Jan-Erik Pettersson Stieg Larsson

Inhaltsangabe zu „Stieg Larsson“ von Jan-Erik Pettersson

Der weltweite Erfolg seiner Millenium-Trilogie ist ein Phänomen. Das Erscheinen seiner drei Thriller hat er allerdings nicht mehr miterlebt. Zu Lebzeiten als Autor völlig unbekannt, gilt Larsson heute als einer der bekanntesten und wichtigsten schwedischen Schriftsteller. Stieg Larsson starb am 9. November 2004 völlig unerwartet im Alter von 50 Jahren an einem Herzinfarkt, auch wenn ein anderes Ende für ihn sehr viel wahrscheinlicher schien: Er und seine Lebensgefährtin Eva standen auf der Abschussliste schwedischer Rechtsextremisten, weil sie sich offensiv gegen die Neonazi-Szene engagierten. Viel von diesem bewegten Leben ist in seine Bücher eingegangen, der Autor stand für alles, worüber er schrieb. Jan-Erik Pettersson, ehemaliger Lektor Larssons und freundschaftlicher Weggefährte der letzten Jahre, erzählt die faszinierende Lebensgeschichte eines unkonventionellen Mannes, der sich und seinen Idealen immer treu blieb.

Stöbern in Biografie

Ich bin das Mädchen aus Aleppo

knusperfuchs

Nicht direkt perfekt

PiaDis

Wir sagen uns Dunkles

ronja_waldgaenger

Die amerikanische Prinzessin

Lebendig erzählte Geschichte eines ungewöhnlichen Lebens!

mabuerele

Das Leben, Zimmer 18 und du