James Smith Biotreibstoff

Inhaltsangabe zu „Biotreibstoff“ von James Smith

Eine Welt, angetrieben durch Bioenergie: wie grün, wie sauber, wie nachhaltig und friedlich? Der Traum ist ausgeträumt. Nüchtern zeigt Smith die dramatischen Folgen des Anbaus und Vertriebs von Biokraftstoffen.

Ausgestorben, um zu bleiben

Bibliomania

ANIMA

Wandern. Radeln. Paddeln.

Ein sehr inspirierendes Buch mit netten Anekdoten, das Lust auf Reisen macht.

beyond_redemption

Vom Anfang bis heute

Weltgeschichte kurz und knackig erzählt, für jung und alt geeignet.

BirPet

Der letzte Herr des Waldes

Wirklich tief beeindruckendes Buch. - Was machen wir nur mit unserem Planeten?!

WJ050

• die böse Seite des Biotreibstoffes...

Biotreibstoff

Dubhe

22. July 2013 um 23:58

In diesem Buch bearbeitet und bespricht der Autor das Thema Biotreibstoffe.  Vor nicht allzu langer Zeit, ein oder zwei Jahre zuvor, war Biotreibstoff beliebt und weit verbreitet, denn man wollte ja, da man mit seinem Auto eh schon der Welt schadete, wenigstens das geringste Übel wählen, doch das ist es definitiv nicht.  Denn auch wenn Biotreibstoff ein gutes Images hat, er hat aber auch eine schlechte Seite, denn er ist mindestens genauso schlecht wie normaler Treibstoff, in Gewinnung und Verbrauch.  Alles hat zwei Gesichter und man sollte beide kennen, bevor man über eine Situation oder Sache urteilen kann.  . Die Idee des Biotreibstoffes mag zwar gut und edel sein, doch bevor man über alle Seiten nachgedacht hat, hat man ihn schon produziert.  Der Anfang des Buches hört sich fast so an wie eine Verherrlichung des Treibstoffes, doch die Schattenseite, der Niedergang kommt später noch.  Jedenfalls sollte man sich nicht von den ersten Seiten täuschen lassen.  Das Buch ist informativ, gut aufgebaut und auch recht interessant und gut zu lesen.  Allerdings sollte man sich für das Thema interessieren ;)