Höllentrip

von James Patterson
Höllentrip

Positiv (23):
SophieNdms avatar

Rasant, spannend aber etwas übertrieben

Kritisch (5):
Frau-Aragorns avatar

Was für ein Käse!

Inhaltsangabe zu "Höllentrip"

Eine einsame Insel. Ein idyllischer Familienurlaub. Ein Trip in die Hölle. Seit die verwitwete Catherine erneut geheiratet hat, widersetzen sich ihre drei Kinder jeder Annäherung. Ein Segeltörn ohne den Stiefvater soll Abhilfe schaffen. Doch auf See kommt es zur Katastrophe: Nach einer Explosion an Bord strandet das Schiff mitsamt der Familie auf einer einsamen Insel. Und was zuerst wie ein tragischer Unfall aussah, wird bald zu einer tödlichen Falle: Irgendjemand will sichergehen, dass die Familie die Insel nicht wieder lebend verlässt-…

Verlag:Goldmann Verlag
Erscheinungsdatum:12.01.2010

Frau-Aragorns avatar
    Frau-Aragornvor 9 Monaten
    Kurzmeinung: Was für ein Käse!
    Gut für Zwischendurch.... Aber ein Schmarrn!

Ich habe schon einige Bücher von James Patterson gelesen, aber seine Einzelromane sind wirklich hanebüchen. Auch hier wieder: die Story gnadenlos überzogen, Charaktere, die jedes Schubladendenken bedienen und eine reisserische Unterteilung in mehr als 100 Kapitel.

Bei diesem Buch zusätzlich noch äußerst merkwürdig: kaum könnte man mal von einem Anstieg der Spannung sprechen, wird wieder abgebrochen.

Fazit: vom Thema her gut, doch einfach zu klischeebeladen und schlecht geschrieben. Für zwischendurch ganz nett, da es zügig zu lesen ist, aber wirklich ein ganz großer Käse. Ich glaube ich werde in Zukunft die Finger von allem lassen, wo nicht Alex Cross draufsteht.

lovelybooklovers avatar
    lovelybooklovervor 7 Jahren
    Rezension zu "Höllentrip" von James Patterson

Katherine will den Segelausflug mit ihren drei Kindern und dem Bruder ihres verstorbenen Mannes dazu nutzen, die Familie wieder zusammenzuschweissen. Als dann aber das Segelboot durch eine Explosion zerstoert wird, finden sie sich auf offener See wieder. Die Kuestenwache kommt mit der Suche kaum voran und der neue Mann von Katherine scheint am Boden zerstoert. Jemand will die Familie Dunne offensichtlich tot sehen...
    Das Cover der englischen Ausgabe meines ersten Pattersons Thrillers sah aeuerst vielverspechend aus, der Klappentext versprach Spannung. Wie so oft steckt dahinter aber alles andere als ein durchdachter Thriller. Flache Story, unglaublich eindimensionale Charaktere, die fast ausnahmslos alle die pure Verkoerperung eines Klischees sind und wirklich erbaermliche Versuche Spannung zu erzeugen machen das Buch zu einer totalen Enttaeuschung fuer mich. Schade drum, das Grundkonzept ist spannend und interessant.

Arthaniss avatar
    Arthanisvor 7 Jahren

Ziemlich klischeehaft.

Anne1984s avatar
    Anne1984vor 8 Jahren
    Rezension zu "Höllentrip" von James Patterson

Die Familie Dunne plant im Sommer eine Segeltour. An Bord geschehen jedoch dramatische Ereignisse und schon Bald muss die Familie um ihr Leben kämpfen. Unter Verdacht steht der neue Ehemann von Kathrine Dunne - der Starverteidiger aus New York.

Das Buch ist nicht sehr dick und in kurzen Kapiteln geschrieben. Das macht das Buch gut lesbar. Zunächst erscheint es etwas vorhersehbar. Doch das Ende ist wirklich überraschend.

ginnykatzes avatar
    ginnykatzevor 8 Jahren

Inhalt:
    Hier wird die Geschichte der Familie Dunne erzählt. Katherine, eine erfolgreiche Herzchirurgin, Witwe und Mutter dreier Kinder. Da ist Max, der Kiffer, Carrie, die Magersüchtige und dann Ernie, der Übergewichtige. Die Familie, die eigentlich keine ist, versucht durch einen Segelurlaub wieder zusammen zu kommen. Dann ist da noch Onkel Jake, der Kapitän der Familie Dunne und Bruder des verstorbenen Ehemannes. Zu guter Letzt kommt dann noch der neue Ehemann von Katherine, der achso charmante und erfolgreiche Anwalt Peter Carlyle, der aber an dem Urlaub als einziger nicht teilnimmt.
    Nun kann also der Segeltörn beginnen. Schlechte Stimmung herrscht von Anfang an. Als dann Carrie von Bord springt und versucht sich das Leben zu nehmen, nimmt das Unglück seinen Anfang. Es passieren so viele Dinge, dass man schon beim Lesen gar nicht hinterher kommt. Ob Wassereinbrauch, Sturm, Explosion,Untergang, Haiangriff und noch vieles andere mehr.....Lest selbst und lasst Euch überraschen.
    Fazit:
    Da ich nun ein absoluter Patterson-Fan bin, musste ich auch diesen Thriller lesen. Wohingegen ich sagen muss als Thriller würde ich das Buch nicht einstufen. Es ist wirklich ein Wettrennen, welches einen durch die Ereignisse jagt. Es passieren so viele Unfälle bzw. Anschläge, die dann doch schon eher unglaubwürdig erscheinen. Vor allem, dass immer wieder Rettung naht. Also hier wäre weniger eindeutig mehr gewesen.
    Man kann das Buch sehr flüssig lesen. Die Kapitel sind sehr kurz gehalten. Die Protagonisten werden sehr ausführlich beschrieben und man kann sich gut in sie hineinversetzen. Aber wie gesagt, es ist ein bisschen zuviel des Guten.
    Empfehlen kann diesen Halbthriller schon, aber man darf eben nicht zuviel erwarten.
    Mehr als drei Sterne kann ich deswegen nicht vergeben, schon deshalb nicht, weil ich andere Thriller von Patterson gewohnt bin.

Desires avatar
    Desirevor 8 Jahren
    Rezension zu "Höllentrip" von James Patterson

James Patterson versteht es wirklich gut und spannend zu schreiben, hat mir sehr gut gefallen. Hier sieht man wiedermal zu was Menschen fähig sind, wenn es um viel Geld geht.

Bellexrs avatar
    Bellexrvor 9 Jahren
    Kurzmeinung: Alles in allem ein schnell zu lesender Thriller, welcher eine ganz interessante und relativ spannende Story vorzuweisen hat, der aber auch g...
    Rezension zu "Höllentrip" von James Patterson

Um wieder Zugang zu ihren drei halbwüchsigen Kindern zu bekommen, unternimmt die mit dem Staranwalt Peter frisch verheiratete Catherine Dunne zusammen mit ihren Kindern und ihrem Ex-Schwager Jake einen zweimonatigen Segeltörn durch die Karibik. Doch für die erfolgreiche Herzchirurgin, Skipper Jake und die Kinder Carrie, Ernie und Marc entwickelt sich der Segeltörn schon nach kurzer Zeit auf See zu einem Höllentrip, bei dem sie bald um ihr Überleben kämpfen müssen.
    James Patterson erzählt seinen Thriller zum einen aus der Sicht von Catherine, zum anderen erfährt man nach und nach etwas vom Leben ihres Ehemannes Peter sowie der verzweifelten Suche der Küstenwache nach der Familie Dunne. Diese Erzählstränge wechseln ständig und die Kapitel sind extrem kurz gehalten, meist nur 1 – 2 Seiten pro Kapitel.
    Die Story an sich ist von Anfang an rasant erzählt, jedoch ist aber auch sehr schnell für den Leser klar, wie sich die Geschichte entwickelt und ist somit bis zum Schluss vorhersehbar. Und durch diese Vorhersehbarkeit leidet stellenweise der Spannungsaufbau, zumal sich hier auch einigen typischen Klischees bedient wird. Auch die Katastrophen, welche die Familie Dunne erleiden muss, wirken doch sehr konstruiert.

Dem Autor gelingt es durch seinen flüssigen Schreibstil recht mühelos, einem seine Charaktere näher zu bringen, allerdings sind die Figuren durchweg leicht durchschaubar und können so auch für keine Überraschung während des Lesens sorgen.
    Alles in allem ein schnell zu lesender Thriller, welcher eine ganz interessante und relativ spannende Story vorzuweisen hat, der aber auch genauso schnell vergessen wie gelesen ist und absolut nicht mit seinen früheren Büchern vergleichbar ist.

BTOYAs avatar
    BTOYAvor 9 Jahren
    Rezension zu "Höllentrip" von James Patterson

Als absoluter Patterson-Fan hat mir das Buch gut gefallen. Es ist spannend und bietet zum Ende - wie gewohnt - noch die eine oder andere Überraschung.
    Ich muss aber auch gestehen, dass es im Verhältnis zu den bisherigen Krimis und Thrillern des Autors für mich eher einer Schreibübung in Sachen Spannung gleichkommt. Für die gewohnte Gänsehaut konnte die Geschichte nicht sorgen dafür eher für den einen oder anderen Schmunzler.

Für Fans und zur Vervollständigung der eigenen Patterson-Sammlung mit Sicherheit lesenswert und unterhaltsam. Einem Erstleser seiner Bücher würde ich dieses Buch nicht als Einstieg empfehlen - es ermöglicht bei Weitem keinen wirklichen Eindruck des sonst wahrlich nervenaufreibenden Stils dieses Autors.

SophieNdms avatar
    SophieNdmvor 2 Monaten
    Kurzmeinung: Rasant, spannend aber etwas übertrieben
    Luna85s avatar
    Luna85vor 3 Jahren