James VI., König von Schottland , James I., König von England Dämonologie

Inhaltsangabe zu „Dämonologie“ von James VI., König von Schottland

Geschichte hat uns zu dem gemacht, was wir heute sind. Unser ganzes Zusammenleben im Rahmen unserer Gesellschaft gründet sich darauf. Und selbst wenn das Stochern in den Gräbern unserer Ahnen uns nur sehr wahllos scheint, so ist doch das Wissen welches erscheint, wenn man danach sucht, riesig.
Der Glaube an Hexerei und schwarze Magie jeder Art war in Europa am Beginn des 17. Jahrhunderts durchaus weit verbreitet und alltäglich. Selbst in Shakespeares Dramen, einem Zeitgenossen James der durchaus von ihm gefördert wurde, bilden die magische und sinnlich wahrnehmbare Welt eine so untrennbare Einheit, dass die magische Welt faktisch real ist. Andere behaupten sogar, dass die Dämonologie von James in seinen Stücken, insbesondere in 'Macbeth' als Ideengeber Verwendung fand.
Wenn heute auch die Dämonologie von James, lange nicht so bekannt ist, wie viele Schriften die er beeinflußte, so ist sie doch ein sehr 'dichtes' Zeugnis seiner Zeit welches es wirklich nicht verdient hat, übersehen zu werden.

Lass uns über Style reden

Kein Ratgeber, aber unterhaltsam

anna-lee21

Buchstabenzauber - Handlettering

Tolle Ideen rund um die Schriftarten und Handlettering!

nuean

Marx und wir

Lockerer Schreibstil und ein Interview, welches es nie gab.

StMoonlight

Die 21