Cover des Buches Das Geheimnis des alten Mönches (ISBN: 9783896675811)
Engel1974s avatar
Rezension zu Das Geheimnis des alten Mönches von Jan-Philipp Sendker

von Engel1974 vor 7 Jahren

Kurzmeinung: wunderschöne Märchen und Fabeln, die eines gemeinsam haben, sie berühren das Herz des Lesers

Engel1974s avatar
Engel1974vor 7 Jahren

In seinem Buch „Das Geheimnis des alten Mönches“ bringt uns der Autor Jan-Philipp Sendker „Märchen und Fabeln aus Burma“ nahe. Es sind Jahrhundert alte Geschichten, die von Gier und Bescheidenheit, von Großmut und Rache aber auch von Liebe und Verlust erzählen. Insgesamt gibt es in diesem Buch 54 davon.

Manche, wie z.B. „Bruder und Schwester“ und „Der Fischer und seine Frau“ ähneln unseren deutschen Märchen, andre wiederum erinnern an bekannte Märchen, nur das hier Igel, Esel und Gänse durch andere Tiere wie Krokodile, Elefanten, Tiger und Affen ersetzt wurden. In vielen Geschichten spielen aber auch Mönchen und das Klosterleben eine Rolle, sehr oft geht es auch um das Thema Wiedergeburt.

Meinung:

Geschichten und Märchen entführen in eine ferne, fremde Welt und faszinieren nicht nur Kinder. Man kann eigentlich sagen, für Märchen ist man nie zu alt. In seinem Buch bietet der Autor ein buntes Potpourri an. Viele Geschichten davon machen nachdenklich, einige bewegen, manche wirken recht fremd und irgendwie skurril, einige irritieren auch auf den ersten Schein, aber eines haben sie alle gemeinsam, sie berühren das Herz des Lesers.

Wunderschön ist hier auch die Aufmachung des Sammelbandes, eine Hardcoverausgabe versehen mit einem Lesebändchen und dazu das in Rot- und Gold-Tönen gehaltene Cover wirkt doch recht edel.

So wie der Autor in seinem Vorwort schreibt ist das Lesen seines Buches wie eine Reise, eine Reise in eine andere, zuweilen fremd anmutende und dann auch wieder vertraute Welt und ich muss sagen, genauso habe ich mich auch beim Lesen gefühlt. Es war wie in eine andere Welt, mit einer anderen Kultur und Religion einzutauchen und dennoch wirkte im Endeffekt irgendwie alles vertraut.

Mich haben diese Geschichten sehr berührt und ich fand es wieder einmal faszinierend eine Reise in eine fremde und dennoch vertraute Welt zu unternehmen.

Fazit: wunderschöne Märchen und Fabeln, die eines gemeinsam haben, sie berühren das Herz des Lesers