Jan-Uwe Kastning , Katharina Michael Anreizsysteme für die Innerbetriebliche Fortbildung im Gesundheitswesen

Inhaltsangabe zu „Anreizsysteme für die Innerbetriebliche Fortbildung im Gesundheitswesen“ von Jan-Uwe Kastning

Projektarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Psychologie - Arbeit, Betrieb, Organisation und Wirtschaft, Note: 1,3, FOM Hochschule fur Oekonomie und Management gemeinnutzige GmbH, Hochschulstudienzentrum Hamburg (Wirtschaftspsychologie), Veranstaltung: Personalentwicklung Praxis-Projekt, Sprache: Deutsch, Abstract: Ausgehend von der Frage, wie in Anbetracht knapper humaner Ressourcen die Qualitat medizinischer Krankenhausleistungen gesteigert werden kann, beschaftigt sich diese Projektarbeit mit dem Thema der Anreizsysteme fur die Innerbetriebliche Fortbildung (IbF) im Gesundheitswesen. Welchen Einfluss haben die organisationale Ausgestaltung und die mitarbeiterbezogenen Faktoren auf das Fortbildungsverhalten der Beschaftigten in der vollstationaren Pflege? Der theoretische Rahmen dieser Arbeit gibt einleitend einen Uberblick uber Anreizsysteme und Motivationstheorien und stellt in der Folge die Anreiz-Beitrags-Theorie (ABT) als Basistheorie dieser Arbeit naher vor. Im Praxisteil wird wissenschaftlich-methodisch mit der Diskursanalyse gearbeitet, um die IbF von Pflegekraften am Beispiel des Referenzunternehmens tiefergehend zu analysieren. Bausteine der Analyse sind die aktuellen gesetzlichen Bestimmungen, die organisationsinternen Vorgaben und deren Dokumentation, die Auswirkungen auf die Beschaftigten sowie die konkret implementierte Prozesskette zur IbF und vorliegende statistische Daten zum Mitarbeiterverhalten. Im Schlussteil schliessen sich die Befundbeschreibung und die Interpretation der Ergebnisse an sowie die Diskussion im theoretischen Rahmen. Abschliessend werden Implikationen fur die Theoriebildung und zugleich Handlungsempfehlungen fur das Management zur Ausgestaltung von Anreizsystemen fur die Praxis abgeleitet."

Das Sizilien-Kochbuch

Hexchen123

Gemüseliebe

Gluehsternchen

Reisenomadin

Das verborgene Leben der Meisen

Die Bibel für ausgemachte Meisenliebhaber. Ausführlicher geht fast nicht.

thursdaynext

Kann weg!