Jan-Uwe Fitz Wenn ich was kann, dann nichts dafür

Inhaltsangabe zu „Wenn ich was kann, dann nichts dafür“ von Jan-Uwe Fitz

Eigentlich ist Jan-Uwe ein Vergrämer. Genauer: ein Taubenvergrämer. Menschen hasst er sowieso.
Doch eines Tages ist plötzlich alles anders: Die Tauben bleiben aus. Und so begibt sich Jan-Uwe
auf eine abenteuerliche Reise, die den Stadtneurotiker durch Berlin und weit in die Welt hinausführt.
Sein Ziel: Venedig, das Tauben-Eldorado.

Stöbern in Humor

Wir brauchen viel mehr Schafe

Frau Bergmann ... Immer wieder schön :)

carpe

Oma, die Nachtcreme ist für 30-Jährige!

Gelinde

Jungfrau, männlich, Single, mit Teddy

Billiges Plagiat von Philipp Hebestreit aus Essen und dem Film Ted! Literarischer Müll! Ein Buch für geistig stark zurückgebliebene!

Angeleyes

Ich seh den Baum noch fallen

Lustige Weihnachts-Kurzgeschichten aus Renate Bergmanns Nähkästchen!

Bambisusuu

Vorspeisen zum Jüngsten Gericht

Buechertante69

Amore mortale: Kriminalroman (Florentinische Morde 2) (German Edition)

Spannende Story in toller Umgebung :-)

Ivonne_Gerhard

• Ein ganz spezielles Buch, das aber lange nachwirkt

Wenn ich was kann, dann nichts dafür

elvire

18. July 2016 um 21:44

Eine sehr abstruse Geschichte, die weder Hand noch Fuss hat. Aber man lernt den Protagonisten naeher kennen und findet ihn trotz seiner zahlreiche Neurosen (vielleicht auch gerade deswegen) sympathisch. Die verschiedenen Situationen, in die er geraet, sind absurd, aber die Dialoge sehr komisch und amuesant. Es ist ein spezieller Humor und ich denke, dass nicht jeder Gefallen daran findet. Mein Bruder, mein Sohn und dessen Freundin haben das Buch vor mir gelesen und meinten, ich solle es unbedingt lesen.  Alle drei meinten, dass das Buch noch lange nachwirkt. Darauf warte ich jetzt...

• Leservergrämer

Wenn ich was kann, dann nichts dafür

CarolinHafen

19. July 2015 um 13:58

Mir gefällt das Buch nicht, und ich verstehe diesen Humor nicht. Als ich ein Kind war, haben wir uns Witze in dieser Art erzählt: Sitzen zwei Tiger im Keller und stricken einen Panzer. Schwimmt ein Fisch vorbei und sagt; Mein Vater hat auch einen Kiosk. Wer diese Art von Humor mag, ist hier im Nonsens-Paradies. Doch wer lieber eine Handlung mit einem roten Faden und eine Geschichte mit Ende lesen, wer am Schluss irgendetwas „mitnehmen“ möchte, sollte tunlichst die Finger hiervon lassen. Das ist das absurdeste Buch in meiner Leser-Karriere. Wäre ich nicht im Rahmen der Leserunde verpflichtet, eine Rezension abzugeben, ich hätte nach dem ersten Kapitel abgebrochen und den Fitz einen komischen Vogel sein lassen. Aber so las ich weiter. Und frug mich: Wofür steht die Taube? Laut Fitz für Tod und Vernichtung. Mein Symbollexikon sagt: Friede, Opfergabe, Geist Gottes und Überraschung: Liebesgöttin. Ist der Fitz also im Auftrag der friedlichen Liebe unterwegs? Der Umstand, dass er als Misanthrop und Vergrämer keiner Taube was zuleide tun kann, sprechen dafür. Vielleicht will er auch nur ein Täubchen poppen und ist zu verklemmt dazu. Wer weiß das schon. Ich ging mit einer gewissen Erwartung ans Buch. Ich folge den Taubenvergrämer auf Twitter, also war meine Erwartung nicht minder als eine Pointe alle 140 Zeichen. Alles andere ist ja langweilig. Den ersten Witz (über den ich lachen musste) entdeckte ich auf Seite 67. Es blieb der einzige. Literatur ist kein Twitter. Und Twitter ist keine Literatur. Das weiß ich jetzt. Schade. Ich verstehe diesen Humor nicht. Vermutlich gibt es da draussen Menschen, für die völlig klar ist, dass man als Taubenvergrämer sofort zum Zahnarzt muss, nachdem man sich an einer Fußgängerampel die Zukunft von einer Hellseherin nicht sagen ließ. Eh klar. Aus Gründen, vermutlich. Ich schüttle immer noch den Kopf auf der Suche nach Sinn und Spannungskurve und Erzählstrang. Es liegt wohl an mir. Mea culpa.

• Bücher gegen Rezensionen: Plündert das LovelyBooks Bücherregal!

After passion

TinaLiest