von Jan-Philipp Sendker

Elenas-ZeilenZaubers avatar

Ein bunter Strauß Märchen aus Burma

Elizzys avatar

Inhaltsangabe zu "Das Geheimnis des alten Mönches"

Geschichten, die das Herz berühren, gesammelt vom großen Burmakenner Jan-Philipp Sendker.

»Ich habe Burma seit 1995 mehrere Dutzend Male bereist, und bei den Recherchen für meine Romane Das Herzenhören und Herzenstimmen wurden mir immer wieder Märchen und Fabeln erzählt. Zum einen waren das bewegende Geschichten, die von dem mythologischen Reichtum der verschiedenen Völker Burmas erzählten, von der Spiritualität der Menschen und wie tief buddhistisches Denken die Gesellschaft über Jahrhunderte geprägt hat. Andere waren so fremd und skurril und kamen ohne eine sich mir erschließende Moral aus, sodass ich sie gar nicht einordnen konnte. Wieder andere erinnerten mich an die Märchen meiner Kindheit, nur dass hier Affen, Tiger, Elefanten und Krokodile die Fantasiewelt bevölkerten statt Igeln, Eseln oder Gänsen. Die Lehren, die sie vermitteln wollten, ähneln denen der Brüder Grimm oder Hans Christian Andersens und ich verstand, wie sehr sich alle Kulturen in ihren Mythen aus dem universellen Fundus menschlicher Weisheit bedienen.« Jan-Philipp Sendker
Geschichten, die das Herz berühren – gesammelt und erzählt vom großen Burmakenner Jan-Philipp Sendker gemeinsam mit Lorie Karnath und Jonathan Sendker.

Verlag:Blessing
Erscheinungsdatum:11.09.2017
Das aktuelle Hörbuch ist am 11.09.2017 bei Random House Audio erschienen.

Elenas-ZeilenZaubers avatar
    Elenas-ZeilenZaubervor 6 Monaten
    Kurzmeinung: Ein bunter Strauß Märchen aus Burma
    Märchen aus Burma

‘*‘ Meine Meinung ‘*‘
    Da ich schon einmal in Burma, heute Myanmar, in Urlaub war, war ich doppelt neugierig auf die Märchen. Es war für mich besonders interessant, wenn die Märchen in Gegenden spielten, die ich selber besucht hatte.
    Wie auch bei unseren Märchen, geht es in diesen asiatischen Märchen um Liebe, Freundschaft, Mut, Verrat, Gier und Vergebung. Okay, die Tiere der einzelnen Erzählungen sind nicht Fuchs und Hase, sondern Affe und Schlange. Hinzu kommen Hausgeister, sogenannte Nats, und Mönche.
    Manche Märchen konnte ich mit unseren vergleichen und erkannte Parallelen, egal wie exotisch Location und Beteiligte waren. Doch bei anderen saß ich nach dem Lesen ratlos da und fragte mich, was der Sinn sei. Dies sehe ich in der anderen Lebensweise und Religion der Burmesen begründet. Und auch wenn ich den Sinn nicht ergründen konnte, habe ich mir trotzdem gern Gedanken gemacht.
    Doch trotzdem habe ich das Buch gern neben meinem Bett liegen gehabt und abends ein bis drei Märchen gelesen.
    Jan-Philipp Sendker, Jonathan Markus Sendker und Lorie Karnath haben einen bunten Strauß zusammengestellt, den ich gern gelesen habe.
    Ich vergebe gern 5 burmesische Sterne.

‘*‘ Klappentext ‘*‘
    Geschichten, die das Herz berühren - gesammelt und erzählt vom großen Burmakenner Jan-Philipp Sendker gemeinsam mit Lorie Karnath und Jonathan Sendker.

Kommentare: 1
    Elizzys avatar
    Elizzyvor 7 Monaten
    Kurzmeinung: Ein tolle Sammlung an Märchen und Fallen, so wie wir sie vorher noch nicht kannten! Sehr lesenswert!
    Märchen aus Burma

Zusammengefasst

Ein Buch voller Geschichten. Geschichten über das Leben, Rituale, Traditionen und vielem mehr. In jeder Geschichte findet sich eine Botschaft, die auch noch lange nach dem Lesen im Gedächtnis bleibt. Mit diesem Buch begibt man sich auf eine kleine Reise, nimmt sich Auszeit vom Alltag und erlaubt sich wieder auch am Tag zu träumen.

Darüber Gedanken gemacht

Das Buch beginnt mit ein paar Worten vom Autor selbst, er beschreibt seine erste Reise nach Burma und wie er mit den Menschen dort in Kontakt kam. Diesen Teil des Buches fand ich besonders interessant, denn gemeinsam mit ihm lernt man eine Religion kennen, die so ganz anders ist, als man sich dies zunächst vorgestellt hat. Für mich war der Einstieg ins Buch sehr stimmig und machte neugierig auf die Märchen, die sogleich folgten.

Besonders gut hat mir die Geschichte „Über das Teilen“ gefallen – in diesem Märchen lernt man, dass man auch wenn man nur sehr wenig hat, man dies teilen soll und durch diese Gute Tat, kommt auch wieder sehr viel Gutes zurück.

Es gab noch viele weitere solcher Fabeln und Märchen, die eine richtig schöne Botschaft in sich tragen und einen zum innehalten und nachdenken treiben. Einige Märchen hingegen sind durchaus brutal und Enden meistens nicht mit einem Happy End, doch genau so wie Grimms Märchen sind auch diese hier nicht alle für Kinder bestimmt und sollten deshalb beim Vorlesen etwas abgemildert werden.

Gefiel mir sehr

Die Kultur des Landes ist in den Märchen unglaublich spürbar und man lernt viel über das Land und die Menschen. Man kommt viel in Berührung mit den Weisheiten von Buddha und für mich persönlich war das wirklich sehr interessant.

Gefiel mir nicht

Wie bereits oben erwähnt waren einige Märchen sehr Brutal und die Botschaft war mir da nicht wirklich klar.

Schreibstil & Cover

Der Schreibstil wurde sehr gut übernommen und ich glaube, dass bei der Übersetzung nicht viel verloren ging. Das Cover ist wunderschön gestaltet und die Zeichnung glänzt in echt rosé-golden und gefällt mir unglaublich gut!

Fazit

Auf jeden Fall war das ein tolles Buch für zwischendurch, mit vielen schönen Märchen und einer tollen Botschaft. Wer sich gerne mit Märchen beschäftigt und mal was anderes, als die altbekannten Märchen der Gebrüder Grimm oder Hans Christian Andersen lesen möchte, der wird bei diesem Buch goldrichtig sein.

Bewertung
    Buchlänge ♥♥♥♥♥ (5/5)
    Schreibstil ♥♥♥♥♥ (5/5)
    Botschaft ♥♥♥♥ (4/5)
    Lesevergnügen ♥♥♥♥♥ (5/5)

Hier geht es zur Leseprobe.
    Hier könnt ihr das Buch kaufen

Amber144s avatar
    Amber144vor 7 Monaten
    Kurzmeinung: Märchen und Fabeln
    Märchen und Fabeln

Mich hat das Buch sofort wegen seines schönen Covers angesprochen. Märchenbücher lese ich sehr gerne und aus dem Teil der Welt habe ich bisher keine Märchen und Fabeln gelesen. Deswegen war ich sehr gespannt auf das Buch.

Es enthält einige Geschichten, die nicht miteinander zusammen hängen, also ein wirkliches Märchenbuch. Die Geschichten lassen sich sehr gut zwischendurch lesen und haben mich sofort gefangen genommen.
    Die ferne Kultur wird wunderschön beschrieben und man wird sofort in die Welt geworfen.

Es ist ratsam das Buch nicht einfach durchzulesen, sondern darüber nachzudenken, welche Bedeutung die einzelnen Geschichte haben und was man von ihnen mitnehmen kann.

Für mich ein tolles Buch, nicht nur für Fans fernen Ländern, sondern auch für Menschen, die gerne etwas aus Geschichten lernen.

Verdiente 4 Sterne.

Lavendel_Julias avatar
    Lavendel_Juliavor 7 Monaten

Autor: Jan-Philipp Sendker

Inhalt: »Ich habe Burma seit 1995 mehrere Dutzend Male bereist, und bei den Recherchen für meine Romane Das Herzenhören und Herzenstimmen wurden mir immer wieder Märchen und Fabeln erzählt. Zum einen waren das bewegende Geschichten, die von dem mythologischen Reichtum der verschiedenen Völker Burmas erzählten, von der Spiritualität der Menschen und wie tief buddhistisches Denken die Gesellschaft über Jahrhunderte geprägt hat. Andere waren so fremd und skurril und kamen ohne eine sich mir erschließende Moral aus, sodass ich sie gar nicht einordnen konnte. Wieder andere erinnerten mich an die Märchen meiner Kindheit, nur dass hier Affen, Tiger, Elefanten und Krokodile die Fantasiewelt bevölkerten statt Igeln, Eseln oder Gänsen. Die Lehren, die sie vermitteln wollten, ähneln denen der Gebrüder Grimm oder Hans Christian Andersens und ich verstand, wie sehr sich alle Kulturen in ihren Mythen aus dem universellen Fundus menschlicher Weisheit bedienen.«

Meinung: Dieses Buch enthält keine zusammenhängende Geschichten. Sondern eine Reihe an vielen schönen Märchen und Fabeln aus Burma (Myanmar, südostasiatischer Staat mit Grenze an Indien). Der Autor hat das Land selbst bereist und die vielen Märchen und Fabeln zusammen gesucht und am Schluss in dieses wunderbare Buch zusammen getragen. Die vielen kurzen aber auch manchmal langen Geschichten sind wirklich wunderschön. Jedes Märchen lehrt einem etwas anders über das Leben und den Auswirkungen. Meine liebste Fabel ist "Über die Dankbarkeit" es lehrt einem das jeder dir in den Rücken fallen kann egal wie nah ihr euch auch steht. Ein wirklich tolles Buch. Es ist sehr empfehlenswert für jeden der einmal eine Abwechslung von langen Geschichten braucht aber auch für alle die Lust drauf haben die Märchen und Fabel von Burma zu erkunden.

Hardcover Preis: 20,00€

Seitenanzahl: 288

Erscheinungsdatum: 11.09.2017

kupfis_buecherkistes avatar
    kupfis_buecherkistevor 10 Monaten
    Kurzmeinung: Schönes Märchenbuch, das in die asiatische Welt entführt
    schönes Märchenbuch, das einen in die burmesische Welten abtauchen lässt

in diesem Buch geht es um burmesische Märchen und Fabeln, die von Jan-Philipp Sendker und seinem Sohn, und einem weiteren Freund gesammelt wurden während der Reisen, die die erwähnten Personen in Burma verbracht haben.

Jan-Philipp Sendker erklärt in seinem Vor- und Nachwort, wie er nach Burma kam, und was er dort erlebt hat. Er traf einheimische, die von verschiedenen Jobs leben konnten, sei es Bücherrestaurator, oder Lebensmittelhändler. Und so konnte er guten Kontakt zu den Einheimischen aufbauen und bekam so auch entsprechend die Kultur mit, die sich natürlich auch weiter entwickelt hat. Im Vorwort erzählt Sendker, wie er das alte Burma erlebt hat, aber auch die Wandlung gespürt hat, die durch den Einzug der digitalen Technik auch Burma Einfluss auf die Bevölkerung nahm. Diesen Wandel beschreibt Sendker ganz gut im Nachwort.

Und dennoch: die Kultur eines Landes ist oft nur durch ihre Geschichten auszumachen.

Mir war es wichtig zu sehen, ob es einen Unterschied zwischen europäischen Märchen gibt und burmesischen/asiatischen Märchen. Ja, durchaus, und doch wiederum nicht. Klar, im Erzählstil und bei den Protagonisten gibt es natürlich unterschiede. Während bei uns Igel und Füchse sich gute-Nacht-Geschichten erzählen, sind es in Burma Tiger und Schlangen. Und doch bleibt die Essenz der Geschichte gleich: es sollen spielerisch moralische Werte vermittelt werden. Respektiere dein Umfeld, sei höflich, und sei ehrlich und zuvorkommend.

Der unehrliche Mensch wird nicht so viel Glück haben wie der ehrliche Mensch. Und dein persönliches Glück hängt davon ab, wie du dich verhälst.

Und so finde ich die Märchen schön gewählt, sie sind recht kurz gehalten, und angenehm erzählt.

Wer auf Märchen steht, ist hier an der richtigen Stelle.

Das Vor und Nachwort stimmt auf die Märchen ein, und erzählt vom alten Kulturgut und den moralischen Werten des alten Burma, und sollte vielleicht auch Leitfaden für die nächste Generation der Welt sein, die sich mehr und mehr auf die Technik des 21. Jahrhundert konzentriert als auf das Zwischenmenschliche.

Übrigens, auch wieder ein Buch, was mich vom Cover her sehr angesprochen hat. Die rote Farbe des Covers, gepaart mit der gelb-weißen Schrift und den cremefarbenen Zeichnungen sind wirklich gelungen.

Toll gemacht!

Annalena2703s avatar
    Annalena2703vor einem Jahr
    Ein sehr schönes Buch!

*Das Buch ist ein Rezensionsexemplar und wurde mir vom Bloggerportal, sowie vom Verlag zur Verfügung gestellt - vielen Dank dafür!*

Allgemeines
    Titel: "Das Geheimnis des alten Mönches - Märchen und Fabeln aus Burma"
    Autor: Jan-Philipp Sendker
    ISBN: 9783896675811
    Seitenanzahl: 288 Seiten
    Verlag: Blessing
    Veröffentlichungsdatum: 11.09.2017

~ Märchen und Fabeln aus dem Land der Pagoden - Burma. ~

Meinung

Ein sehr schönes Buch.
    Jetzt natürlich etwas über den Schreibstil des Autors zu sagen ist etwas schwierig, da es (wie wahrscheinlich schon vermutet) um Märchen und Fabeln geht.
    Dennoch kann man dazu sagen, dass ich das Buch gerne gelesen habe - die Sprache war natürlich anders, wie in Märchen eben. Aber genau das macht das Buch zu etwas Besonderem.
    Burma ist der alte Name für das heutige Myanmar und liegt somit auf dem asiatischen Kontinent.
    Da ich bereits zweimal in Thailand war und die Menschen dort schon erlebt habe, fand ich es unheimlich toll nochmal in diese "Welt" eintauchen zu können.
    Mich interessiert die Kultur der asiatischen Länder im Moment sehr und das Buch gibt unglaublich gute Einblicke in diese. Teilweise fand ich die Märchen und Fabeln erschreckend - sowas würden die meinsten europäischen Kinder nie zu hören bekommen. Dieses Buch gelesen zu haben gibt einem einige Denkanstöße - wie sieht das bei uns aus? - wieso kriegen Kinder so etwas erzählt?
    Diese Anstöße sind eigentlich leicht zu erklären: es ist eine andere Kultur.
    Am Ende des Buches geht der Autor auch nochmal auf den jetzt vorherrschenden Wandel in Myanmar ein - dies fand ich auch sehr schön, denn auch das Land bleibt nicht von dem stetigen gesellschaftlichen Wandel verschont.

Fazit

Alles in allem ein sehr schönes Buch und deswegen bekommt es auch 4 von 5 Sterne von mir.
    Den letzten Stern bekommt das Buch nicht von mir, da es mich einfach nicht umgehauen hat. Aber jetzt  nicht falsch verstehen - es zu lesen lohnt sich auf jeden Fall und ich kann es jedem ans Herz legen. Egal ob ihr euch für die Kultur des Landes interessiert - man lernt sehr viel!

KristinSchoellkopfs avatar
    KristinSchoellkopfvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Ergreifend!
    Eine grandiose Anthologie!

Wörter sind machtvoll, das erfahren Leser jeden Tag. Buchstaben können bewegen, erstaunen oder auch zerstören. In einigen Genres wird ihnen größere Aufmerksamkeit zuteil, als in anderen, wenn ich zum Beispiel an Lyrik denke. Doch was wir häufig nicht als Literatur bezeichnen, da sie in der Gesellschaft eher abgewertet werden, sind die Märchen, Fabeln und Sagen, die die Menschheit schon seit vielen Jahrhunderten begleiten. Umso glücklicher war ich, als ich Jan-Philipp Sandkers Anthologie fand und mich auf eine Reise begeben durfte…

Geschichten aus vergangenen Zeiten sind für mich, als Geschichtsstudentin, Gold wert. In „Das Geheimnis des alten Mönches“ sind die Märchen und Fabeln Burmas als Anthologie aufbereitet und in ihrer Vielfalt zu erkunden. Gerade die unterschiedlichen Kulturen kristallisieren sich in jeder einzelnen Überlieferung heraus und für Menschen, welche mit den westlich geprägten Geschichten, zum Beispiel den Märchen der Gebrüder Grimms, aufgewachsen sind, werden einen großen Unterschied in der Darstellungsweise und Denkweise der antagonistischen Kulturen erkennen. Darin liegt die wahre Kraft dieser Anthologie – sie lässt uns an einer fremden Kultur teilhaben und dies Mithilfe von Literatur!

Natürlich ist es schwierig, eine Anthologie angemessen zu rezensieren, gerade wenn es um niedergeschriebene Erzählungen geht, die vermehrt und über lange Zeit mündlich weitergegeben wurden. Doch in dieser Anthologie herrscht nicht nur durch die grandiose Aufbereitung und Ordnung der Geschichten Harmonie, sondern besonders durch deren Diversität und Unterhaltungswert. In manchen steckt eine Lehre, in manchen der große Einfluss der Mythologie auf eine Gesellschaft und in anderen die wahre Passion für das Leben und Lieben.

Lieblingsleseplatzs avatar
    Lieblingsleseplatzvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Eine wunderschöne Geschichtensammlung!
    Zum immer wieder lesen ...

Kennt ihr „Herzenstimmen“ oder  „Herzenhören“ von Jan-Philipp Sendker? Ich habe diese wunderschöne Reise auf den Spuren einer großen Liebe schon zwei mal gelesen. Traumhaft.

Und um diese Stimmung ein wenig wieder aufleben zu lassen, habe ich mir „Das Geheimnis des alten Mönches“ ausgesucht. Ich lese nicht viele Geschichtensammlungen, aber genau so wie „Fremdsein“ ist auch dieses Buch was, das immer an meinem Lieblingsleseplatz liegt und das ich gerne zur Hand nehme und mir eine Geschichte zu einer Tasse Tee aussuche.

Gemeinsam mit Lorie Karnath und Jonathan Sendker hat Jan-Philipp Sendker seine Lieblingsgeschichten aus dieser uns so fremden Welt gesammelt und für uns aufbereitet. Ich finde, es ist den Autoren und Sammlern unheimlich gut gelungen die Geschichten in eine für uns gängige Sprache zu übersetzen, ohne dass diese ihren märchenhaften Zauber verloren haben. Fast meint man einen alten weisen Mönch vor sich sitzen zu sehen, der einem seine Weisheiten vermittelt… Meine Lieblingsgeschichte ist „Die Macht des Karma“, die uns lehrt zu Lebzeiten darauf zu achten Gutes zu tun.

Ich vergebe für dieses Schmuckstück sehr gerne 5 von 5 LieblingsLesesessel!

StMoonlights avatar
    StMoonlightvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Eines haben sie alle gemeinsam: Sie berühren das Herz des Lesers. <3
    FABELhaft

Dieses Buch vereint mehr als nur Märchen und Fabeln. Bevor es losgeht liefert der Autor Einblicke in das Birma der 90er-Jahre. Ruhe und Gelassenheit herrschten zu dieser Zeit vor und die Menschen lebten mit, statt gegen die Natur. Das eine oder andere historische Ereignis wird eingestreut und vermittelt so einen kleine, aber nicht weniger interessante,  Zusammenfassung.

Die enthalten Fabeln und Märchen sind sehr unterschiedlich. Während die einen lang sind, gibt es auch sehr kurze. Mal sind sie herzzerreißend traurig, mal einfach unsagbar schön. Auch die Themen sind sehr gemischt. Von Liebe und Freundschaft über Verrat und Rache bis hin zur Vergebung ist so ziemlich alles dabei. Allesamt vermitteln sie, wenn manchmal auch etwas versteckt, eine Botschaft an den Leser.

Eines haben sie alle gemeinsam: Sie berühren das Herz des Lesers. <3

Engel1974s avatar
    Engel1974vor einem Jahr
    Kurzmeinung: wunderschöne Märchen und Fabeln, die eines gemeinsam haben, sie berühren das Herz des Lesers

In seinem Buch „Das Geheimnis des alten Mönches“ bringt uns der Autor Jan-Philipp Sendker „Märchen und Fabeln aus Burma“ nahe. Es sind Jahrhundert alte Geschichten, die von Gier und Bescheidenheit, von Großmut und Rache aber auch von Liebe und Verlust erzählen. Insgesamt gibt es in diesem Buch 54 davon.

Manche, wie z.B. „Bruder und Schwester“ und „Der Fischer und seine Frau“ ähneln unseren deutschen Märchen, andre wiederum erinnern an bekannte Märchen, nur das hier Igel, Esel und Gänse durch andere Tiere wie Krokodile, Elefanten, Tiger und Affen ersetzt wurden. In vielen Geschichten spielen aber auch Mönchen und das Klosterleben eine Rolle, sehr oft geht es auch um das Thema Wiedergeburt.

Meinung:

Geschichten und Märchen entführen in eine ferne, fremde Welt und faszinieren nicht nur Kinder. Man kann eigentlich sagen, für Märchen ist man nie zu alt. In seinem Buch bietet der Autor ein buntes Potpourri an. Viele Geschichten davon machen nachdenklich, einige bewegen, manche wirken recht fremd und irgendwie skurril, einige irritieren auch auf den ersten Schein, aber eines haben sie alle gemeinsam, sie berühren das Herz des Lesers.

Wunderschön ist hier auch die Aufmachung des Sammelbandes, eine Hardcoverausgabe versehen mit einem Lesebändchen und dazu das in Rot- und Gold-Tönen gehaltene Cover wirkt doch recht edel.

So wie der Autor in seinem Vorwort schreibt ist das Lesen seines Buches wie eine Reise, eine Reise in eine andere, zuweilen fremd anmutende und dann auch wieder vertraute Welt und ich muss sagen, genauso habe ich mich auch beim Lesen gefühlt. Es war wie in eine andere Welt, mit einer anderen Kultur und Religion einzutauchen und dennoch wirkte im Endeffekt irgendwie alles vertraut.

Mich haben diese Geschichten sehr berührt und ich fand es wieder einmal faszinierend eine Reise in eine fremde und dennoch vertraute Welt zu unternehmen.

Fazit: wunderschöne Märchen und Fabeln, die eines gemeinsam haben, sie berühren das  Herz des Lesers