Cover des Buches Der 3. Grad - Women's Murder Club - (ISBN: 9783442369218)
haTikvas avatar
Rezension zu Der 3. Grad - Women's Murder Club - von James Patterson

Rezension zu "Der 3. Grad" von James Patterson

von haTikva vor 13 Jahren

haTikvas avatar
haTikvavor 13 Jahren
Zuerst sah alles nach einer größeren Mission eines Killers aus. Er wollte Gerechtigkeit für all die schrecklichen Taten auf der Erde. Deswegen wurden Finanzbosse und Pharmaindustrielle regelrecht hingerichtet. Lange Zeit tappten Lieutenant Lindsay Boxer und die Polizei im Dunkeln. Nachrichten an den verschiedenen Tatorten waren der einzige Hinweis, dass es sich anscheinend um eine Art Gruppierung handelte, die sich so zu ihren Taten stellte und gehört werden wollte. Dann stieß Lindsay auf eine Spur persönlicher Natur, die auch die anderen Mädels ihres geheimen "Women's Murder Club" betraf. Dieser Club besteht aus vier Frauen: Eine Staatsanwältin, ein Lieutenant, eine Gerichtsmedizinerin und eine Journalistin. Zusammen sind sie die perfekte Waffe gegen das Verbrechen! Kurz darauf gab es einen schweren Schlag für den Women's Murder Club. Ab diesem Zeitpunkt spielte für Lindsay nur noch eines eine Rolle: Rache! Zum Schluss wurde es noch ein richtiger Showdown und die Spannung wuchs ins Unermessliche. Ich konnte den Roman zu keiner Minute mehr aus der Hand legen, so gefesselt war ich von der Handlung. Ich war überrascht, dass es in diesem Buch zum Teil sehr emotional zuging. Der Autor berührte mich durch diesen grausamen Vorfall ebenso sehr, wie die Mädels, die darunter litten. Es traf mich wie ein Schlag ins Gesicht und mich lies die Trauer während des Lesens genauso wenig los, wie es auch bei den Clubmitgliedern der Fall war. Am Ende gab es glücklicherweise ein kleines Happy End, für das ich Patterson echt dankbar bin. Sonst hätte mich diese schreckliche Nachricht noch Tage lang verfolgt ... Die Sichtweisen wechseln regelmäßig. Wenn man aus Lindsays Sicht las, wurde diese in Ichform erzählt. So wurde ich zu ihrem Schatten, der alles mitbekam, was in ihr vorging. Das ständige Umherspringen zu verschiedenen Figuren, wenn es nicht gerade die vier Frauen des geheimen Clubs waren, nervte mich Anfangs allerdings etwas. Aber da es sich immer um das jeweilige Opfer handelte, hatte ich den Dreh bald heraus, wie ich mit diesen Sichtweisen umgehen konnte. Der Thriller ließ sich schnell lesen, was vielleicht auch mit den kurzen Kapitel zusammen hing. Dazu war das Buch in insgesamt fünf Teile unterteilt, dessen Sinn ich allerdings hinter dieser Aufteilung nicht verstand. Die einzelnen Bände dieser Serie "Women's Murder Club" sind abgeschlossen. Doch da sie aufeinander aufbauen, empfehle ich, die Teile der Reihe nach zu lesen. Fazit: Alles in allem wieder ein super Thriller von dem Spannungsautor Nr. 1: James Patterson. Ich vergebe fünf Sterne!