James Rollins Indiana Jones IV

Inhaltsangabe zu „Indiana Jones IV“ von James Rollins

Der größte Abenteurer der Geschichte kehrt zurück! Der Archäologie-Professor Henry „Indiana“ Jones wird mitten in der heißesten Phase des kalten Krieges von einem KGB-Spezialkommando entführt. Zwar kann er mit knapper Not entkommen, doch die Regierung hält ihn für einen Verräter. Um seinen Namen reinzuwaschen und das Schicksal eines verschollenen Freundes zu klären, muss er der Spur der russischen Spione folgen … Spektakuläre Verfolgungsjagden, geheime Militärstützpunkte, vergessene Völker und verlorene Städte. Auch das lang ersehnte vierte Abenteuer von Indiana Jones bietet atemlose Spannung und packende Action. Das Buch zum Kinohighlight 2008 von George Lucas (Produzent) und Steven Spielberg (Regie).

Deutlich besser als der Film

— RalphHauptmann

Das Geheimnis der Muse

Kraftvolle Sätze, tolles Setting, 2 Zeitebenen - überraschendes Ende.

AnneHuhn

Blasse Helden

Leider hat für mich der blasse Held kein spannendes Leseereignis geboten

Lealein1906

Wie die Stille unter Wasser

Eine herzzerreißende Geschichte mit einigen leisen Passagen

Liebeslenchen

Alles Begehren

Ellysetta_Rain

Die Lieben der Melody Shee

Stille Wasser sind tief - und ich bin tief beeindruckt!

Tigerkatzi

Mein Herz in zwei Welten

xuscha01

• Die Kombination reizt ...

Indiana Jones IV

RalphHauptmann

22. May 2015 um 12:44

Ich gebe zu, ich bin kein Fan des IV. Teils des Filmes. Als er angekuendigt wurde, habe ich gerade als Interim-Manager fuer eine grosse Kinokette gearbeitet, und als der Plot bekannt wurde, war mein erster Gedanke: 'Ausserirdische? Echt jetzt?' Und leider war ich mit dieser Meinung nicht allein, der Kinofilm ist abendfuellend gefloppt. Erst vor knapp einem Jahr, als ich einmal am Flughafen auf meinen verspaeteten Flug gewartet habe, bin ich im Airport-Buchladen ueber das Buch gestolpert, haette es wahrscheinlich auch gleich wieder ins Regal gestellt, wenn ich nicht den Namen James Rollins gelesen haette. Und wieder habe ich Recht behalten. Diesmal zum Glueck. Natuerlich erzaehlt das Buch die Geschichte des Films, doch die Figuren sind ungleich besser gezeichnet, und interessanterweise wirkt das Buch tempo- und spannungsreicher als der Film. Die Erzaehlstraenge sind uebersichtlicher, besser strukturiert, sodass man den Spruengen durch Zeit und Raum problemlos folgen kann. Dazu kommt James Rollins' Sprache, bei der man Harrison Ford, John Hurt und Cate Blanchet foermlich hoert. Da eine Rezension ein Buch als Gesamterlebnis beschreiben soll, muss ich den kleinen Abstrich an der Handlung als solchen vornehmen, an der James Rollins keine Schuld traegt. Im Gegenteil, ihm ist es zu verdanken, dass aus diesem Plot tatsaechlich ein spannender Roman geworden ist.