James Tiptree Jr. Sternengraben

Inhaltsangabe zu „Sternengraben“ von James Tiptree Jr.

Diese drei Novellen wurden noch zu James Tiptree Jrs. Lebzeiten als The Starry Rift von ihr in eine Rahmenhandlung eingebettet und zusammengefasst. Bei Septime erscheinen sie als Band 6 in der Reihe 'Sämtliche Erzählungen' erstmals in deutscher Sprache.

Außerirdische Studierende recherchieren in einer Universitätsbibliothek der fernen Zukunft für ein Projekt zur Historie der Menschheit die Geschichten rund um den Sternengraben. Zum Beispiel über eine eigensinnige Ausreißerin im Teenageralter, die Erstkontakt mit einem seltsamen außerirdischen Volk herstellt, oder die Crew eines Forschungsschiffs, die für die Menschheit eintreten muss, um einen interstellaren Krieg zu verhindern. Und über einen ehemaligen Soldaten, der als Abschleppunternehmer im Weltall tätig ist. Eines Tages rettet er eine Yacht vor Sklavenhändlern. An Bord ist seine Jugendliebe, aber während er durch den Kälteschlaf bei seinen vielen Unterlichtflügen körperlich dreißig Jahre alt geblieben ist, hat sie schon hundert gelebte Jahre hinter sich und ist eine alte Frau. Bei der Verfolgung der Sklavenhändler entdeckt er einen exakten Klon seiner Jugendliebe. Welcher dieser Frauen gehört seine Liebe? Der alten, mit der er wichtige Erinnerungen teilt? Oder der jungen, deren Körper ihn noch immer so anzieht wie früher?

Ehemänner

Buchraettin

Das Papiermädchen

Der beste Musso aller Zeiten!

aanaa1811

Der Sandmaler

Ein Buch mit wichtigen Botschaften.

Buecherwurm1973

Kleine Stadt der großen Träume

Wieder ein wunderschöner Roman. Ich kann ihn sehr empfehlen.

SLovesBooks

Lennart Malmkvist und der ganz und gar wunderliche Gast aus Trindemossen

Gelungene Fortsetzung, die auch wieder viel Spaß macht.

Kaddi

Alles wird unsichtbar