James W. Graham Der Kurs der Kennedys: Wie ein kleines Boot die Geschicke einer großen Familie lenkte

Inhaltsangabe zu „Der Kurs der Kennedys: Wie ein kleines Boot die Geschicke einer großen Familie lenkte“ von James W. Graham

Um das Wirken und den Zauber der Kennedys zu verstehen, muss man ihre Leidenschaft für das Segeln und das Meer verstehen. Aus der Menge der Seglerfamilien an der Ostküste der USA sticht die enge Beziehung der Kennedys zu ihrer Yacht Victura heraus. Joe jr., John F. und Bobby jagten das noch nicht einmal acht Meter lange Boot, das 1932 in den Familienbesitz gelangte, endlose Male über das Meer; wenn einer der Söhne bei einem Rennen nicht alles gab, sprühte ihr Vater vor Zorn. Als John F. im Zweiten Weltkrieg einen U-Boot-Untergang überlebte, waren die Kennedys fest davon überzeugt, dass seine Erfahrungen an Bord der Victura der Grund für sein Überleben waren. Hochglanzbilder des späteren Präsidenten und seiner Frau Jackie auf dem sonnigen Deck der Yacht verliehen dem Kult den letzten Schliff. Aber auch Ted navigierte an allerlei Untiefen vorbei, ehe er sich als »Löwe des Senats« einen Ruf machte; und die Kinder und Kindeskinder seiner früh verstorbenen Brüder trieben die Victura noch Jahrzehnte später über die Wellen. In seinem Buch zeichnet James W. Graham die Lebenslinien einer amerikanischen Dynastie nach, die wie keine zweite Mythos und Lifestyle verkörpert und deren Schicksal oft Nährboden für Verschwörungstheorien war. Seine kenntnisreiche und anschauliche Geschichte rund um ein kleines Boot, das Zeuge großer Ereignisse der Weltgeschichte war und seit jeher für den Kampfgeist seiner Besitzer steht, wirft ein neues Licht auf eine mächtige Familie.

anspruchsvolle Familienbiographie

WriteReadPassion

Und was machst Du so?

seschat

Gegen alle Regeln

Sehr persönlicher Bericht, der nahe geht.

miss_mesmerized

Von Beruf Schriftsteller

DieBuchkolumnistin

Nachtlichter

DieBuchkolumnistin

• anspruchsvolle Familienbiographie

02. March 2017 um 19:03

"Der Kurs der Kennedys: wie ein kleines Boot die Geschicke einer großen Familie lenkte" ist die Biographie der Familie Kennedy. Auf dem kleinen Segelboot "Victuria" haben fast alle Mitglieder der Familie Kennedy das Segeln erlernt.Der ehrgeizige Vater fördert das Engagement der Familienmitglieder, nicht nur für das Segeln, sondern auch n anderen Lebensbereichen. So erfährt man auch einiges über eher unbekannte Mitglieder, insbesondere Frauen, der Familie.Es werden die Erlebnisse der 10 Kinder auf dem Anwesen in dem malerischen Ort Cape Cod geschildert. Der Autor versucht das Wettbewerbsdenken der Familie Kennedy zu erklären und nimmt dabei die Postion der Kinder ein, die den Vater vergöttern. Die Erziehungsmethoden das anspruchsvollen Vaters Joe Kennedy erscheinen für Normalsterbliche doch ein wenig überzogen und seine Anforderungen sehr anspruchsvoll.Für Laien mögen die vielen verwendeten Segelbegriffe ein wenig verwirrend und nicht gleich einleuchtend erscheinen.Mir hat das Buch dennoch gut gefallen, weil ich es interessant finde, auch mal Bücher mit geschichtlichen Aspekt zu lesen. Danach war mir jedoch wieder nach einer leichteren Lektüre zumute.Insgesamt betrachtet ist das Buch eine interessante Lektüre für Fans der Familie Kenndy, für diejenigen, die lieber unterhaltsame Romane lesen, gibt es Bücher, die besser passen.

• Bäume raus, Bücher rein – LovelyBooks räumt das Bücherregal

Die letzten Tage von Rabbit Hayes