James Tiptree Jr. Yanqui Doodle

Inhaltsangabe zu „Yanqui Doodle“ von James Tiptree Jr.

In der näheren Zukunft, irgendwo in einem fiktiven Land Lateinamerikas, führen US-amerikanische Truppen gerade mal wieder einen Krieg. Der Soldat Don liegt nach einer Verwundung im Lazarett und soll, bevor er nach Hause kommt, einen Entzug machen - von den höllischen Drogen, mit denen er an der Front vollgepumpt wurde. Doch unverhofft kommt er wieder in den Besitz der Pillen und macht sich auf die Suche nach dem Feind … In einer Zeitreisegeschichte haben gehobene Schulen etwas ganz Besonderes im Bildungsplan: Jeder Student erhält die Gelegenheit, mit seinem Ich der Zukunft für ein paar Wochen die Plätze zu tauschen. Die junge und wohlhabende College-Schönheit Diane Fortnum entdeckt, dass ein unerwartet mittelmäßiges, teils leidvolles Leben auf sie wartet. Der Versuch, ihr Schicksal zu verhindern, endet tragisch. Eine aufwühlende Thematisierung des Freitodes nicht zuletzt angesichts des Lebenslaufes der Autorin. Yanqui Doodle versammelt die Erzählungen und Novellen aus Alice B. Sheldons aka James Tiptree Jr.s Spätwerk (1985-1987), das wieder durch verstörende, aber auch erotische und humorige Tonlagen geprägt ist.

Heimkehren

Xirxe

Als die Träume in den Himmel stiegen

Loooora

Swing Time

Ich wünschte, es hätte mich weniger gelangweilt, die Charaktere wären mir weniger unsympathisch gewesen. So schade!

once-upon-a-time

Das Mädchen aus Brooklyn

Almilozi

Der Sandmaler

Leider wieder viel zu aktuell.

Faltine

Das kalte Blut

Ein Meisterwerk! Keine Seite zu viel.

sar89