Cover des Buches Die Prophezeiung - Lillies Reise gegen die Zeit (ISBN: B01MQTSRSO)
marielus avatar
Rezension zu Die Prophezeiung - Lillies Reise gegen die Zeit von Jamie Craft

Ist die Vergangenheit zu ändern?

von marielu vor 7 Jahren

marielus avatar
marieluvor 7 Jahren
Der Klapptext:
Die siebzehnjährige Lillie erhält von ihrer Urgroßmutter Greta einen seltsamen Auftrag: Sie soll das Schiffsunglück, das Greta und ihrer Familie im Jahr 1904 in New York widerfahren ist, verhindern. Während Lillie noch darüber nachdenkt, ob ihre alte, geliebte Uroma Zeit und Ort nicht mehr auf dem Schirm hat – schließlich schreiben sie das Jahr 1984 und befinden sich in Deutschland – begegnet ihr ein merkwürdig gekleidetes junges Mädchen. Erstaunt stellt Lillie fest, dass sich der Ort, an dem sie sich befindet, verändert hat. Lillie beginnt zu ahnen, dass sie an der Vergangenheit vielleicht doch etwas verändern kann.

Zum Inhalt:
Dies ist der 2. Teil um das Schiffsunglück 1904 in Little Germany. Während in dem ersten Teil uns die Geschichte im damaligen Little Germany geschildert wurde, erfahren wir nun in diesem Buch wie die 17-jährige Lillie von ihrer Urgroßmutter Greta angefleht wird das Unglück zu verhindern. Doch Lillie weiß gar nicht was Greta von ihr will, bis sie in den Besitz von Gretas Tagebüchern kommt. Während sie in den Tagebüchern liest verändert sich ihre Umgebung und sie merkt, dass sie sich in Little Germany befindet. Dort lernt sie auch die junge Greta kennen. Nun gilt es Gretas Vertrauen zu gewinnen und sie von dem kommenden Schiffsunglück zu überzeugen. Dabei kommt ihr aber Gretas Bruder Bert immer wieder in die Quere und der sieht auch noch verdammt gut aus. Ob es stimmt, was Lillie in Gretas Tagebüchern über Bert steht? Lillie hüpft zwischen den Zeiten hin und her und muss dabei auch in ihrer Zeit einige Widrigkeiten überstehen. Ihr komischer Klassenkamerad Michael scheint sie zu verfolgen und dann verschwinden auch noch die wichtigen Tagebücher. Zum Glück ist ihr Freund Alex eine große Hilfe, besonders als Lillie entführt wird. Schafft sie es die Vergangenheit zu ändern

Jamie Craft’s 2. Teil kann man gut lesen ohne den ersten Teil zu kennen, da es hierbei mehr um die junge Lillie geht. Allerdings bekommt man das Schicksal der General Slocum dann nicht so richtig mit.
In diesem Teil werden einige Fragen aus Teil 1 geklärt, andere jedoch bleiben weiter ein Mysterium, was ich persönlich schade finde. Viele hoffen auf eine Fortsetzung der Reihe, was die Autorin aber nicht geplant hat. Ich persönlich sehe auch noch Luft für einen dritten Teil. Zumindest würde mich interessieren, was es mit Cheshire, der Katze auf sich hat, oder wie es mit Bert weiter geht, wie und mit wem Greta nach Deutschland kommt usw. Ja, man merkt schon, dass einen die Protagonisten, die mit ihren starken Charaktereigenschaften glänzen, ans Herz gewachsen sind. Der Schreibstil ist flüssig und die Szenen klar und spannend beschrieben. Da ich Teil 1 schon gelesen hatte waren mir durchaus einige Kapitel bekannt, allerdings war es ja nun aus einer anderen Sicht beschrieben.
Ein durchaus lesenswertes Buch, obwohl mir Teil 1 besser gefallen hat. Deshalb würde ich persönlich jeden empfehlen auch Teil 1 zu lesen.
Für mich steht fest, dass ich die Autorin Jamie Craft auf keinen Fall aus den Augen verlieren werde und bin jetzt schon gespannt, mit was sie uns demnächst überrascht.