Cover des Buches In der Wand (ISBN: 9783827000989)
Wolkenatlass avatar
Rezension zu In der Wand von James Salter

Rezension zu "In der Wand" von James Salter

von Wolkenatlas vor 16 Jahren

Wolkenatlass avatar
Wolkenatlasvor 16 Jahren
Portrait eines einsamen Mannes James Salter bedient sich in seinem großartigen psychologischen Roman "In der Wand" des Bergsteigermilieus. Der englische Originaltitel "Solo Faces" ist natürlich in seiner Mehrdeutigkeit dem Wesen dieses Romans viel näher. Der Berg wird per se zu einem Symbol des Lebens oder auch des Todes, die Prüfung für das Leben selbst. Ein beeindruckendes Psychogramm eines einsamen, starken Mannes, ja fast eine Hymne auf die Freiheit, die nur durch eine absolute Loslösung von allen Bindungen möglich ist. Obwohl er liebt (und vor allem, geliebt wird), geht er keine Bindung ein, kann er keine Bindung eingehen. Zu Beginn des Romans verlässt Vernon Rand seine Freundin und reist nach Frankreich, um sich dem Bergsteigen widmen zu können. Atemberaubend, wie James Salter diese Szene variiert und am Ende des Romans spiegelt. Ein Buch, das mitunter die schönste Prosa enthält, die ich seit langem gelesen habe. Stilistisch beindruckend, psychologisch treffend, ein Buch, bei dem man sich zwingt, langsam zu lesen, um länger genießen zu können. Absolute Leseempfehlung.