Mauer des Schweigens

von James Patterson
Mauer des Schweigens

Inhaltsangabe zu "Mauer des Schweigens"

Nie war die Mauer des Schweigens so undurchdringlich wie bei diesen Ermittlungen in Militärkreisen. Wie ein Mann blocken Soldaten und Offiziere ab, als Alex Cross versucht, Beweise für die Unschuld eines wegen dreifachen Frauenmordes zum Tode verurteilten Sergeants zu finden. Doch Cross lässt sich nicht beirren. Erst findet er Beweise, dass auch andere Militärangehörige fälschlich verurteilt wurden. Dann findet er die drei zu Killern gewordenen Elitesoldaten. Aber noch kennt Cross nicht den vierten Mann, den Regisseur des tödlichen Trios - den wahren Meister des Todes ... In deutscher Erstausgabe - der 8. Thriller um den Polizeipsychologen Alex Cross!

Verlag:Blanvalet
Erscheinungsdatum:01.11.2003
Das aktuelle Hörbuch ist am 16.01.2010 bei Bastei Lübbe erschienen.

Mary2s avatar
    Mary2vor 2 Jahren
    Alex Cross und "Vier blinde Mäuse"

Alex Cross-Romane von James Patterson habe ich schon einige gelesen.
    Da ich nicht die chronologische Reihenfolge eingehalten habe, ist es nicht ganz einfach, sich im Privatleben des Psychologen zu orientieren - mein Problem.
    Alex Cross kommt immer als sympathischer Familienmensch über, der auch seine Arbeit überaus ernst nimmt. Wie er die Zeit findet, Haushalt, Kinder und neue Freundin parallel und gleichermaßen gewissenhaft zu managen, weiß der Autor allein.
    Zum vorliegenden Fall: Wir kennen die Mörder fast von Anfang an, Täter gibt es aber noch mehr... Der englische Titel "Four Blind Mice" ist da schon konkreter, weist er doch auf eine vierte wichtige Person hin.
    Also ein etwas ungewöhnlich gestrickter "Fall", der zu lösen ist. Zum einen sollen die drei Killer zur Strecke gebracht werden, zum anderen der Hintermann identifiziert und zur Rechenschaft gezogen werden.
    Routiniert unterhaltsam geschrieben ist auch dieser Roman. Die Zufälligkeiten häufen sich jedoch und dass Alex Cross am Ende noch lebt, ist auch so eine Zufälligkeit.
    Wem es auf die Logik nicht so sehr ankommt, dem wird auch dieser Alex Cross-Roman gefallen, denn solide geschrieben ist er allemal und verspricht unterhaltsame Lesestunden.

smutcops avatar
    smutcopvor 7 Jahren
    Rezension zu "Mauer des Schweigens" von James Patterson

Alex Cross der achte Fall. Sein Kumpel bittet Alex sich mal den Fall des in der Todeszelle sitztenden ehemaligen Kriegskameraden anzuschauen. Keiner traut dem hochdekoriertem Sergeant das Blutbad an drei Frauen zu. Doch zu spät: Der Mann bekommt die Spritze in die Ewigkeit. Innerhalb der Armee treffen die Beiden auf "eine Mauer des Schweigens", finden aber bald heraus, dass es mehrere solcher Fälle gibt, in denen scheinbar unbescholtene Soldaten plötzlich durchknallen und töten. Alle Fälle haben gemein, dass sich die Anklage nur auf Indizien stützt, es sieht so aus, als sei Ihnen etwas untergeschoben worden. Alex sucht die Verbindung zwischen den Männern und gräbt sich in eine dunkle Zeit hinab: Massaker der USA in Mai Lai und anderswo in Vietnam.

zugroasters avatar
    zugroastervor 8 Jahren
    Rezension zu "Mauer des Schweigens" von James Patterson

Für mich wieder eines der guten Bücher von Patterson. Sinnlos ist die Gewalt hier mit Sicherheit nicht. Spannend ist die Story auf jeden Fall und man kann sich von dem Buch gar nicht mehr losreißen. Auch das Privatleben von Alex entwickelt sich weiter und man ist gespannt wie es weitergeht. Von mir eine Empfehlung.

Bennis avatar
    Bennivor 10 Jahren
    Rezension zu "Mauer des Schweigens" von James Patterson

Hier wieder ein schwacher Alex-Cross-Roman von James Patterson (Band 8). Es geschehen grausame, scheinbar sinnlose Morde, welche auch fast komplett unspannend geschildert werden. Alex Cross und sein Kumpel John Sampson ermitteln und versuchen durch das Schweigen der Militärkreise hindurchzukommen.
    Die Fortschritte bei ihren Ermittlungen schienen mir sehr an Haaren herbeigezogen. Mehr zufällig, als für den Leser nachzuvollziehbar und logisch. Das Ende war auch eher enttäuschend und, schade, unspannend.
    Zweieinhalb Sterne für fast schon verschenkte Zeit. Nur für ganz droße Patterson-Fans.

lesetitans avatar
    lesetitanvor 10 Jahren
    Rezension zu "Mauer des Schweigens" von James Patterson

ein schwieriger fall für cross,aber wie immer schaft er es meisterlich den fall zu knacken

B
    beckerjackson