Physik im Strandkorb

von James S. Trefil
Physik im Strandkorb

Inhaltsangabe zu "Physik im Strandkorb"

Wie kommt das Salz ins Meer? Wieso sehen die Wellen nie gleich aus und rollen doch immer parallel an den Strand? Und warum gibt es Ebbe und Flut? Fragen, die sich wohl jeder schon einmal während eines Strandspaziergangs gestellt hat. James Trefil versteht sich darauf, diese und andere Naturerscheinungen mit zahlreichen Beispielen aus der Praxis der "Strand-Physik" verständlich zu machen. Erstaunlich ist, dass die meisten Dinge der uns umgebenden Welt auf eine Handvoll allgemeiner Gesetze zurückgeführt werden können. Dabei stecken seine Erklärungen so voller vergnüglicher Geschichten, dass die Reise ans Meer gänzlich unbemerkt zum physikalischen Meisterkurs gerät.

Verlag:Rowohlt Taschenbuch
Erscheinungsdatum:23.06.2008