James W Pennebaker Heilung durch Schreiben

Inhaltsangabe zu „Heilung durch Schreiben“ von James W Pennebaker

«Wenn Sie derzeit mit einem Trauma oder einer emotionalen Krise kämpfen, haben Sie mit dem Aufschlagen dieses Buches bereits einen ersten mutigen Schritt getan. Vielleicht suchen Sie nach einer Möglichkeit, die belastenden Erfahrungen so zu verarbeiten, dass Ihr Leben in ruhigeren Bahnen weitergehen kann. Vielleicht möchten Sie aber auch am liebsten gar nicht mehr an das Geschehene denken und so tun, als sei alles in Ordnung. Möglicherweise wünschen sich das auch die Menschen in Ihrer unmittelbaren Umgebung. Die Wahrheit ist jedoch, dass sich ein massiver Aufruhr der Gefühle, der sich auf alle Aspekte Ihres Lebens auswirkt, nicht so einfach ignorieren lässt. Dieses Buch wurde für Menschen geschrieben, die mit einem Trauma oder einer emotionalen Krise fertig werden müssen. Die fraglichen Ereignisse können einige Zeit zurückliegen oder auch noch ganz aktuell sein. Es kann sich um ein einzelnes Ereignis oder ein dauerhaftes Problem handeln. Was auch immer Sie erlebt haben - wahrscheinlich merken Sie, dass Sie ständig darüber nachdenken, sich Sorgen machen, möglicherweise selbst im Schlaf davon träumen. Das in diesem Buch beschriebene expressive Schreiben kann Ihnen helfen, die zugrunde liegenden Konflikte, Stresssituationen oder schmerzlichen Erlebnisse zu verarbeiten und dadurch letztlich zu überwinden.» Aus dem Vorwort James W. Pennebaker, PhD, ist Professor für Psychologie an der University of Texas in Austin.

Für immer zuckerfrei

Ein interessanter Einblick in die zuckerarme Ernährung.

Katzenauge

Nur wenn du allein kommst

leucoryx

Das Sizilien-Kochbuch

Mrslaw

Sex Story

chaosbaerchen

Das Problem mit den Frauen

Ein ganz herrliches kleines Buch!

Alina97

Hygge

Ein tolles Buch zum verschenken

Amber144

• Rezension zu "Heilung durch Schreiben" von James W Pennebaker

Heilung durch Schreiben

Satariel

26. July 2010 um 00:19

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich am Anfang sehr skeptisch war. Ein buch, dass mir sagt, wie ich schreiben soll, um mich zu heilen? Haha, das kann ja nix sein. Aber im Gegenteil.. dieses Buch will einem nicht sagen, was man tun SOLL, sondern zeigt, was man tun KÖNNTe. Mit sehr anschaulichen und einfachen Übungen, werden einem die verschiedenen Schreibstrategien näher gebracht und jedem ist es selbst überlassen, ob und welche er davon anwendet. Meiner Meinung nach, ein sehr gutes und hilfreiches Buch für alle, die gerne schreiben, und sich selbst besser kennen lernen wollen!