Jan Becker Das Geheimnis der Intuition

Inhaltsangabe zu „Das Geheimnis der Intuition“ von Jan Becker

ausführliche Anleitung wie man mit allerlei hypnotischen Techniken ein erfülltes und entspanntes Leben gestalten kann ...

— eike_rappmund

Green Bonanza

Spannende Rezepte, Gestaltung durchwachsen

rainbowly

Die Stadt des Affengottes

AberRush

Nur wenn du allein kommst

Volle Leseempfehlung. Sehr beeindruckende Geschichte.

LeFloid: Wie geht eigentlich Demokratie? #FragFloid

• Intuition ist eine wahre Lebenshilfe, wenn man sie zulässt

R_Manthey

R_Manthey

11. August 2015 um 10:52

Wenn man dieses Buch oder seine Vorgänger gelesen hat, dann glaubt man dem Unerklärlichen etwas näher gekommen zu sein. Vielleicht ist das ja auch so. Wer weiß das schon? Jan Becker ist ein Bühnenprofi, der gelernt hat, wie man mit seinem Publikum spielt, wie man Netze auswirft und Verbundenheit herstellt. Dasselbe Talent macht seine Bücher interessant und unterhaltsam. Doch steckt dahinter nicht auch das Erzeugen von Illusionen oder wenigstens des Gefühls, etwas zumindest verstanden zu haben, ohne dass man dies wirklich erklären kann? Wie soll das auch gehen, wenn wir nur "spüren, was wir nicht wissen können"? Ein wenig kann man es dann doch auch mit diesem Buch verständlich und vor allem nutzbar machen. Intuition beruht auf Erfahrungen, die unbewusst im Gehirn verarbeitet und sortiert werden. Wenn wir mit etwas konfrontiert werden, was ein gutes oder ein schlechtes Bauchgefühl erzeugt, dann weiß eine von uns nicht kontrollierbare Intelligenz in uns mehr als wir rational erklären könnten. Becker plädiert in seinem Buch dafür, sich dem nicht zu widersetzen, sondern seiner Intuition zu vertrauen und ihr entgegenzugehen, selbst wenn sie uns manchmal in die Irre führt. Solchen Fallen und den Warnungen vor ihnen widmet Becker das letzte von 11 Kapiteln. In den zehn Kapitel vorher versucht er dann etwas zu vermitteln, was man nicht wirklich erklären kann. Dennoch schafft er es, wenigstens das Gefühl entstehen zu lassen, dass man auf die eigene Intuition hören sollte. Denn "Intuition ist eine Lebenseinstellung", die einem das Leben ungemein erleichtern kann, wenn man ihr vertraut. Nachdem das im ersten Kapitel geklärt wurde, befasst sich Becker dann mit der Frage, wie Intuition eigentlich entsteht. Kapitel drei beschreibt, wie wir unsere eigene Intuition stärken können. Ohne es weiter zu erwähnen, greift er dabei auf ganz alte Techniken zurück, vor allem auf kurze Meditationen, die helfen sollen, sich aus dem ewigen Gedankenkreisel zu lösen. Meditationen schärfen die Wahrnehmung, und je schärfer die Wahrnehmung, umso mehr Erfahrungen dringen ins Unbewusste, um dann später zu Intuition zu werden. Will man von seiner Intuition profitieren, dann muss man dem Unbewussten eine Aufgabe stellen und gelassen warten, bis die Antwort kommt. Erzwingen kann man diesen Zeitpunkt nicht, jedenfalls ist das auch meine Erfahrung. Allerdings sollte man dem Unbewussten durch präzise Formulierungen der Aufgaben auf die Sprünge helfen. Druck und Stress blockieren die Intuition gewöhnlich, es sei denn man steht so unter Zwang, dass das Unbewusste gezielt das rationale (langsame) Denken ausschaltet und auf Intuition schaltet, so wie eben auch nicht bewusst kontrollierbare körperliche Prozesse in Gang setzt, wenn wir in Gefahr sind oder es so empfinden. Mit solchen Fragen befasst sich Becker in den Kapiteln fünf bis sieben. Davor erklärt er etwas seine Fähigkeiten zum Gedankenlesen im vierten Kapitel ("Wie wir alle intuitiv in Verbindung stehen"). Die beiden folgenden Abschnitte verdeutlichen dann noch einmal die Vorteile intuitiver Entscheidungen. Im zehnten Kapitel schließlich erläutert Becker eine Methode zu bewusster Veränderung bestimmter Verhaltensweisen. Dieses sogenannte Metamodelling beruht auf der Tatsache, dass unser Gehirn nicht zwischen Vorstellung und Realität unterscheiden kann, weder im Positiven, noch im Negativen. Gedanken sind Taten, denn sie verändern unsere Realität. In jedem Kapitel findet man Übungen, meistens kurze Meditationsanleitungen, die man auswendig lernen sollte, um sie dann einfach anzuwenden. Wenn man dies dann versucht, wird man feststellen, dass das nicht ganz so einfach ist, wie Becker es beschreibt. Zum einem aber muss man sich hier überhaupt erst einmal für solche Sachen öffnen und zum anderen ist unser Gehirn ein ziemlich hinterlistiger Bursche, der es nicht gerne hat, wenn man ihn austricksen will. Natürlich wird der Autor das nicht problematisieren, denn das wäre nicht nur kontraproduktiv in der Sache, sondern auch nicht in seinem Verführungssinne. Meditationen klappen anfangs nur selten. Dann fängt man an, die Situation zu bewerten, und dann funktioniert es erst recht nicht. Meditationen setzen voraus, dass man nicht bewertet, was passiert und einfach von vorne anfängt, wenn einem der Verstand mit seinem Geplapper in die Parade fährt. Das ist nicht ganz einfach, weil es zu den Grundprozessen unseres Alltagslebens gehört, immerzu alles bewerten zu müssen. Davon schreibt Becker jedoch nicht viel. Dieses Buch liest sich ein wenig wie eine zu Papier gebrachte Bühnenshow über die Intuition, auch wenn hier natürlich vielmehr Details zur Sprache kommen. Und natürlich werden dabei auch zahlreiche Illusionen vermittelt, etwa, dass alles ganz einfach sei. Das gehört dazu, schmälert aber den Wert des Ganzen nicht. Wer entspannt ist und die Dinge auf sich zukommen lässt, lebt leichter. Das ist eine der Kernbotschaften dieses Buches.

• Mentalist auf Abwegen?

eike_rappmund

Gleich vorweg, ich schätze Jan Becker sehr. Das erste Mal bin ich im begegnet als er sich noch mit den Schatten eines mystischen Mentalisten umgab. Und das enorm erfolgreich. Heute begegnet mir Jan Becker als klarer und solider Hypnotherapeut an dem nur noch wenig an den magischen Mentalisten erinnert, wie ich ihn einmal kannte. Irgendwo zwischen Hypnose, Zauberei und Mentalmagie scheint es, dass er heute seinen Platz sucht – und noch nicht gefunden hat. So liest sich auch sein Buch: „Das Geheimnis der Intuition“. Ein Tag nach Veröffentlichung kam es mit einem signalroten Aufkleber: Bestseller bei mir an. So nun noch gespannter auf den Inhalt, wuchs zwar mit jeder Seite meine Überzeugung, dass dieses Buch bestimmt sich aller bestens verkaufen wird, nur auf den Inhalt färbte diese nicht ab. Statt klar die Geheimnisse rund um die Intuition zu lüften, mystifiziert Jan Becker einfache Hirnmechanik mehr als es dem Thema gut tut. Perfekt abgestimmt auf seine Bühnenshow scheint das Buch zu sein, wenig erhellend aber, will man dem Geheimnis Intuition (sofern es überhaupt eines ist) wirklich auf die Spur kommen. Hätt er sein Buch: „173 Tipps aus der Hypnotherapie um entspannt durch den Alltag zu kommen!“ genannt, hätte ich ihm sofort 5 Sterne gegeben. Nur das ist es nicht. Seitenweise angerissene Meditations- und Tranceeinleitungen, die allesamt sicherlich Spaß machen auszuprobieren, nur mit der eigenen Intuition hat diese wenig zu tun. Mein Fazit: Ein schönes Buch, rund um alltagstaugliche Tipps aus der Hypnotherapie. Nur wer handfestes, klares und erklärendes zur Intuition erwartet, geschweige denn eine Anleitung, seine Intuition zielführend zu trainieren, der greift mit diesem Buch leider daneben. Eine bessere Empfehlung wäre dann wohl eher das Werk von Daniel Kahneman.

moorlicht

moorlicht

09. November 2014 um 14:00
  • Fragefreitag am 22. August 2014 mit Jan Becker & Buchverlosung zu "Das Geheimnis der Intuition"

Daniliesing

Daniliesing

Intuition - Ein Plädoyer fürs Bauchgefühl Am 22. August 2014 haben wir einen ganz besonderen Autor zu Gast beim Fragefreitag. Jan Becker hat "Das Geheimnis der Intuition" und zu seinem gleichnamigen Buch und seinen ganz speziellen Fähigkeiten könnt ihr ihm hier eure Fragen stellen! Seid ihr neugierig geworden? Mehr über Jan Becker: Jan Becker ist Gedankenleser, Hypnotiseur, Coach und Buchautor und präsentiert seine Kunst in verschiedenen Shows und Theatern auf der ganzen Welt. Vor dem Hintergrund seiner Ausbildung zum Hypnosetrainer ist er als Coach für Unternehmen und Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und Sport tätig. Jan Becker hält Seminare über die Themen Hypnose, Intuition und Gedankenlesen und hilft z.B. Menschen dabei, ihre Ängste zu verlieren. Auf der Bühne begeistert und beeindruckt der Autor mit seinen Programmen seit mehr als 10 Jahren. Mehr zum Buch: Intuition hilft uns, auf Anhieb eine gute Entscheidung zu treffen, ohne die zugrunde liegenden Zusammenhänge im Ganzen verstehen zu müssen. Und: Intuition ist erlernbar, sie lässt sich sogar bewusst verbessern. Jan Becker zeigt in seinem neuen Buch, wie wir unsere Wahrnehmung schulen können und warum wir wieder auf uns selbst hören müssen, wenn wir unser Bauchgefühl stärken wollen. Mit zahlreichen praktischen Übungen, die unsere Fähigkeit trainieren, Eigenschaften und Emotionen in Sekundenbruchteilen unbewusst oder bewusst komplex und instinktiv richtig zu erfassen. >> Leseprobe Ab sofort könnt ihr schon Fragen an Jan Becker stellen, die er am 22.8. hier beantworten wird. Worauf seid ihr besonders gespannt, was möchtet ihr unbedingt wissen? Hier ist der richtige Ort dafür! Unter allen Fragestellern verlosen wir zusammen mit dem Piper Verlag 5 Exemplare von "Das Geheimnis der Intuition". Ich wünsche euch viel Spaß!