James Patterson Wenn die Mäuse Katzen jagen

Inhaltsangabe zu „Wenn die Mäuse Katzen jagen“ von James Patterson

Gleich zwei psychopathische Serienkiller halten die Welt in Atem: Der geheimnisvolle "Mr. Smith", ein skrupelloser Mörder, dessen blutige Spur sich ohne erkennbares Muster durch Europa und die USA zieht. Und Gary Soneji, den Alex Cross schon im ersten Teil jagte, taucht wieder auf! Er ist seit frühester Kindheit fasziniert von "Jahrhundertverbrechen", die er durch Intelligenz und Raffinesse noch zu übertreffen versucht... Beide Killer sehen in Alex Cross den einzig adäquaten Gegner in ihrem tödlichen Katz-und-Maus-Spiel. Und so beginnt sein bisher gefährlichster Fall, vor allem als Soneji schwört, ihn und seine Familie zu töten ... 4. Teil der erfolgreichen Alex Cross-Reihe

hat mir mittelmäßig gefallen andere bände der reihe waren mal wieder besser

— elektrohexe
elektrohexe

Konnte mich kaum überzeugen. Es hätte dem Buch gut getan sich auf einen Killer zu beschränken & die Ermittlungen auszubauen.

— November
November

In diesem Buch wird der große James selber zum Gejagten. Spannung pur!

— TanteGhost

Mira20

Der Nebelmann

elafisch

Targa - Der Moment, bevor du stirbst

Ein Buch was sich wirklich sehr gut lesen lässt.

kleine_welle

Death Call - Er bringt den Tod

sabbel0487

Projekt Orphan

Jewego

Das Mädchen, das schwieg

Ein spannender Norwegen-Krimi!

Danni89

• Leserunde zu "Die Indianische Kalenderchallenge 2016/2017"

stebec

stebec

• Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2017

Warum Lesen glücklich macht
    GrOtEsQuE

GrOtEsQuE

• ganz ok :-)

27. June 2016 um 22:35

Es war sehr verwirrend geschrieben da es um 2  verschiedene Täter geht. manchmal kam ich damit durcheinander. sonst war es wieder schön die Storyline von Alex Cross und seinem Privatleben lesen.Der Roman baut sich sonst wie ein Typischer Cross Roman auf kurze Kapitel und immer kleine Cliffhanger. das mag ich persönlich sehr gerne weil es immer wieder Spannung aufbaut. Es gibt auch wieder sehr blutige Szenen wer sowas nicht mag ist leider falsch.

• In diesem Buch wird der große James selber zum Gejagten. Spannung pur!

TanteGhost

Inhalt:James Patterson hat den einen Fall gerade beendet, als auch schon der nächste auf ihn zu rollt. Ein ziemlich gefährlicher Mann ist hinter ihm und vor allem auch hinter seiner Familie her. Er ist besessen davon, den großen James Patterson seine Glück zu nehmen.Allerdings jagt die Polizei auch ihn gerade. Wegen seiner voran gegangenen bestialischen Morde. Allerdings begreifen sie seine Strategie nur langsam. Und eigentlich auch erst, als es längst zu spät ist. Doch der Täter stirbt im Feuer.Wer nun glaubt, dass es das gewesen ist, der hat sich schwer getäuscht. Denn James Patterson wird nach einer Party in seinem eigenen Schlafzimmer überfallen und stark verletzt. - James Patterson wäre aber nicht James Patterson, wenn er aus der Not keine Tugend machen würde, um dem Täter habhaft zu werden.Der erste Satz:„Das Haus von Alex Cross war zwanzig Schritte entfernt, und die Nähe und der Anblick brachten Gary Sonejis Haut zum Prickeln.”Der letute Satz:“»Ich liebe dich mehr, als ich je etwas in meinem Leben geliebt habe. Ich liebe dich so sehr. Bitte heirate mich, Christine.«”Fazit:Ich war noch leicht daneben, von dem doch eher enttäuschenden voran gegangenen Buch, was ich von dieser Serie gelesen habe. Das Buch hier war dann aber doch etwas anders. Keine Ahnung warum, aber ich war auch über die Ermittlungen hinweg komplett gefesselt.Etwas Verwirrung kam auf, als James Patterson laut dem Gelesenen schwer verletzt im Krankenhaus liegen sollte. Dann wird seine Freundin ins Krankenhaus gebracht und der Typ ist fit wie ein Turnschuh. - Es hat eine Weile gedauert, bis ich begriffen habe, dass das eine Finte der Polizei war. - Klasse Schachzug!Der Text lies sich einfach und zügig lesen. Keine Fachbegriffe oder ähnliche Gemeinheiten. Allerdings war es nicht unbedingt einfach, wenn man etwas abgespannt war. Da fiel es mir dann doch etwas schwer, der Handlung zu folgen....Alles in allem ein besseres Buch als der voran gegangene Band. Ich habe irgendwie für den Rest der Reihe, die ich besitze, mehr Mut bekommen. Bin mal gespannt, wie sich das alles noch entwickelt.

• Bislang der beste Fall aus der Alex-Cross-Sammeledition!

LEXI

LEXI

Dr. Alex Cross trifft im vorliegenden Fall auf einen alten Bekannten, den Serienmörder Gary Soneji. Der Psychopath, der bereits in einem vorangegangenen Fall des Mordermittlers eine tragende Rolle spielte, schaffte es bislang immer wieder, seiner Festnahme zu entgehen. Soneji wird von starken Rachegelüsten gesteuert, dessen Hauptaugenmerk sich auf Alex Cross und seine Familie richtet. Da der sympathische Polizeipsychologe den irren Mörder genau kennt, vermutet er nicht zu Unrecht, dass Gary es auf seine im Haus lebende Großmutter und seine beiden Kinder abgesehen hat. Er heftet sich an Garys Fährten und versucht, ihn aufzuspüren. Zeitgleich treibt ein weiterer psychopathischer Serienkiller sein Unwesen, der sich nicht nur auf Amerika beschränkt, sondern auch in Europa zu Tode gefolterte und verstümmelte Leichen hinterlässt. Das FBI ersucht Alex Cross, sich auch dieses Falles anzunehmen und den Agenten Thomas Pierce bei seiner Ermittlungsarbeit zu unterstützen. Pierce, ein gründlicher, hoch intelligenter Mann, praktizierte trotz abgeschlossenem Medizinstudium in Harvard nie als Mediziner, sondern verschrieb sein Leben der Suche nach dem Serienkiller, der „Mr. Smith“ genannt wird. Mr. Smith hatte vor Jahren seine Verlobte, Isabella Calais, brutal ermordet und Pierce setzte alles dran, ihn bei seiner Tätigkeit in der Einheit für Verhaltenswissenschaften des FBI aufzuspüren. James Patterson liefert in diesem adrenalingeladenen Thriller gleich zwei höchst aktive, bösartige Serienkiller, denen Alex Cross das Handwerk legen soll. Unerledigte Dinge aus der Vergangenheit rufen nach Aufklärung und Abschluss, und der Polizeipsychologe hat alle Hände voll zu tun, um sich und seine Familie vor den Rachegelüsten seiner Feinde zu beschützen. Dieses Buch bietet jedoch nicht ausschließlich Schreckensszenarien in Form von blutrünstigen Tatortbeschreibungen, sondern gewährt dem Leser parallel dazu tiefe Einblicke in das Familienleben von Alex Cross. Es kommt zu einer Verabredung mit Christine Johnson, der attraktiven Rektorin von Jannies und Damons Schule und eine zarte Liebesgeschichte bahnt sich an. Mit großem Vergnügen verfolgte ich die liebevollen und neckischen Dialoge zwischen Alex Cross und seiner Großmutter, Nana Mama, und fand Gefallen an der humorvollen, freundschaftlichen Beziehung zu seinem Kollegen Sampson. Dieses Buch landete durch den durchgehend hohen Spannungsfaktor, den interessanten Charakteren und dem exzellenten Schreibstil auf meiner „best-of– Liste des Jahres 2013“ und wurde durch die oben erwähnten „privaten Geschichten um Dr. Alex Cross“ bereichert. Ich darf mit Nachdruck sagen, dass dies mein bislang bester Fall der Alex-Cross-Reihe war und freue mich bereits auf die weiteren Bände dieser spannenden Sammeledition. Uneingeschränkte Leseempfehlung und fünf Bewertungssterne für diesen herausragenden Thriller!

simonfun

simonfun

23. February 2013 um 13:48

Ein gut geschriebener klassischer Durchschnitts-Thriller, der nicht übermäßig rezensiert werden muss.

JessSoul

JessSoul

30. November 2012 um 01:50

Mein allerallererster Patterson mit damals, ich weiß nicht, 12 oder 13, damals für mich das schockierendste und grausamste was ich bis dahin gelesen hatte, aber gut und ansteckend, denn bis heute( mehr als 10 Jahre später), bin ich Patterson-Fan geblieben.

ginnykatze

ginnykatze

05. September 2010 um 23:55

Dieses Buch gehört zur Alex Crosse Reihe. Zum Inhalt: Alex Cross ist Polizeipsychologe in Washington DC. Er jagt in diesem Thriller der Extraklasse gleich zwei psychopatische Serienkiller. Einmal Gary Soneji, der ihm immer wieder einen Strich durch die Rechnung macht.- Wer Alex Cross Fan ist kennt ihn schon aus anderen Teilen. - Der andere Serienkiller nennt sich selbst "Mr. Smith" und ist ein skrupelloser Mörder. Kann Alex "Mr. Smith" entlarven? Lest selbst und lasst Euch von dem Ende überraschen, wenn es denn eins gibt. Denn die Alex-Cross-Reihe geht noch weiter. Ich kann dieses Buch ohne Einschränkung weiter empfehlen. Einfach ein super Thriller, den man nicht mehr aus der Hand legen möchte.

zugroaster

zugroaster

04. September 2010 um 18:43

Ein dermaßen geiles Buch habe ich schon lange nicht mehr gelesen. Nach dem schwächeren Sonne, Mord und Sterne zeigt Patterson hier das er ein Meister seines Fachs ist. Bemerkenswert ist auch, daß ein Teil der Geschichte zur Abwechslung nicht aus der Sicht von Alex erzählt wird, sondern aus der Sicht des weiterermittelnden FBI Agenten. Und das ohne der Erzählfluß ins Stocken kommt. Einfach genial.

Keksisbaby

Keksisbaby

28. June 2010 um 19:59

Das Buch könnte ebenso gut den Titel tragen: „Ein Serienmörder kommt selten allein“. Denn es wüten gleich zwei Bestien in Dr. Alex Cross‘ Revier. Während Soneji sich im Rachefeldzug gegen den Ermittler befindet und dabei wahllos Menschen niedermetzelt, geht Mr. Smith subtiler vor. Er sucht sich seine Opfer genau aus und seziert diese fachgerecht. Es gelingt Alex Cross Soneji zur Strecke zu bringen, doch als dieser aus dem Jenseits zurückschlägt , schwebt er und seine Familie in Lebensgefahr. Um das Rätsel zu lösen, wird der junge erfolgreiche FBI Agent Thomas Pierce, der den Fall Mr. Smith bearbeitet, hinzugezogen. Dabei kommt es zu einer überraschenden Entdeckung und einer unvorhersehbaren Wendung in dem Fall. Ich muss zugeben so richtig warm geworden bin ich mit dem Ermittler Dr. Alex Cross nicht. Er war mir einfach zu glatt. Liebevoller Familienvater, attraktiv, Supercop, toller Tänzer und Traumliebhaber, war für meinen Geschmack einfach etwas zu dick aufgetragen. Mir fehlten Reibungspunkte, etwas das ihn charakterlich etwas aufgewertet hätte. Süß fand ich die Liebesgeschichte die eingeflochten wurde, die hat alles ein bißchen aufgewertet. Am Anfang erschien mir auch die Konstellation von zwei Wahnsinnigen und zwei brillianten Schnüfflern zu viel für etwas mehr als 400 Seiten, aber am Ende hat James Patterson das ganze ziemlich gut gelöst. Was mich noch richtig angenervt hat in dem Buch war die Schleichwerbung: für Bücher, für Filme, für Parfüm. Ein Buch mit Werbeunterbrechung. Mein Lieblingsautor wird Herr Patterson jetzt nicht unbedingt, aber es lohnt sich als Krimifan schon mal seine Nase in eines seiner Romane zu stecken.

bettina_hofbauer

bettina_hofbauer

18. May 2010 um 16:17

Und da war ein neuer Lieblingsautor von mir geboren - mein erster Patterson und ich fand ihn großartig! Der Krimi besticht einerseits durch einfachen Satzbau und Wortwahl, überzeugt aber auch durch Intelligenz, Scharfsinn und Schreibfertigkeit. Die Geschichte um Alex Cross wurde u.a. in der Ich-Form geschrieben und macht die Hauptfigur noch sympathischer und "echter". Patterson versteht sich hervorragend darauf, mit jedem umblättern der Seiten die Spannungskurve noch ein bisschen weiter nach oben steigen zu lassen, es fällt wirklich schwer, das Buch zur Seite zu legen. Hervorragend!

dyke

dyke

04. May 2010 um 17:05

Das war mein erster Roman von James Patterson und seinem FBI-Psychologen Dr. Alex Cross. Und ich gestehe, er ließ mich bis zur letzten Seite nicht los. Ein echter Pageturner. Besonders durch die kurzen, ständig wechselnden, filmschnitt-artigen Handlungs-Abschnitte wird die Spannung immer höher, fast unerträglich. Gottseidank gibt es immer wieder Atempausen durch die Schilderungen seines Familienlebens, seiner Kinder, seiner vorsichtigen Annäherung an Christine. Besonders erfreulich fand ich, dass die für Serienkillerromane nun mal notwenigen Morde nicht ausufernd bluttriefend beschrieben sind, wie es derzeit Mode ist. Auch die obligatorischen Sexszenen strahlen echte Erotik aus. Im nachhinein kommt mir die Identifizierung des zweiten Killers zu schnell, sich nicht zwingend aus der Handlung ergebend, vor. Auch die Kopfarbeit eines Profilers bleibt etwas oberflächlich. Hier hätte ich mir etwas mehr Details gewünscht. Das hat dem Lesespaß aber in keinster Weise geschmälert. Es wird nicht mein letztes Abenteuer mit Dr. Alex Cross gewesen sein

Freaky_Tattoo

Freaky_Tattoo

03. February 2009 um 19:31

Mit jeder Seite wird dieser Alex-Cross-Thriller spanndender...Zwei Killer, ein Dedektiv und das Morden scheint kein Ende nehmen zu wollen...Einfach super!!!

Benni

Benni

28. October 2008 um 11:45

„Wenn die Mäuse Katzen jagen“ – mal wieder ein ganz mieser Buchtitel, aber nicht der Grund, warum ich diesem Werk von James Patterson nur 2 Sterne geben möchte. Ähnlich wie beim Vorgänger „Sonne, Mord und Sterne“ (...) ist Patterson davon ausgegeangen, daß ein Handlungsstrang (= ein Bösewicht) für sein knapp 330 Seiten kurzes Buch zu wenig ist. Daher muß sich sein Serienheld Alex Cross hier auch mit zwei psychopathischen Serienkillern auseinandersetzen. Und weil die beiden Killer eben psychopathisch sind (u.a. Gary Soneji aus „Morgen Kinder wird’s was geben“ [...]), bringen sie eben auf getrenntem Wege Menschen um, was das Zeug hält. Dem Leser werden diese Ereignisse ohne großen Aufbau und völlig lieblos um die Ohren geknallt. Da erzählt Patterson u.a. kurz und knapp über zwei bis drei Buchzeilen, wie Soneji als Scharfschütze zuerst einen Jungen erschießt und gleich danach, „damit er nicht trauern muß“, seinen Vater. Wenn nicht gerade Leichen produziert werden, widmet sich der Autor der aufkeimenden Liebe zwischen Cross und der Schulrektorin seiner Kinder. Die eigentliche Handlung des Buches existiert praktisch nicht. Die spannende Recherche und Suche nach den Bösewichten wird kaum erwähnt. Der Leser wird von einem Todesfall zum nächsten gehetzt, ab und zu mal ein Treffen mit der Lehrerein, und nach einer lausigen Auflösung ist das Buch dann zu Ende. Boah, das kann in späteren Büchern aber echt nur besser werden!

andreadressler

andreadressler

26. October 2008 um 12:03

Erstklassiger Thriller vom Feinsten , den man einfach in einem Rutsch durchlesen muss- bis zum grandiosen Finale am Ende des Buches !

• weitere