James Patterson Der 1. Mord

Inhaltsangabe zu „Der 1. Mord“ von James Patterson

Ein grausamer Doppelmord erschüttert San Francisco! Ein Fall für Inspector Lindsay Boxer, den einzigen weiblichen Detective bei der Mordkommission, und den „Club der Ermittlerinnen“. Obwohl die Reporterin Cindy Thomas, die Pathologin Claire Washburn, die Staatsanwältin Jill Bernhardt und Lindsay Boxer dabei gegen alle professionellen Regeln verstoßen: Sie müssen untereinander mit offenen Karten spielen - denn sie suchen einen Mörder, der Geschmack am Töten gefunden hat. Aber dann übersieht Lindsay Boxer dieses eine kleine Detail, das sie ihr Leben kosten kann. Es sollte der schönste Tag in ihrem Leben werden - und es ist ihr letzter: In der Hochzeitsnacht wird ein junges Ehepaar in seiner Hotelsuite grausam ermordet. Inspector Lindsay Boxer, der einzige weibliche Detective bei der Mordkommission San Francisco, wird mit den Ermittlungen beauftragt. Und man stellt ihr einen Partner zu Seite: einen Polizisten mit besten Verbindungen ins Büro des Bürgermeisters, denn der Fall könnte politisch brisant werden. Lindsay Boxer aber plagen ganz andere Sorgen. Die Pathologin Claire Washburn entdeckt an den Leichen deutliche Hinweise auf die Identität des Täters, was jedem erfahrenen Polizisten Angst macht. Denn jeder Mörder versucht seine Spuren zu verwischen, nur ein Serienmörder nicht: der hinterlässt seine Handschrift - und zwar absichtlich! Tatsächlich bewahrheiten sich Lindsay schlimmste Befürchtungen. Weitere „Honeymoon“-Morde folgen, die Spuren häufen sich. Aber wer ist dieser Killer, der so heimtückisch und raffiniert mit der Polizei Katz und Maus spielt - und der noch lange nicht ans aufhören denkt? Erst der „Club der Ermittlerinnen verhilft Lindsay Boxer zum Durchbruch bei den Ermittlungen. Auch wenn Lindsay und ihre Freundinnen - die Reporterin Cindy Thomas, die Pathologon Claire Washburn und die Staatsanwältin Jill Bernhardt - dabei gegen alle professionelle Regeln verstoßen. Sie müssen untereinander mit offenen Karten spielen, um den Killer zu entlarven. Dann aber übersieht Lindsay dieses eine kleine und doch so wichtige Detail. Und das kann sie ihr Leben kosten.

Ein starker Thriller über starke Frauen

— Frau-Aragorn
Frau-Aragorn

Gute Unterhaltung; Auftakt zur Serie um den Women´s Murder Club in San Francisco

— Mary2
Mary2

Solider Thriller mit sympathischen Charakteren. Das Ende war mir zu übertrieben. Hier wäre weniger mehr gewesen.

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Sehr spannend mit vielen Wendungen

— jahrens
jahrens

Der Auftakt der spannenden Serie rund um Lindsay Boxer und ihren Womens Murder Club!

— kassandra1010
kassandra1010

Schnelle Story - Krasse Entwicklung - Spannendes Ende. Es lebe der Womans Murder Club. Absolut zu empfehlen. Starke Frauen.

— MichaelSterzik
MichaelSterzik

Mit Spannung aber auch Komik! Leider hat es keinen so bleibenden Eindruck hinterlassen.

— LMon
LMon

Typisch amerikanisch, doch spannend bis zum Ende: Ein Thriller für zwischendurch.

— SomeBody
SomeBody

Mein erster Patterson.. und mir gefiel der Womens Murder Club... tolle Charaktere... toughe Frauen.. so mag ich das!!!!!

— Ay73
Ay73

Bin von dieser Reihe begeistert!

— Stups

Die Party

Definitiv Lesenswert.

SaSu13

Geständnisse

Psychologisch ausgereift mit innovativem formalem Aufbau! (*****)

Insider2199

Ermordung des Glücks

Ein atmosphärisch dichter Krimi.

brenda_wolf

• Ein super Thriller, mit einem Wermutstropfen

19. August 2017 um 13:04

Ein schrecklicher Doppelmord in San Francisco: ein frisch getrautes Ehepaar wird noch in  der Hochzeitsnacht ermordet. Lindsay Boxer und ihr neuer Partner ermitteln. Bald stellt sich heraus, dass der erste Mord nur der Anfang einer schrecklichen Serie war. Wer das Buch noch nicht kennt, Achtung Spoiler Ich liebe wirklich alles an diesem Buch. Die gut eingeführten und ausgebauten Charaktere. Die gut aufgebaute und sehr spannende Story. Die Idee einen Doppelkniff einzubauen und der Leserschaft erst den falschen Mörder zu präsentieren. Der herrlich sympathisch ironische Unterton. Und ich liebte die kleine Spur romantische Verwicklung,  die dem ganzen Buch die richtige Würze gab. Jetzt kommt das aber, und es ist ein großes ABER: wie kann man das machen und einen wichtigen und herzerwärmend tollen Protagonisten sterben lassen?!? Die Beziehung der beiden hätte so viel Potential gehabt, ganz besonders im Hinblick auf die Reihe,  die noch folgt. Ich hab ganz oft das Gefühl, dass wirklich gute Thriller mit dem ganzen Froedefreudeeierkuchenmist versaut werden, aber hier hätte er mal gepasst! Das macht mich echt stinksauer. Auch das doppelte Ende fand ich nicht sehr gelungen.  Ich hätte es besser gefunden,  wenn vor dem Epilog Schluss gewesen wäre. FAZIT: Ein großartiger Auftakt einer Reihe. Ich werde gleich im Anschluss das zweite Buch lesen und hoffe irgendwann den Sinn dieses Protagonistenmordes zu ergründen. Ich hoffe nur, dass Mr. Patterson sich das jetzt nicht zur Gewohnheit macht

• Honeymoon

Buechergarten

Buechergarten

05. July 2017 um 17:19

INHALT: Es sollte der schönste Tag in ihrem Leben werden, doch dann wird es ihr letzter… San Francisco wird von grausamen Doppelmorden an Brautpaaren erschüttert. Inspektor Lindsay Boxer, der einzige weibliche Detective der Mordkommission, bekommt für diesen Fall Chris Raleigh – einen Polizisten mit besten Verbindungen ins Büro des Bürgermeisters – zur Seite gestellt. Der Fall könnte politisch höchst brisant werden und Lindsay wird klar, dass sie zur Lösung des Falles gegen alle professionellen Regeln verstoßen muss: Gemeinsam mit der Reporterin Cindy Thomas, der Pathologin Claire Washburn und der Staatsanwältin Jill Bernhardt gründet sie den „Club der Ermittlerinnen“! Um einen Mörder zu finden, der Geschmack am Töten gefunden hat, müssen sie untereinander mit offenen Karten spielen. Zusammen erreichen sie einen Durchbruch bei den Ermittlungen, doch dann übersehen sie ein kleines Detail welches sie ihr Leben kosten kann…   EIGENE MEINUNG: Ich habe einige Bücher rund um den „Women’s Murder Club“ erst in alten Ausgaben besessen, sie mir dann jedoch in den neuen zugelegt. Die Cover dieser Reihe sind bis auf den Titel und die jeweils dazu passende Zahl in schwarz gehalten und passen wunderbar zusammen. Hier sind Titel und Zahl blutrot – in der „1“ ist außerdem eine Uhr abgebildet! Jeder Titel dieser Reihe beinhalten jeweils eine Nummer die die Abfolge der Bücher anzeigt: Der 1. Mord, die 2. Chance, etc. Zuerst muss man also sagen, dass es sich hier um eine Buchreihe, nicht um einen Einzelband, handelt. Weiter stehen hier vor allem Frauen im Vordergrund – sowohl durch ihren Erfolg im (oft männerdominierten) Beruf als auch mit ihrem Privatleben. Im Laufe der Handlung lernt man sie alle besser kennen, ihre Stärken und Schwächen, ihre Vergangenheit und Wünsche für die Zukunft. Jede von ihnen ist mir auf eine andere Art sympathisch! Auch die Gruppe selbst wächst über die zusammen und dafür gibt es die verschiedensten Anlässe, z. B. Krankheiten, Verluste aber vor allem auch ihre Freundschaft. Aber keine Angst: Es ist keine typischer Männer-/Kleider-/Klatsch-Freundschaft. Neben der Ermittlungsarbeit spielt das Privatleben der Frauen eine größere Rolle – bei Lindsay beinhaltet dies in diesem Teil auch eine Liebesgeschichte (mit für mich außergewöhnlichem Ausgang!), jedoch ohne kitschig zu werden. Ich gebe zu, ich habe immer etwas Vorurteile darüber wie gut ein männlicher Autor über so eine Frauenwelt schreiben kann, aber James Patterson ist dies hier wunderbar gelungen. Ich habe auch schon einen Alex Cross-Roman von ihm gelesen und war ebenfalls begeistert. Die Mordserie die hier beschrieben wird ist durchaus grausam und auch die Erlebnisse in der Gerichtsmedizin werden eindringlich beschrieben. Auf eine kurze Zeit ereignen sich eine ganze Menge Morde! Der Fall den James Patterson hier konstruiert hat ist verschachtelt und mit einem (oder sogar zwei?) Showdown(s) ausgestattet! Man hat hier durchaus die Möglichkeit mitzurätseln und die Chance ist groß, dass man überrascht wird. Erzählt wird das Ganze in sehr kurzen Kapiteln und aus verschiedenen Sichten – mir hat es Spaß gemacht: Es war flott und leicht zu lesen, auch mal ein Kapitel zwischendurch oder schnell mehrere hintereinander! So ist es sicher keiner der tiefgehendsten Thriller oder Kriminalromane die ich je gelesen habe, aber ich habe das Buch vor Jahren schon einmal gelesen und muss sagen, dass es eine der Handlungen hat, die mir über die längste Zeit im Gedächtnis geblieben sind! Ich finde sie nach wie vor toll!    FAZIT: Eine Geschichte mit starken Frauen im Vordergrund, dazu grausame Morde, Einzelschicksale, etwas Liebe, Freundschaft und einer verzwickten Handlung, die mir lange im Gedächtnis geblieben ist!

• Ein typischer "Patterson", schnell zu lesen, auf jeden Fall unterhaltsam!

08. May 2017 um 21:42

Dies ist der Auftakt zu einer Krimi-Reihe, die in San Francisco angesiedelt ist. Vier junge, erfolgreiche Frauen aus verschiedenen Berufen sind sich einig, die besonders abscheulichen Morde an jung verheirateten Paaren schnellstmöglich aufklären zu wollen. Mit dabei ist Lindsay Boxer, einziger weiblicher Detective in San Francisco, die Gerichtsmedizinerin Claire, die junge Staatsanwältin Jill sowie Cindy, eine Zeitungs-Journalistin.  Auf 350 Seiten lernen wir die vier Frauen immer besser kennen, ihre Stärken und ihre Vorlieben. Hauptperson ist Lindsay Boxer, an deren Privatleben der Leser auch sehr ausgiebig teilhaben darf. Hier trägt Patterson gleich ganz dick auf, denn neben einer schweren Krankheit (die aber offenbar nicht hinderlich bei erfolgreicher Ermittlungsarbeit ist), die Lindsay ertragen muss, wird gleichzeitig eine Lovestory mit einem Kollegen entsponnen.  Der zu Grunde liegende Kriminalfall weist zahlreiche Morde in kurzer Zeit auf – hier wäre weniger auch mehr gewesen. Die verschachtelte Auflösung und das theatralische Ende passen zu Patterson, hinterlassen aber den Geschmack eines sehr gewollten Plots.  All das wird in dem für Patterson typischen Stil mit sehr kurzen Kapiteln erzählt. Einerseits wirkt der Roman dadurch sehr sprunghaft, andererseits bleibt durch wechselnde Perspektiven die Spannung jederzeit erhalten. Die kleinen Kapitel-Häppchen machen das Buch gut geeignet für eine Zwischendurch-Lektüre. Man kann den Eindruck von literarischem Fastfood bekommen: Es schmeckt, aber es ist natürlich nichts für Gourmets.  Eine Lese-Empfehlung für alle (weiblichen) Patterson-Fans, dann aber bitte auch die anderen zahlreichen Bände folgen lassen. Von mir gibt es 3,5 Sterne für solide Unterhaltungs-Literatur.

• LeseMaus liest

Zickemausi

Zickemausi

02. March 2017 um 14:47

🐁🐁🐁🐁
    James Patterson
    462 Seiten

Vier Frauen, ein bestialischer Mörder und die Liebe...

Ein spannender Romantik-Thriller, der mit kurzen Kapiteln und einigen Wendungen begeistern konnte. Ein Buch, was man gut zwischendurch lesen kann und für Karen Rose -Fans durchaus empfehlenswert.

• Solide

17. January 2017 um 08:47

Die kurzen Kapitel und der knackige Schreibstil lassen einen nur so durch dieses Buch fliegen, was mir sehr gut gefallen hat. Wenn man mal etwas Leichteres haben möchte, dann ist das genau das richtige. Ich mochte die Charaktere und das Setting sehr, beim Fall mangelt es allerdings an der Umsetzung. Besonders zum Schluss hat Patterson das Fass zum Überlaufen gebracht. Da hat er vollkommen übertrieben. Das letzte Kapitel hätte wirklich nicht sein müssen.

• Vier Frauen und einige Todesfälle

cosima73

cosima73

05. January 2017 um 07:11

Es sollte der schönste Tag in ihrem Leben werden, doch dann werden David und Melanie Brandt grausam ermordet. Inspector Lindsay Boxer ist erschüttert über die Brutalität, mit welcher der Mörder zuschlug. Polizeiintern kriegt sie für diesen Fall Verstärkung durch Chris Raleigh, worüber sie anfangs nicht erfreut ist, was sich aber bald ändert. Als sich bald darauf ein neuer Mord ereignet, wieder an einem Hochzeitspaar, wieder äusserst grausam, merkt Lindsay, dass sie noch mehr Hilfe brauchen kann: Zusammen mit der Pathologin (und besten Freundin) Claire Washbourn, der Reporterin Cindy Thomas und später der Staatsanwältin Jill Bernhardt gründet sie den Women’s Murder Club. Gemeinsam wollen sie dem Täter auf die Spur kommen – und das möglichst, bevor dieser weiter mordet. Der 1. Mord ist ein Pageturner. Einmal angefangen zu lesen, kann man ihn kaum zur Seite legen. Mit Lindsay Boxer hat James Patterson eine Protagonistin geschaffen, die einen gleich für sich einnimmt. Dass Lindsay zudem gleich am Anfang des Buches erfährt, dass sie todkrank ist und somit nicht nur gegen einen Mörder, sondern auch noch um ihr Leben kämpfen muss, gibt der Geschichte eine Nebenhandlung, die einen noch mehr in den Roman zieht. Die kurzen Kapitel bringen noch zusätzlich Dynamik in die ganze Sache – Patterson, wie man ihn kennt: grossartig. Was ich an dem Buch bemängeln muss, ist höchstens das Ende, welches gar konstruiert wirkt. Es scheint, als sei James Patterson übermütig geworden und hätte noch ein paar Drehungen und Pirouetten einbauen wollen, um den Leser nochmals richtig an der Nase rumzuführen. Das wäre so nicht nötig gewesen. Trotzdem ist der Thriller eine absolute Leseempfehlung und das Beste daran: Es gibt noch 11 weitere Fälle des Women’s Murder Club. Fazit:Einnehmende Charaktere, guter Plot, Spannung pur von der ersten bis zur letzten Seite! Absolute Leseempfehlung!

• Womens Murder Club

Chrissy87

Chrissy87

19. July 2016 um 10:58

Der erste Fall für den WMC. Das Buch hat einige spannende Wendungen, sodass man bis zum Schluss nicht 100 % weiß, wer nun der Täter ist. Ich hatte mich ziemlich schnell auf eine Person festgelegt und war nur um so überraschter, dass es dann jemand anderes war :-)

Was mir noch außerhalb der Handlung an der Reihe gefällt, sind die kurzen Kapitel und das man anhand der Buchtitel die Reihenfolge kennt

• Der erste Teil des Womens Murder Club!

05. July 2016 um 13:34

Der Beginn einer spannenden Serie! Der Womens Murder Club regiert ab sofort in San Francisco. Lindsay Boxer, als einzige weibliche Ermittlerin in ihrem Revier hat es mit soviel Männlichkeit und Machogehabe nicht leicht und kämpft somit mit härteren Bandagen! Sie gründet den Womens Murder Club und ihre Freundinnen unterstützen die Ermittlerin wo sie nur können.Ausgerechnet ein frisch verheiratetes Ehepaar wird ermordet in der Honeymoonsuit aufgefunden und nach langwierigen Ermittlungen steckt der Fall fest. Doch Lindsay hat Unterstützung durch ihre Freundinnen, doch auch diese sind mit ihren Tipps und Hilfen bald am Ende angelangt. Lindsay gibt alles und begeht dabei einen entscheidenden Fehler....Hochspannend, erstklassige Ermittlungen und ein gelungener Auftakt!

• the boxer

simonfun

simonfun

26. February 2016 um 00:34

Seltsam. So im Nachhinein kann ich mich eher an die Gründung des Clubs und die Einzelschicksale der Frauen erinnern als an den Fall an sich. Vermutlich war genau das vom Autor geplant. Clever. Eigentlich. Gut, nach kurzem Nachdenken fiel mir die Geschichte wieder ein. Sie war gradlinig, vorhersehbar und für Serie geschrieben. Und genau das hat der Autor geplant und geschafft. Clever! Wie auch immer- geplant gut!

• Regenbogen-Bücher-Challenge 2016

Regenbogentänzer
    BlueSunset

BlueSunset

• Die Chinesische Kalenderchallenge 2015/2016

Die Chinesische Astrologie. So erstellen Sie Ihr chinesisches Horoskop selbst.
    stebec

stebec

• Tolles Ermittlerteam!

Igela

Igela

16. December 2015 um 11:35

Das frisch verheiratete Pärchen David und Melanie Brandt wird in seiner Hochzeitsnacht brutal ermordet.Sie haben sich nach einem rauschenden Fest in der Mandarin Suite im Hyatt Hotel in San Francisco eingemietet, als der Mörder an die Türe klopft. Inspector Lindsay Boxer ermittelt.... durch die Ermittlungen lernt sie die Journalistin Cindy Thomas kennen und schon bald treffen die beiden sich zusammen mit Lindsays bester Freundin Claire, die als leitende Gerichtsmedizinerin auch mit dem Fall verwoben ist, regelmässig.Der Woman Murder Club ist geboren! Ich habe kürzlich das Buch dieser Reihe "die Tote Nr. 12" gelesen und war so begeistert, dass ich nun die elf vorderen Teile nachholen will.Irgendwie ist diese tolle Reihe bisher an mir vorbei gegangen. Ich wurde nicht enttäuscht!! Starke Frauen, die im Job ihren "Mann" stehen, engagiert und durch Freundschaft verbunden.Nur, dass sie wenig über Männer , Kleider und Klatsch zu sprechen kommen...ihr Thema sind Morde, Serientäter und Ermittlungen. Das Kennenlernen der Frauen, das Verweben ihres Alltags hat der Autor sehr gut hin bekommen. Die Obduktionsergebnisse, die Morde sind teilweise harte Kost...da wird nichts verniedlicht oder beschönigt! Etwas enttäuscht hat mich die etwas zu glatte Aufdeckung der Identität des Mörders. Die Mutter eines Opfers gibt nach langem hin und her den Namen preis... Ich bin trotzdem angetan von dem Woman Murder Club und mache mich an Teil 2( Die 2. Chance)!

• der 1. Mord - Jagd auf den Bautpärchen Mörder

17. June 2015 um 11:33

Mein erster Patterson und ich wurde nicht enttäuscht. In einem Luxushotel wird das frisch vermählte Pärchen auf bestialische Art getötet. Lindsay Boxer, Inspector in San Francisco beginnt ein Wettlauf mit der Zeit. Sie bekommt für den Fall den charmanten Chris zur Seite gestellt. Aber Lindsay plagen auch körperliche Krankheiten, sie muss immer wieder zur Bluttransfusion. Als der Serienmörder erneut ein frisch vermähltes Pärchen umbringt, holt sich Lindsay Rat bei ihrer Freundin Claire, der Pathologin. Zur gleichen Zeit schleicht sich auch die Reporterin Cindy ins Geschehen ein und so treffen sie sich zu dritt und besprechen den Fall. Jeder aus einer anderen Perspektive. Zum Schluß kommt die Staatsanwältin Jill dazu, als sie einen groben Verdacht auf den Täter haben. So gründen sie den Club der Ermittlerinnen. Ein rasantes Katz- und Mausspiel, tolle Charaktere, interessante Opfer und ein rachedurstiger Mörder. Die Kapitel sind kurz und gut, die Story wie ein roter Faden durchgezogen.. jetzt lese ich auch den ersten Alex Cross und der gefällt mir auch sehr gut. Bin gespannt wie es mit den Ermittlerinnen weitergehen wird.

• Spannung pur!

Josefine_

Josefine_

09. December 2014 um 09:41

Wer das erste Buch der Women's  Murder Club Serie gelesen hat, ist wahrscheinlich auch gleich süchtig danach. Kurze Kapitel bewegen einen dazu das Buch nicht mehr zur Seite zu legen, ganz nach dem Motto: "Ach, ein Kapitel geht noch". Detective Lindsay Boxer, Pathologin Claire Washburn, Reporterin Cindy Thomas und Staatsanwältin Jill Bernhardt ermitteln aus Leidenschaft und verstoßen auch hin und wieder gegen alle professionellen Regeln um den Mörder, der einen grausamen Doppelmord begangen hat und den Geschmack am Töten bekommen hat zu fassen.

• Mittelprächtiger Thriller

Ralph71

Ralph71

18. August 2013 um 16:56

Ich hatte mir deutlich mehr von diesem Roman versprochen. Die Kapitel sind für meinen Geschmack viel zu kurz, ein richtiger Lesefluss hat sich deshalb bei mir nicht eingestellt. Sprachlich hat mich der Autor bzw. die Übersetzung ebenfalls nicht überzeugt. Die Story ist mit gängigen Krimi-Klischees gespickt, die Liebesgeschichte bewegt sich nur knapp oberhalb des Groschenroman-Niveaus. Ab der Stelle, als ein Erdbeben den Handlungsverlauf sehr unglaubwürdig beeinflusst, bin ich dann nur noch mit dem halben Herzen bei der Sache gewesen. Auch die Auflösung der Geschichte fand ich sehr vorhersehbar, weil der Autor die Charaktere nur in schwarz und weiß gezeichnet hat.

• weitere