Cover des Buches Oleander (ISBN: 9783898417846)
Chaosfroeschleins avatar

Verlag: Schardt Verlag
Erscheinungsdatum: 19. November 2015
Seitenzahl: 186 Seiten
Preis: 12,80 Euro für die Printausgabe, 4,99 Euro für die Kindle-Version

Die Wanduhr schlug drei. Ein loderndes Feuer knackte im Kamin. Im Speisesaal der Villa Oleander hatten sich die Hinterbliebenen an der großen Eichenholztafel versammelt. Nach der feuchten Kühle auf dem Friedhof genossen alle die Wärme des Feuers. Die Gesellschaft schwieg. Als das Testament verlesen ist, herrscht helle Aufregung, denn das verstorbene Oberhaupt der Oleanders hat verfügt, dass sich der Rest der Familie sein Erbe redlich verdient soll – mit Hilfe einer besonderen Schnitzeljagd durch die Hausbibliothek. Was jedoch als Spiel auf hohem Niveau beginnt, endet in einem tödlichen Spießrutenlauf...

Die Story ist super. Sie ist gut durchdacht und fesselt einen von Anfang an. Die Charaktere sind sehr gut beschrieben, auch die negativen Eigenschaften (ich sag nur „Ächhem“ „wink“-Emoticon ) . Bis zur Aufklärung weiß man nicht wer da jetzt gegen wen oder wer mit wem.

Die Geschichte an sich ist eine Schnitzeljagd mit Irrungen und Wirrungen, Geheimnissen und Versteckten Botschaften. Alles dreht sich um die Lex Oleandrin. Im Laufe der Geschichte steigt man tief ein in die Geheimnisse der Familie und fiebert mit ihr mit. Schafft sie es den „Schatz“ (das Erbe) für sich zu finden? Und welche Rolle spielen die Angestellten?

Mehr kann man leider zum Inhalt nicht schreiben ohne zu sehr zu spoilern „wink“-Emoticon

Mein Fazit:
Ich muss gestehen, dass ich mich am Anfang etwas schwer getan habe in das Buch einzufinden. Ich hatte etwas Probleme mit den Textpassagen der Klassiker, aber es hat sich gelohnt durchzuhalten. Hinter Oleander – Vom Lesen und Töten verbirgt sich ein Krimi der Extraklasse. Die Geschichte zieht einen in seinen Bann, man mag gar nicht mehr aufhören zu lesen und ist immer auf der Suche nach dem nächsten Hinweis zum Erbe.

Das Ende hätte etwas mehr ausgebaut sein können, das kam sehr plötzlich.

Es lohnt sich auf jeden Fall dieses Buch mehrmals zu lesen, man wird immer wieder Sachen entdecken die man beim ersten oder zweiten Lesen nicht wahrgenommen hat.

Das Cover ist passend zum Buch gestaltet und zeigt einen Oleander in gedämpften Farben.
Alles in allem ist Jan Büchsenschuß hier ein Krimi gelungen, der auf jeden Fall gelesen werden sollte.