James Tiptree Jr. Zu einem Preis

Inhaltsangabe zu „Zu einem Preis“ von James Tiptree Jr.

Die in diesem Band versammelten Erzählungen sind zwischen 1976 und 1985 entstanden. Als Tiptrees geheimnisvolle Identität gegen Ende 1976 aufflog, ging ein Ruck durch die Fangemeinde: Diese knappen, harten und frechen Geschichten waren von einer alten Dame mit weißen Federlöckchen geschrieben worden.
In Die Screwfly Solution beschreibt James Tiptree Jr. ein apokalyptisches Szenario: In den Nachrichten häufen sich die Meldungen über massenhaft auftretende Morde an Frauen. Zunächst nur in bestimmten Regionen, später weltweit. Der Wissenschaftler Alan versucht der Sache auf den Grund zu gehen und macht dabei eine fürchterliche Entdeckung.
In Zu einem Preis überquert ein junges Pärchen den Atlantik im Heißluftballon. Das gemeinsame Abenteuer geht schief, sie stürzen ins Meer und werden von einem Hospiz-Schiff geborgen. Doch an Bord des Schiffes ist etwas faul, und das Abenteuer geht für die beiden erst richtig los.

'Vor dem genialen Werk von James Tiptree Jr. müßte ein Warnschild errichtet werden: Achtung, Betreten auf eigene Gefahr!
Niemand verläßt ihre Erzählungen, ohne auf subtile Weise einen anderen Blick auf das Fremde entwickelt zu haben.'
Denis Scheck

Leere Herzen