Jan Chr. Seevogel Das Buch zu Facebook und Recht

Inhaltsangabe zu „Das Buch zu Facebook und Recht“ von Jan Chr. Seevogel

Ein Ratgeber, wie man den rechtlichen Grauzonen und Tuecken bei fb begegnen kann.

— Waschbaerin

Jagd auf El Chapo

Celine835

Ess-Medizin für dich

zum Schmökern und Tipps holen eine gute Quelle.

locke61

Die Diagnose

Total spannend, interessant und lustig :)

lizzie123

Lass uns über Style reden

Kein Ratgeber, aber unterhaltsam

anna-lee21

Buchstabenzauber - Handlettering

Tolle Ideen rund um die Schriftarten und Handlettering!

nuean

Marx und wir

Lockerer Schreibstil und ein Interview, welches es nie gab.

StMoonlight

• Es gibt keinen rechtsfreien Ort - auch nicht bei facebook

Das Buch zu Facebook und Recht

Waschbaerin

31. January 2017 um 21:57

Wer als user auf facebook (fb) unterwegs ist und Kommentare von anderen usern liest, könnte mitunter auf den Gedanken kommen, dies sei ein rechtsfreier Raum. Das dem nicht so ist, hat der Leser spätestens nach Abschluss dieser Lektüre begriffen. Dieser Unwissenheit abzuhelfen, hat der Autor wohl auch dieses Buch geschrieben. Auch für fb gibt es klare Regeln, an die man sich halten muss. Dass man auf rüde Beschimpfungen, Unterstellungen, übler Nachrede oder Beleidigungen zu verzichten hat, versteht sich von selbst. Im Grunde weiß das auch jeder - und trotzdem... Doch dies macht nur ein kleiner Teil der Ausführungen aus.  Dieser "Ratgeber" ist mehr. Das Buch ist klar in Kapitel, bzw. Themen gegliedert, denen auch ein Laie folgen kann. Der Autor führt aus, dass eine der großen Unterscheidungen beim Benutzen von fb darin besteht, ob man z. B. als Unternehmer seine Firma auf dieser Plattform darstelle, jemand seinen Kleinbetrieb, den er im Nebenerwerb führt usw. oder die Nutzung rein privater Natur ist. Es werden so viele Fragen erörtert, die ich hier unmöglich alle streifen kann. Nur um mal einige wenige aufzugreifen: Wird fb gewerblich benützt, ist dann ein Impressum notwendig? Welche Angaben sind darin unentbehrlich? Wie ist es mit den Rechten an Bildern? Wann muss ich eine Genehmigung einholen und wie steht es mit der Haftung, wenn ich von anderen Seiten etwas herunterlade und auf meiner Seite veröffentliche? Ich glaube, die wenigsten user von fb denken viel darüber nach wenn sie irgendwo auf "Teilen" drücken, obwohl es auch da (rechtliche) Überraschungen geben kann. Wie ist die Regelung in Bezug auf das geistige Eigentum eines Dichters/Autors? Auch "Abmahnungen" sind ein wichtiges Thema. Und.... und.... und..... Damit der erklärende Text auch von den Lesern verstanden wird, für die Rechtsauslegungen ein Buch mit sieben Siegeln ist, hat der Autor eine klare Struktur beim Erstellen dieses Buches geschaffen. Während auf der rechten Seite das Thema erklärt und die dazugehörigen Paragraphen angeführt werden, zeigt er dem Leser auf der linken Seite anhand klarer Beispiele was gemeint ist. Mein Fazit: Ich fand dieses Buch äußerst informativ und vor allem auch für einen Laien verständlich geschrieben.