Cover des Buches Blutstrafe (ISBN: 9783442467372)
quasys avatar
Rezension zu Blutstrafe von James Patterson

Rezension zu "Blutstrafe" von James Patterson

von quasy vor 13 Jahren

quasys avatar
quasyvor 13 Jahren
das war mein erste buch von james patterson und ich war leider ein bisschen enttäuscht. die story war zwar spannend, so wie in den medien angekündigt, aber irgendwie kam mir das alles vor, als hätte ich es schon einmal irgendwo gelesen. aneinander gereihte klischees, ein polizist, der mit sich, seinem schickal und seiner berufswahl hadert, ein in die enge getriebener irrer mörder, der (erstaunlicherweise) dann die familie des polizisten bedroht, am ende ein "spektakulärer" showdown über den dächern von new york city...ich lese sehr viele krimis und dieses buch schien mir ein wenig zu konstruiert und mit zu viel unnötigen elementen ausgestattet, die spannung erzeugen wollen. einem geübten krimileser ist allerdings bereits nach der hälfte der lektüre klar, worauf die story hinausläuft. schade. für die sprache ziehe ich einen weiteren stern ab. die worte des detectives sind nicht das ganze buch hindurch im selben register. einersets drückt er sich gebildet und fast vornehm aus, auf der anderen seite verwendet er unendlich oft wörter wie "arschloch, kotze, wichser" usw. ich weiß nicht ob das im original auch so der fall ist, aber mich hat das jedenfalls nicht überzeugt. allerdings ist nicht alles schlecht: das buch hat den großen vorteil, dass die kapitel sehr kurz sind, so dass man auch abends schnell noch einen abschnitt lesen kann. die kapitel sind so kurz, dass man nach einem kapitel gleich das nächste lesen möchte und sie hören auch fast alle mit einem cliffhanger auf. das erhöht den spass am lesen und ich konnte das buch trotz seiner oben beschriebenen mängel nicht weglegen und habe es innerhalb von einem einzigen tag gelesen. fazit: ein kurzweiliges buch für alle die, die nicht so viel mitdenken möchten, sich an kraftausdrücken nicht stören, viel über die hintergrundgeschichte des ermittlers erfahren möchten und einfach mal wieder einen relativ kurzen krimi lesen wollen.