fischer baumler

Jan Birck Zarah und Zottel - Ein Pony auf vier Pfoten

Inhaltsangabe zu „Zarah und Zottel - Ein Pony auf vier Pfoten“ von Jan Birck

Die kleine Zarah träumt von einem Pony, denn ihr Papa ist ein echter Indianer, und Indianer sitzen nun mal auf Pferden. Zarah sitzt im Moment aber nur auf Umzugskartons - Mama und sie sind nämlich umgezogen. Leider ohne Papa, was Zarah richtig blöd findet. Genauso blöd wie die Tatsache, dass die Kinder im Hof sie nicht mitspielen lassen und Mama nie Zeit hat, weil sie arbeiten muss. Keine Frage: sie braucht einen Freund! Am liebsten natürlich ein Pony. Aber ein echtes und eins, das in den Aufzug passt. Und siehe da, der Mann im Laden für alles hat genau das Richtige für sie: Zottel! Dass Zottel kein Pony ist, sondern ein Hund, stört Zarah nicht im Geringsten. Denn Abenteuer erlebt sie mit ihrem neuen Freund in jedem Fall.

Diese zauberhafte Geschichte über den Beginn einer großen Freundschaft erzählt von kindlichen Sehnsüchten nach Geborgenheit - lebensklug, voller Tiefgang und einem Augenzwinkern.

In großem Format und mit durchgehend farbigen Doppelseiten perfekt zum Vorlesen oder für Erstleser.

Ein sehr süßes Bilderbuch zum Thema Freundschaft und Toleranz. Witzige Illustrationen. Absolut empfehlenswert!

— Cailess

Ein wunderschönes Bilder / Kinderbuch – Toleranz- Freundschaft- Hilfsbereitschaft- viele Themen auch zum Nachdenken- Lieblingsbuch

— Buchraettin

Super niedliche Geschichte mit großartigen Illustrationen! Ich liebe dieses Buch und kann es nur wärmstens empfehlen!

— CorniHolmes

House of Ghosts - Der aus der Kälte kam

tolles Buch, aber man sollte alle Bände gelesen, haben!

fjihzrgiuw

Aklak, der kleine Eskimo - Ein Wal für alle Fälle

Dieses Abenteuer spielt im Sommer im Ewigen Eis, doch es ist kälter als bei uns der Winter. Dennoch eine Zeit voller Abenteuer und Harmonie

danielamariaursula

Der Weihnachtosaurus

Spannendes Weihnachtsabenteuer für Groß und Klein

Jess_Ne

Wer hat Weihnachten geklaut?

Eine zuckersüße Weihnachtsgeschichte mit Suchtpotenzial!

Tigerkatzi

Das Mädchen, das Weihnachten rettete

So berührend, so bezaubernd, so voller Hoffnung und Wohlfühlmomenten.

Fantasie_und_Träumerei

Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel

Kaito

• Entzückende Illustrationen und eine direkte Botschaft!

Caydence

28. October 2017 um 10:52

Zarah ist mit ihrer Mutter umgezogen und hat noch keine Freunde. Die Kinder, die vor ihrem neuen Zuhause spielen, wollen sie nicht in ihren Kreis aufnehmen und so sucht sie sich auf eigene Faust einen Freund. Eigentlich möchte sie ein Pony, auf dem sie wie ein Indianer reiten kann, doch der Besitzer des Ladens, in dem sie nach einem Pony fragt, gibt ihr Zottel "zum Ausprobieren" mit. In den Aufzug passt er immerhin schon mal... Dieses Buch ist einfach nur entzückend. Die Illustrationen sind witzig und lebensnah mit vielen kleinen Details, die man erst auf den zweiten Blick entdeckt - z.B. Kartons von UBI und eine Schlagbohrmaschine der Marke TILTI... Diese Anspielungen fallen Kindern natürlich nicht auf, aber ich habe mich köstlich darüber amüsiert! Meine Nichte fand die Zeichnungen total süß und mochte es sehr, dass die Frisuren von Zarah und Zottel sich so ähnlich sahen. Die Geschichte ist natürlich mit einem Augenzwinkern geschrieben und ist nicht ganz so ernst zu nehmen, aber die Botschaft, die sie vermitteln will, kommt bei Kindern wie bei Erwachsenen direkt an. Die Situation, dass man irgendwo "neu" ist und sich fremd fühlt, kann jedes Kind nachvollziehen und sich deshalb sehr gut in Zarah wiederfinden. Es ist bemerkenswert, wie mit so wenig Text, so viel ausgesagt wird. Ein Zitat am Ende des Buches bringt es auf den Punkt: "Egal, was du bist oder woher du kommst, Hauptsache, du bist mein Freund!" Ein wirklich ansprechend illustriertes Kinderbuch mit einer wichtigen Botschaft zum immer wieder (vor)lesen und daran freuen.

• Ein wunderschönes Bilder / Kinderbuch – Toleranz- Freundschaft- Hilfsbereitschaft- Lieblingsbuch

Buchraettin

24. March 2017 um 07:51

Ein wunderschönes Bilder / Kinderbuch – Toleranz- Freundschaft- Hilfsbereitschaft- viele Themen auch zum Nachdenken, eine Geschichte zum Schmunzeln- ein wundervolles Buch zum Entdecken und immer wieder Anschauen- ein Lieblingsbuch. Zarah und ihre Familie sind in eine neue Wohnung gezogen. Zarah hätte nun zu gern einen Freund, aber die Kinder wollen nicht mit ihr spielen. Mama hat auch keine Zeit für sie. Aber Zarah hat eine Idee, sie möchte ein Pferd. Ob sich Zarahs Wunsch nach einem Pferd/ Freund erfüllen kann? Ich brauchte ein paar Seiten bis mich die Geschichte richtig hatte. Anfangs ist ein schönes Bilderbuch, aber dann sind dort einige witzige Ideen, die auch den erwachsenen Leser schmunzeln lassen. Was mir sehr gut gefallen hat, auch die Bilder, die wundervollen Zeichnungen erzählen hier noch eine Geschichte. Ich mag dieses Detail gerade in Kinderbüchern immer sehr. Sie laden ein, beim Vorlesen und / oder wieder lesen noch einmal genauer die Zeichnungen anzuschauen und auf Details zu achten. Was passiert mit den Figuren, wie wirkt es sich auf die Handlung auf? Was bedeutet das eigentlich? Ich mag diese Bilderbücher, die die Kinder einladen, sich über das Buch zu unterhalten. Die so eine Botschaft vermitteln, die den Kindern auffällt und die sie auch anhand der Zeichnungen entdecken. Aufgeschlossen sein für das Neue, das Unbekannte, auch wenn es so ganz anders aussieht, als man selbst es kennt. Freundschaft schließen, Hilfsbereitschaft, nicht weggucken, wenn etwas passiert, Toleranz- dieses Kinder/ Bilderbuch hat mich wirklich begeistert. Ich würde es als eine Art Mischung aus Bilderbuch und Kinderbuch bezeichnen. Es gibt kurze Textbausteine und viele kunterbunte Zeichnungen. Die Zeichnungen sind voller kleiner Details. Damit lädt das Buch zum Immer –Wieder –Durchblättern und Anschauen ein. Es gibt Szenen, da musste ich schmunzeln, Szenen, die nachdenklich machen- warum hilft der Mann dem verletzten Kind nicht? Szenen, die auch die Kinder zum Diskutieren, Reden anregen. Szenen, die Toleranz zeigen. Ein Pony- das einem Hund ähnelt- nah und? Lustig fanden wir auch das Hühnchen, schaut mal in den Zeichnungen, ob ihr das entdecken könnt. Ein wunderschönes Bilder / Kinderbuch – Toleranz- Freundschaft- Hilfsbereitschaft- viele Themen auch zum Nachdenken, eine Geschichte zum Schmunzeln- ein wundervolles Buch zum Entdecken und immer wieder Anschauen- ein Lieblingsbuch.

• Ein Pony passt nicht in den Aufzug...oder doch?

CorniHolmes

20. March 2017 um 18:18

Als ich das Buch zum ersten Mal gesehen habe, war mein erster Gedanke: was ist das denn für ein süßes Cover? Der Klappentext klang ebenfalls total niedlich und daher habe ich mir das Buch kurzerhand gekauft und sofort gelesen. Und ich bin hellauf begeistert! Und darum geht es: Zarah ist neu im Viertel und ganz schön einsam, denn ihre Mama hat keine Zeit für gar nichts. Nicht mal die Kinder im Hof wollen mit ihr spielen. Sie schicken Zarah schnurstracks wieder dorthin zurück, wo sie hergekommen ist. Traurig verkrümelt sie sich in ihrem Zimmer und liest ihr Lieblingsbuch...das über Ponys. Ein eigenes Pony ist nämlich Zarahs größter Traum. Wie schade, dass so ein Freund auf vier Hufen nicht in den Aufzug passt. Oder vielleicht doch? Schon wenn man nur den Buchdeckel aufklappt, wird man von einer wunderschönen doppelseitigen Illustration empfangen. Und diese ist nur der Vorgeschmack auf viele weitere! In diesem liebenswerten Vorlesebuch kommt eine großartige Zeichnung nach der anderen und alle sind sie traumhaft schön. Besonders in Zottel, den man ja schon auf dem Cover sieht, habe ich mich auf den ersten Blick verliebt. Der Zeichenstil von Jan Birck ist ein ganz besonderer. Manche Bilder sind eher in blassen Farben gehalten oder sogar in schwarz-weiß und auf diesen befindet sich dann nur ein einzige Sache, wie zum Beispiel ein Mensch, der in kräftigeren Farben gemalt wurde, andere Illustrationen wiederum sind komplett in bunten Farben gemalt worden und diese haben mir meist auch am besten gefallen. Ich fand die Abwechslung der verschiedenen Farbstile richtig gut und konnte mich an den Illustrationen einfach nicht satt sehen. Text ist eher wenig vorhanden. Oft befinden sich nur wenige Sätze auf einer Seite und manchmal sogar gar keine. Dort erzählen dann die Bilder die Geschichte weiter. Und diese ist einfach nur süß und herzallerliebst! Die kleine Zarah habe ich sofort fest in mein Herz geschlossen. Mir tat sie am Anfang der Geschichte richtig leid, als sie von den anderen Kindern zurückgewiesen wurde. Dann aber kauft sie sich in dem Laden „Kaufe und Verkaufe Alles“ Zottel, einen Hund, der so groß ist, dass Zarah sogar auf ihm reiten kann. Sie hält Zottel für ein Pony und versucht ihm sogar Möhren zu fressen zu geben. Doch verständlicherweise mag Zottel keine Möhren und frisst stattdessen lieber Würstchen. Zarahs Mama arbeitet in der Nacht, sie ist Notärztin, und am Tag schläft sie. Sie ist zuerst nicht so begeistert von Zottel, doch am Ende darf Zarah ihren neuen Hund doch behalten. Obwohl er kein Pony ist. Denn eigentlich wollte Zarah ja lieber ein Pferd oder zumindest ein Pony haben. Aber Ponys passen eben leider nicht in den Aufzug, wie Mama Zarah erklärt. Was für ein Glück, dass Hunde das aber tun. Zarah und Zottel werden schnell sehr gute Freunde und dank Zottel freundet sich Zarah dann auch mit den anderen Kindern im Hof an. Ich kann dieses Buch wirklich nur empfehlen! Zum Vorlesen ist es perfekt, aber dank des sehr leichten Schreibstils und der großen Schrift ist es auch wunderbar geeignet für Leseanfänger. Und auch Lesemuffel werden ganz sicher ihren Spaß beim Lesen haben, denn zum Anschauen gibt es in dem Buch ja auch jede Menge. Ich selbst habe das Buch alleine gelesen und leider hatte ich es viel zu schnell durch. „Zarah & Zottel – Ein Pony auf vier Pfoten“ werde ich mir ganz sicher noch viele Male in meinem Leben durchlesen und angucken. Hier gefällt mir einfach alles gut: die herzerwärmende Story, die liebenswerten Charaktere, die wunderschönen Illustrationen und die komplette Aufmachung des Buches. Lustig fand ich zudem, wie stellenweise mit der Schrift und der Positionierung der Sätze gespielt wurde. So stehen in den Zeichnungen manchmal wie in Comics einzelne Wörter, ähnlich wie in Sprechblasen, und dann werden einige Sätze mal hochkant geschrieben oder bogenförmig. So wird das Lesen nie langweilig und man ist beim Umblättern immer schon ganz gespannt, welche witzige Idee einen wohl auf der nächste Seite erwarten wird. Von mir bekommt dieses Buch auf jeden Fall volle 5 von 5 Sterne! Super große Leseempfehlung!