Bacon - Das große Speck-Kochbuch

von James Villas
Bacon - Das große Speck-Kochbuch

MissStrawberrys avatar

Inhaltsangabe zu "Bacon - Das große Speck-Kochbuch"

Im ewigen Streit der Low-Carb-Jünger gegen die Low-Fat-Gemeinde sollte man einfach den Gaumen entscheiden lassen. Auf Speck zu verzichten, ist sicher möglich, aber sinnlos. Villas Rezepte tun ein Übriges, die Zweifel am Speckgenuss zu zerstreuen. So viel Speck war selten zwischen zwei Buchdeckeln.

Verlag:Heel
Erscheinungsdatum:31.01.2018

MissStrawberrys avatar
    MissStrawberryvor 5 Monaten
    Kurzmeinung: Fett ist ein Geschmacksträger - sinnvoll dosiert ist Bacon die Krönung diverser Speisen, ohne sofort zur Kalorienbombe zu werden. Lecker!
    Nicht nur für Männer ein Genuss!

Speck gibt es in vielen Varianten. Jedes Land hat seine eigenen Sorten und so gibt es in diesem wunderbaren Kochbuch auch viele länderspezifische Gerichte. Aber keine Sorge – auch wenn man nicht den angegebenen Speck bekommen kann, gelingen die Rezepte mit anderen Sorten. So kann man immer prima variieren und den Gerichten die eigene Note geben.

Die ersten Seiten sind dem Speck in Bezug auf Herkunft, Herstellung, Lagerung, Zubereitung und Aufbewahrung gewidmet. Ein wenig Theorie also vor der Praxis. Die anschließenden Rezepte sind kategorisiert nach Canapés and Appetizer, Frühstücks- und Brunchgerichte, Suppen, Eintöpfe und Kasserollen, Salate und Sandwiches, Hauptgerichte, Obst und Gemüse, Nudeln und Reis und Brote. Im Index sind die Rezepte dann natürlich alphabetisch geordnet.

Vor jeder Schritt-für-Schritt-Anleitung liefert James Villas ein wenig Wissen über das Gericht und empfiehlt eventuelle Ausweich-Zutaten. Neben dem Rezept wird übersichtlich gelistet, welche Zutaten verwendet werden. Diese sind durchweg ziemlich einfach im Lebensmittelhandel zu bekommen. Schade finde ich, dass es nur wenige Fotos zu den Gerichten gibt. Ich mag es, wenn ich vor der Zubereitung durch Abbildungen der Gerichte schon Appetit darauf bekomme. Rezepte ohne Bild werden bei mir meist seltener gekocht, als welche mit Foto.

Meine liebste Kategorie sind die Brote. Nicht nur in der Grillsaison hat man damit immer eine ausgefallene, leckere Beilage, die nicht jeder bieten kann! Aber keine Sorge – auch die anderen Speisen bekommen durch den Speck eine wunderbare Note. Speck ist hier immer das i-Tüpfelchen, das den Geschmack anhebt und besonders macht. Deshalb muss man auch keine Angst vor den Kalorien haben, denn die restlichen Zutaten machen den größeren Teil aus.

Einfach lecker – und von mir vier Sterne!