern erzählen die Geschichte kontinuierlich weiter. Hörer, die die ersten 8 Episoden nicht kennen werden also vollkommen verloren sein, wenn sie bei Episode 9 einsteigen sollten, denn mittlerweile laufen 3 nicht aufgelöste Handlungsstränge parallel und wechseln sich im Hörspiel immer wieder ab. Einerseits ist Komplexität in Hörspielen durchaus wünschenswert und die Erzählweise ist durchaus passend, man weiß immer zu welcher Zeit gerade was wo passiert, irgendwann wird es aber sehr verwirrend und anstrengend, denn jeder der Handlungsstränge an sich ist schon recht verwickelt, da ist es wenig hilfreich, wenn auch die Erzählstränge noch abgewechselt werden. Der Geschmack des Voyager/ Star Trek Derivats bleibt, denn dafür gibt es noch zu viele parallelen. Die Duplikaten erinnern stark an die Borg und die Sprecher, die sprechen für sich: Gertie Honeck als Captain Nicole Schwing / Captain Janeway Stefan Staudinger als Dr. Tim Wagnis / Holodoc Erich Räucker als Scott Fish / Tom Paris Anke Reitzenstein als Carmen de Machento / Deven of Nine Frank-Otto Schenk als Abisai Abel / Commander Chakotay Michael Iwannek als Olsen / Harry Kim Michael Tietz als Fred / Neelix Christian Toberentz al s Ellis Thomas / Tuvok Fazit: 3 parallele, verwickelte Handlungsstränge, die bereits seit mehreren Episoden weitererzählt werden machen einen Quereinstieg unmöglich. Auch wenn man die 8 Folgen davor kennt, ist es nach längerer Pause schwierig in die Geschichte wieder einzusteigen. Eine kurze Zusammenfassung der Ereignisse wäre durchaus hilfreich gewesen, Platz genug wäre auf der CD durchaus. Raumstation Alpha-Base 01 - Sprung durch den Sektor Raumstation Alpha-Base 02 - Überleben Raumstation Alpha-Base 03 - Freund oder Feind? Raumstation Alpha-Base 04 - Kontakt Raumstation Alpha-Base 05 - Das letzte Lebenszeichen Raumstation Alpha-Base 06 - Die Romani Raumstation Alpha-Base 07 - Der Untergang der Alpha-Base Raumstation Alpha-Base 08 - Feind