Cover des Buches Herzenstimmen (ISBN: 9783453409651)
Rezension zu Herzenstimmen von Jan-Philipp Sendker

Wie stimmt man ein Herz?

Klappentext:
Zehn Jahre ist es her, dass Julia Win aus Burma als anderer Mensch zurückgekehrt ist. Doch mittlerweile hat sie das rastlose westliche Leben und ihre Karriere in einer New Yorker Anwaltskanzlei wieder eingeholt. Da erreicht sie ein rätselhafter Brief ihres Halbbruders U Ba, und eine fremde, innere Stimme beginnt zu ihr zu sprechen. Bald erkennt sie, dass sie noch einmal zurück muss nach Burma, um dem Geheimnis dieser Stimme auf den Grund zu gehen und die Quelle ihres persönlichen Glücks wiederzuentdecken.

____________________________________

Das Buch passt optisch super zum ersten Teil der Burma Reihe. Dieses Mal in Orange verschönert mit den typischen Mandalas die man von Teil 1 schon kennt. Wieder ein äußerlich schönes Buch.

Aber auch inhaltlich ist dieses Buch mehr als nur schön. Ich hatte mich schon gefragt warum das Herzenhören eine Fortsetzung braucht, aber der zweite Teil der Burma Reihe reiht sich unheimlich gut ein und bietet eine würdige Fortsetzung mit einem befriedigenden Ende für Beide Teile

Jan-Phillip Sendker schafft es immer wieder einen in seine Welt hineinzuziehen. Man fühlt nicht nur mit den Charakteren mit, sondern auch das Land Burma wird für den Leser so unheimlich greifbar, als wäre man dort schon mehrmals im Urlaub gewesen. Die Beschreibungen sind lang, ohne sich zu ziehen, dabei fühlt man sich der Story sehr nahe und kann seinen Gefühlen freien lauf lassen. Bei diesen Büchern ist das auch wichtig. Denn die Geschichte ist wundervoll und romantisch, ohne dabei kitschig zu wirken. Es ist mehr eine Art mythische Romantik,die ich so in noch keinem anderen Buch gelesen habe. Die Geschichten der einzelnen Charaktere sind so tragisch und gleichzeitig romantisch, dass man an manchen Stellen mit den eigenen Gefühlen für sie gar nicht mitkommt.

Die vier Sterne gibt es, da es mir nur FAST so gut gefällt wie Teil 1. Trotzdem ein geniales Buch. Bücher die mich so berühren - nicht nur oberflächlich - sind für mich einfach lesenswert