Mein kleiner WahnsinnRoman. Deutsche Erstausgabe

Samtpfotes avatar
Samtpfote

Eine ergreifende Reise durch das Land der Erinnerung, ein autobiographischer Roman, der ein halbes Jahrhundert Geschichte umspannt.

wanderhases avatar
wanderhase

Liest sich locker und hält den Leser dabei, ohne ihn aufzuregen. Ein Buch, das man in einem Stück lesen kann.

Eine ergreifende Reise durch das Land der Erinnerung, ein autobiographischer Roman, der ein halbes Jahrhundert holländische Geschichte umspannt. Nach Jahren kehrt Jan Brokken aus den Tropen in die Niederlande zurück. Ein reiches Land, in dem ein freier Geist herrscht - oder etwa nicht? Bald bereut er seine Heimkehr, entdeckt überall Zeichen der verhassten "Einmischkultur", wegen der er damals sein Land verlassen hatte. Und er erinnert sich, wie alles begann. In dem kleinen Dorf auf einer südholländischen Insel, in dem er aufgewachsen ist, wo sein Vater Pfarrer war und zwischen die Fronten der verschiedenen eifernden Glaubensgruppen geriet, wurde der kleine Jan zum erstenmal mit einem Phänomen konfrontiert, das man die "Sjaan- Krankheit" nannte . "Wunderschön geschrieben . "Mein kleiner Wahnsinn" ist authentisch, wahrscheinlich weil Brokken seinen Helden so glaubhaft gemacht hat, so echt, daß man keine Sekunde lang an seiner literarischen Überzeugungskraft zweifelt." Vrij Nederland "Die soziologischen Betrachtungen in diesem Buch sind besonders gelungen." Nederlands Dagblad "Eine sehr typische Kindheitsgeschichte aus den Niederlanden."

Ausgabe:Taschenbuch
Verlag:Luchterhand Literaturverlag