James Patterson Gefahr am Airport (James Patterson Bookshots 2)

Inhaltsangabe zu „Gefahr am Airport (James Patterson Bookshots 2)“ von James Patterson

Alarmstufe Rot am Londoner Airport. Ein Geiseldrama bringt den gesamten Flugverkehr zum Erliegen. Die Ex-Militärs Captain Matt Bates und Chaz Shoeman sind mittendrin - und die Einzigen, die eine Katastrophe verhindern könnten. Denn die Terroristen drohen, eine chemische Bombe zu zünden, die alles Leben in London auslöschen würde …

Spannend und gnadenlos

— Tynes
  • Spannend und gnadenlos

28. June 2017 um 09:57

James Patterson - Gefahr am Airport eBook - 108 Seiten   Was für eine Geschichte - spannend, rasant, brutal, gnadenlos. Der Leser kommt von Anfang an nicht zur Ruhe - kein Wunder, muss das alles doch auf guten 100 Seiten Platz finden. Allerdings hatte ich hier - im Gegensatz zu vielen anderen Kurzgeschichten - nicht das Gefühl, dass alles völlig überstürzt geschrieben wurde. Vielmehr war man als Leser immer mitten drin im Geschehen, hat aus verschiedenen Perspektiven lesen können. Noch dazu wurde ein wirklich brandaktuelles Thema aufgegriffen - ein islamistischer Terroranschlag. Hut ab, wie das hier verpackt und erzählt wurde!   * digitales Rezensionsexemplar von NetGalley & HarperCollins

• Gefahr am Airport

heinz60

heinz60

04. June 2017 um 12:53

Zwei Ex-Militärs, Matt Bates und Chaz Shoemann, die eigentlich in den  Urlaub fliegen wollten geraten in einen Anschlag mit Geiselnahme auf dem Churchill Airport. Mit vereinten Kräften gelingt es ihnen die Terroristen zu bekämpfen und den drohenden Giftgasanschlag zu verhindern.   Soviel kurz zum Inhalt ;-) Ich habe schon einige Bücher von James Patterson gelesen und allen Geschichten ist gemein, dass diese dank eines flüssigen Schreibstils gut zu lesen sind und die Spannung nicht zu kurz kommt. In „Gefahr am Airport“ wird das Grundgerüst einer Geschichte erzählt, die es so bzw. in ähnlicher Variante schon zigmal zu lesen gab. So war einiges für mich leider vorhersehbar und Spannung kam nur bedingt auf. Die beiden Hauptfiguren waren mir zu stereotyp und oberflächlich dargestellt. So bleiben viele Fragen über die Vergangenheit der Männer offen, die gleichzeitig etwas darüber verraten hätten, warum sie manche Entscheidungen so und nicht anders gefällt haben. Die einseitige und oberflächliche Darstellung macht allerdings vor den Hauptcharakteren nicht halt und zieht sich wie ein roter Faden durch die gesamte Handlung, auch die „Bösewichte“ sind mir zu eindimensional dargestellt.   Alles in allem hätte man aus der Story mehr machen können, aber trotz meiner Kritikpunkte ließ sich das Buch an einem Wochenende flott weg lesen und bot kurzweilige Unterhaltung.   Von mir gibt es 3 Bewertungspunkte.

• James Patterson - Gefahr am Airport

miss_mesmerized

miss_mesmerized

24. May 2017 um 17:39

Gemeinsam zwei Wochen in Griechenland ausspannen, den Alltag vergessen und es sich gutgehen lassen. Matt Bates und sein Freund Chaz Shoeman treffen sich am Airport von London, um gemeinsam in den Urlaub zu fliegen. Doch am Terminal kommt ihnen eine Gruppe Scheichs seltsam vor und nur kurz darauf wird der Verdacht der Ex-Militärs bestätigt: eine Gruppe von Islamisten hat einen Anschlag vorbereitet, der mit einer Geiselnahme beginnt und in der Zündung einer chemischen Bombe enden soll. Das Sicherheitspersonal kann nicht mehr eingreifen, Matt und Chaz sind nicht nur auf sich allein gestellt, sondern halten auch das Leben unzähliger Unschuldiger in ihren Händen. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt.James Patterson ist eine feste Größe im Krimigenre, seine Serien um Alex Cross oder den Women’s Murder Club sind legendär. Seit einiger Zeit gibt es auch die knackigen Bookshots, Kurzkrimis, die ohne viel Nebenhandlung auskommen und auf guten 100 Seiten in aller Kürze eine spannende Geschichte für zwischendurch erzählen.War ich bei den bisherige Bookshots begeistert davon, wie es einem Autor, der für komplexe Handlungen bekannt ist, gelingt, sich auch auf das Wesentliche zu konzentrieren und dabei dennoch zu unterhalten, so blieb „Gefahr am Airport“ hinter den Erwartungen zurück. Die beiden Protagonisten Matt und Chaz bleiben mir zu vage, vor allem wird nie klar, was genau in ihrer Vergangenheit vorgefallen ist, dass die unehrenhafte Entlassung veranlasste. Die Handlung an sich ist glaubwürdig, gerade vor den Geschehnissen der vergangenen Tage in Manchester hat man sicher keine Zweifel an der Möglichkeit eines solchen Anschlags in London. Jedoch ist es für mich eher weniger überzeugend, dass zwei Männer sich gegen ein so großes Himmelfahrtskommando erfolgreich durchsetzen. Für Actionfans mögen gerade die letzten Kapitel auf dem Weg zur bevorstehenden Explosion besonders spannend sein, mir hätte hier ein wenig mehr Tiefe besser gefallen als doch recht banale Action.Alles in allem, ein überzeugendes Grundkonstrukt, jedoch mit einigen Schwächen umgesetzt.