Cover des Buches Das Geheimnis des alten Mönches (ISBN: 9783896675811)
marpijes avatar
Rezension zu Das Geheimnis des alten Mönches von Jan-Philipp Sendker

Fabelchaft

von marpije vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Große Sammlung aus Märchen und Fabeln aus Burma, sehr gut erzählt und mit viel orientalischen Flair

marpijes avatar
marpijevor 7 Jahren

" Das Geheimnis des alten Mönches " ist eine große Sammlung Märchen und Fabeln aus Birma, die sind sehr gut erzählt und haben viel von die orientalischen Flair , aber wir finden hier mehr....
In die ersten Teil Jan - Philipp Sendker schreibt über Birma in der 90-Jahren , wo der Zeit stehen geblieben war , die Ruhe und die Gelassenheit haben der Alltag noch geprägt und die Menschen leben im Einklang mit Natur, der Autor erzählt auch ein bisschen über die historische Ereignisse im Burma und bringt uns die burmische Kultur und Traditionen näher.

Die Märchen und Fabeln sind sehr verschieden , manchmal traurig, manchmal fröhlich, sind kurz oder lang , aber aus allen fließt am Ende ein Moral welche zum nachdenken regt.
In diesen Geschichten handelt sich, wie auch in unseren Märchen, um Liebe, Verrat, Rache, Freundschaft , Vergebung und fast immer das gute besiegt der böse, die einzige Unterschied machen hier die Tiere - statt Enten oder Eseln sind hier Affen, Tigern, Krokodilen, Schlangen und Elefanten .
Einige Fabeln sind brutal wie zum Beispiel " Die Rache der Feldlerche " , aber der Botschaft, dass auch die kleinste und unbedeutende Wesen auf die Welt Respekt verdient ist hier sehr gut zum Vorschein gebracht.
" Der Fischer und seine Frau " eine sehr kurze Geschichte, inhaltlich sehr reich , der Leser muss sofort auf eigene Leben denken und antworten welche von die beiden selber ist ? der kluge oder der dumme ? - eine steht fest, die welche sich streiten erreichen im Leben nichts.
" Das Geheimnis des alten Mönches " ist wie ein Spiegelbild , was du machst den anderen später kriegst du selbst....

Über jede einzelne kann ich hier so schreiben, weil jede einzelne Fabel eine versteckte Botschaft für mich hat, das Buch kann ich nur im wärmsten Sinne weiter empfehlen, ist ein Lesegenuss mit vielen anregenden Gedanken.