Cover des Buches Die Prophezeiung - Lillies Reise gegen die Zeit (ISBN: B01MQTSRSO)
jutschas avatar
Rezension zu Die Prophezeiung - Lillies Reise gegen die Zeit von Jamie Craft

Nicht schlecht, aber spannungsmäßig bleibt die Geschichte hinter Band 1 zurück

von jutscha vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Nicht schlecht, aber spannungsmäßig bleibt die Geschichte hinter Band 1 zurück

jutschas avatar
jutschavor 7 Jahren
Es ist das Jahr 1984 und die 17jährige Lillie bekommt von ihrer 80jährigen Großmutter den seltsamen Auftrag, ein Schiffsunglück zu verhindern, das 1904 in New York stattgefunden hat. Damals hat ihre Oma dort gelebt, war auch auf dem Schiff und hat nahezu ihre ganze Familie verloren. Doch wie soll sie das anstellen? Da begegnet ihr ein seltsam gekleidetes Mädchen, und der Ort, an dem sie aufgewachsen ist, beginnt sich zu verändern. Kann sie evtl. doch Einfluss nehmen auf die Vergangenheit?

Die Geschichte ist quasi identisch mit Band 1, aber aus einer anderen Perspektive erzählt. Während Band 1 aus Sicht der jungen Greta, die später Lillies Urgroßmutter ist, erzählt wird und 1904 in New York spielt, steht hier Lilli im Jahr 1984 im Vordergrund. Anders als in Band 1 gibt es hier 2 Handlungsstränge, nämlich einer 1904 und einer 1984.

Der 1. Band hat mich sehr gefesselt und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Entsprechend hohe Erwartungen hatte ich an Band 2. Leider wurden diese etwas enttäuscht. Viele Dinge waren ja bekannt und daher nicht mehr so spannend wie bei der ersten Geschichte. Auch hat mir der Handlungsstrang in 1984 nicht gefallen. Dieser hatte teilweise gar nichts mit dem Schiffsunglück zu tun, und ich empfand die Zeit in 1984 teilweise als Lückenfüller. Das hätte ich nicht gebraucht, da es nahezu eine eigene Geschichte war.

Da die Geschichte jedoch losgelöst von Band 1 zu lesen ist und Lesern, die diesen Teil nicht gelesen haben, dann sicher spannender vorkommt, vergebe ich dennoch gute 3 von 5 Punkten.