janbraband

Hallo liebe Lovelybooks-Leser!

Der DCS Nilsson Verlag hat 12 Exemplare meines neuen Buches für eine Leserunde bereitgestellt - und natürlich freue ich mich über jeden Interessenten.

Die NORDPIRATEN ist eine Reihe von historischen Abenteuerromanen - aber bestimmt anders, als ihr das von einem historischen Roman kennt.

Zunächst gibt es eine spannende Story mit einem hochspannenden Setting: Denn Ende des vierzehnten Jahrhunderts ging es nicht nur in Frankreich und England mit dem Hunderjährigen Krieg hoch her. In Nordeuropa ging es noch heftiger zur Sache. Die Hanse auf dem Höhepunkt ihrer Macht, ebenso der selbstbewußte teutonische Ritterorden. Königin Margarethe von Dänemark war es gelungen alle skandinavischen Länder unter einer Krone zu vereinigen. Und der vorangegangene Kampf um den schwedischen Thron hatte eine solche Masse an Piraten auf den Plan gerufen, dass für einige Zeit lang die nordischen Gewässer nahezu unbefahrbar waren. In diesem Pulverfaß treten zwei junge luxemburger Brüder auf den Plan: Dachten die beiden Jungs noch, sie könnten mit der Familie dem Hundertjährigen Krieg entfliehen, kommen sie vom Regen in die Traufe. Nach einem brutalen Piratenüberfall getrennt, schlagen die Brüder sehr unterschiedliche und sehr turbulente Karrieren ein.

Das klingt ja noch sehr "normal". Aber während es auf der Handlungsebene äußerst schonungslos, real und brutal zur Sache geht, prescht die Gedanken- und Erzählebene mit zuweilen sehr abgedrehter Fantasie und schrägem Witz davon. Eine Kombination, die vielleicht gewöhnungsbedürftig und auch nicht jedermanns Sache ist. Wer sich aber darauf einlässt, könnte ein wirklich ganz besonderes Leseerlebnis genießen.

Wichtige Anmerkung: Die Geschichte endet (zunächst) erst richtig mit Band 2. Wer die Leserunde gewinnt, bekommt Band 1 zugesendet. Wenn der Band zu Ende gelesen ist, versendet der Verlag auf Anfrage bei mir kostenlos auch den zweiten Band.

Die Nordpiraten polarisieren - aber das ist auch gut so. Jetzt bin ich gespannt, auf welche Seite du dich schlägst!

Dolle Grüße,
Jan Braband

P.s.: Die offizielle Alterklassifizierung lautet 14-99 - und das kommt auch ganz gut hin!
P.s.s.: Wenn dir Romane wie "Säulen der Erde" und "Per Anhalter durch die Galaxis" gefallen, besteht eine gute Chance, dass du die Nordpiraten lieben wirst. Wenn du mit Humor a la Douglas Adams oder Terry Pratchett nur wenig anfangen kannst, wirst du die Nordpiraten vermutlich nicht mögen.

Autor: Jan Braband
Buch: Nordpiraten Teil 1
1 Foto

Buchraettin

Bewerbung/Ich möchte mitlesen

also meinem Mann gefallen die Adams Bücher mit die von Folett.. grins.. das hier ist dann eine Mischung.. ich überlege mal, wie wir das dann lesen würden, grins

janbraband

@Buchraettin

Hihi, ja, das könnte spannend werden, so zu lesen! Im Prinzip ist es so, dass die Trennung zwischen ernster Handlung und abgedrehter Gedankenwelt wirklich sehr, sehr konsequent ist. Viele der bisherigen Leser und Testleser lieben das, weil es emotional auch ganz neue Möglichkeiten eröffnet. Andere wiederum empfinden die Wechsel als irritierend. Mein Tipp ist: vermutlich wird es deinem Mann sehr gefallen, dir möglicherweise eher nicht so. Schauen wir mal :-)

nirak03

Fazit/Rezension

Irgendwie habe ich hier Probleme, meine Rezi verschwindet hier ständig. Ich stelle den Link jetzt nochmal hier ein und wenn er jetzt dann wieder doppelt ist las ich ihn stehen.

Vielen Dank, dass ich mitlesen durfte

Blaustern

vor 4 Jahren

Band 2 ist schon da. Danke. :)

Schneeleopard

Fazit/Rezension

Ich bin mal wieder einer der letzten ^^. Ich wollte mich auch dafür bedanken, dass ich mitlesen durfte. Mir hat das Buch wirklich gut gefallen und hier ist meine Rezension:

So, dann werde ich jetzt gleich mal Teil 2 anfordern! :)

Deirdre

vor 4 Jahren

Meine Rezension ist nun bei LB und bei Amazon online.

Ich freue mich auf Teil 2!

thomasmountain

Beitrag einblenden

Hallo! Ich wollte schnell noch meine Meinung zum zweiten Teil loswerden, den ich letzte Nacht fertig gelesen habe.
Der gehört ja irgendwie zu dieser Leserunde, da er mit versendet wurde.

Ich kann nur sagen: Ich weiss nicht, was ich sagen soll.

Der zweite Teil ist nochmals besser als der erste. Ich war ja schon vom ersten so begeistert, aber der zweite... Es ist ein bisschen so, als wenn die Geschichte den ganzen ersten Teil über Zeit braucht um ihren Platz und ihren Stil zu finden (vermutlich sind es aber eher wir Leser, die diese Zeit brauchen) und dann geht es im zweiten Teil so richtig los. In gewohnter Manier und mit schrillem Humor auf der einen Seite. Mit immer dramatischeren und tragischeren Momenten auf der anderen Seite.

Achtung: Spoiler: Ich werde natürlich nicht verraten, wer stirbt. Aber es war echt schlimm für mich. Wie das ganze Beschrieben wurde, in dieser fiesen Mischung aus haarsträubender, wahnwitziger Poesie hat mich mitten im Herz getroffen. Das große Final mit der Invasion Gotlands (das einen wesentlichen Teil des zweiten Bandes ausmacht) kommt so energiegeladen daher, daß es schwer fällt das Buch aus der Hand zu legen.

Kritikpunkt: Der lange Epilog hält nochmal ein paar kleine Überraschungen bereit. Hier hätte ich mir aber schneller einen Punkt gewünscht.

Ich kann nur sagen, wer den zweiten Band nicht liest ist selbst Schuld!

Kommt denn jetzt noch eine ganz neue Geschichte, als ein dritter Band?

Blaustern

Hier ist auch meine Rezension:
Danke, dass ich mitlesen durfte. Ich stelle die Rezi auch noch bei Amazon rein.

Tiffi20001

Beitrag einblenden

Zuerst wollte ich mich entschuldigen, dass ich nicht aktiv an der Leserunde teilnehmen konnte, aber aus persönlichen Gründen fehlte mir leider die Zeit dazu. Trotzdem vielen Dank dass ich dieses Buch lesen durfte!

Meine Rezension: