So werden wilde Sauerstoff-Radikale gestoppt!

So werden wilde Sauerstoff-Radikale gestoppt!

Inhaltsangabe zu "So werden wilde Sauerstoff-Radikale gestoppt!"

Freie Sauerstoffradikale und andere hochreaktive Teilchen entstehen immer und bei jedem Menschen kontinuierlich. Einige sind sogar nützlich, denn sie kämpfen für die Immunabwehr. Aber die allermeisten sind für den gefürchteten oxidativen Stress verantwortlich. Er zerstört Zellbestandteile durch Oxidation. Besonders gefährdet sind unsere Gefäße und die fetthaltigen Zellen des Gehirns.

Vermutlich 99 Prozent der Menschen ahnen nicht, wie gefährlich diese aggressiven Moleküle in Wirklichkeit sind, welchen verhängnisvollen Anteil sie an der Entstehung von unzähligen Krankheiten haben - und noch weniger, wie sie durch ausgewählte Vitalstoffe entschärft werden können.
Schon der normale Stoffwechsel produziert als Lateralschaden einen bestimmten Anteil an wilden Sauerstoffteilchen. Aber viele weitere Faktoren steigern ihre Zahl ins Unermessliche.

Das moderne Leben und ein mit Schadstoffen belastetes Umfeld machen es niemandem leicht, gesund zu bleiben. Große Mengen von Umweltsubstanzen wie Feinstaub, Industrieabfälle und Nahrungszusatzstoffe einerseits und Strahlung, Zigarettenrauch und krebsfördernde chemische Verbindungen andrerseits und irritieren unsere Zellen und setzen aggressive Sauerstoffmoleküle frei. Sogar purer Stress, Krankheiten und chirurgische Eingriffe haben diese Effekte auf unsere Gewebe.

Sauerstoffradikale entstehen in jeder Körperzelle. Sie durchlöchern die schützenden Zellmembranen und beschädigen Erbinformationen.
Wissenschaftler vergleichen die Wirkung der freien Radikale mit dem Effekt von Sauerstoff auf Metall – es entsteht Rost. Wo immer Materialien angegriffen werden, steigt das Risiko eines Defekts – das ist im menschlichen Organismus nicht anders. In unbeherrschter Überzahl verbinden sich Sauerstoffradikale hochreaktiv und gierig mit Eiweißen, mit Fetten und den Nukleinsäuren der DNA und verwandeln attackierte Moleküle selbst in wilde Radikale.
Die Kettenreaktionen aus oxidativem Stress werden heute mit fast allen modernen Gesundheitsproblemen in Verbindung gebracht, von Dauermüdigkeit über verfrühte Altersveränderungen, Herz-Kreislauf-Leiden, Diabetes, Bluthochdruck, Demenz bis zu Krebs.

Viele Sauerstoffradikale – möglicherweise alle – können durch pflanzliche Antioxidantien gezielt neutralisiert werden.

Verlag:Nova MD
Erscheinungsdatum:31.03.2017