Jan Corvin Schneyder Halblicht

Inhaltsangabe zu „Halblicht“ von Jan Corvin Schneyder

Inhaltsangabe: Liebe ließ Myrcius seine Existenz verlieren. Ziellos irrt er umher, bis er in Vorgänge verwickelt wird, die ganz Zentrium in den Grundfesten erschüttern werden. Gemeinsam mit dem mysteriösen Reisenden Maxantalin und den drei jungen Frauen Roany, Ellenia und Milana gerät er an das Buch der Schatten, ein begehrtes Artefakt mit unheilvollem Eigenleben. Magische und kriegerische Konflikte brechen aus, immer zahlreicher werdende Feinde machen Jagd auf das Buch, und Legenden werden Wirklichkeit. Eine Hand voll junger Menschen fragt sich verzweifelt, für was es sich zu kämpfen lohnt: Freundschaft? Liebe? Licht? Die Welt? Wie steht man auf der richtigen Seite, wenn man nicht weiß, was das Richtige ist? Das Leuchten der Welt verwandelt sich in diffuses Halblicht... Text: Jan Corvin Schneyder Lektorat: Sven Lensdorf Co-Lektorat: Swetlana Neumann Cover Artist: Micha Gonciarek Taschenbuch: 400 Seiten Format: 14,8 cm x 21,0 cm ISBN Print: 978-3-944879-08-6 Preis: 12,90 € Der Autor: Jan Corvin Schneyder, geboren 1982, studierte Geschichte und Politik, betätigt sich allerdings fiktiv-literarisch seit er denken und schreiben kann. Nach einigen Independent-Veröffentlichungen unter anderem Namen ist »Halblicht« der erste Roman einer neuen Schaffensphase. Jan Corvin Schneyder arbeitet in der geisteswissenschaftlichen Forschungsförderung und lebt mit seiner Familie im Rheinland. Besuchen Sie den Autor, die Buchreihe »Seelenprisma« sowie den Wiesengrund Verlag bei Facebook: www.facebook.com/jan.corvin.schneyder www.facebook.com/seelenprisma www.facebook.com/wiesengrundverlag

Sprachlich ansprechendes und komplexes Fantasybuch, nichts zum Nebenbeilesen, aber gut geschrieben.

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Tolles Fantasy Buch mit allem was man braucht. Spannung. Mysterie. Klasse Protas. Tolle Länder und Orte.

— DankaMehrheim
DankaMehrheim

Ich weiß nicht genau warum, aber war echt mega! Spannend. Viele Geheimnisse. Ich liebe Milana!

— Tiffany_Solgar

Stöbern in Fantasy

Das Vermächtnis der Engelssteine

Spannung knüpft direkt an die Ausgangssituation von Band 1 an und sinkt nur selten ab - ich war erleichtert über jede kleine Atempause!

Julia-Lalena-Stoecken

Empire of Ink - Die Kraft der Fantasie

Dieses Buch macht süchtig!

saras_bookwonderland

Ewigkeitsgefüge

EmelyAurora

Nordische Mythen und Sagen

Eine wunderbare Nacherzählung der nordischen Mythen. Sehr lesenswert.

sechmet

Cainsville - Dunkles Omen

Nisnis

Schwarzer Horizont

kornmuhme

• Gut geschriebener Auftakt einer Trilogie

11. December 2016 um 11:23

Einst war Myrcius als Kanzler ein wohlhabender und angesehener Mann, wurde aber aufgrund einer Affäre aus seiner Heimat vertrieben. Er schließt sich einigen Waldmenschen an und trifft auf den geheimnisvollen Maxantalin sowie drei junge Frauen, die das „Buch der Schatten“ bei sich tragen. Dabei handelt es sich um ein magisches Artefakt, das nicht nur über ein reges Eigenleben verfügt, sondern auch diverse Feinde anzieht, die es in ihren Besitz bringen wollen. Welche Geheimnisse birgt das Buch? Wem kann man trauen? Wofür lohnt es sich zu kämpfen? Wie entscheidet man, was richtig und was falsch ist? Diese und weitere Fragen begleiten die Reisenden auf ihrem gefährlichen Weg … Sprachlich schön mit poetischen Anklängen Einer meiner ersten Gedanken bei „Halblicht“ war, dass es nach ein paar Fehlgriffen endlich mal wieder ein Buch war, das mich sprachlich wirklich anspricht. Das gilt insbesondere für die beschreibenden Passagen und die Erzählungen alter Legenden, die elegant mit der Handlung verflochten sind. Sehr schön fand ich auch die wenigen Lieder und Gedichte, die an passender Stelle die Handlung durchbrechen. Doch wo Licht ist, da ist auch Schatten. Ich habe mich etwas schwer mit den teils recht kurzen Absätzen und häufigen Szenenwechsel getan. Einerseits bringt das Tempo in die Erzählung und passt daher oft sehr gut, andererseits tue ich mich dadurch schwer, gänzlich in die Geschichte einzutauchen. Das ist aber letztendlich Geschmackssache und daher nicht wirklich ein Manko, es entspricht nur nicht meinen persönlichen Lesevorlieben. Fantasievoll und komplex Obwohl es einige magische Wesen und Fantasievölker gibt, stehen bei „Halblicht“ die Menschen mit all ihren Sorgen und Nöten im Mittelpunkt. Für mich ist das ein großer Pluspunkt, da ich zwar ab und an gerne Fantasy lese, mich aber in allzu exotische Geschöpfe nur schwer hineinversetzen kann. Ebenfalls positiv fallen mir die starken Frauenfiguren auf. Allerdings blieb mein Verhältnis zu den Charakteren bis auf wenige Szenen eher distanziert, sodass ich die Handlung eher aus der Beobachterposition verfolgt und nur selten wirklich mitgefiebert habe. Auch fiel es mir offen gestanden manchmal schwer, den Überblick zu gewinnen, beziehungsweise zu behalten. Das mag aber meiner derzeit aufgrund persönlicher Umstände eingeschränkten Aufnahmefähigkeit geschuldet sein. Wer „Halblicht“ lesen möchte, sollte sich auf jeden Fall Zeit dafür nehmen, es ist keine leichte Lektüre für nebenbei, sondern komplex und anspruchsvoll. Das Ende lässt genug Fragen offen, um Interesse für die beiden Folgebände der „Seelenprisma“-Trilogie zu wecken, verzichtet aber dankenswerterweise auf einen dieser fiesen Cliffhanger, die einen mitten in einer spannenden Szene zurücklassen. Für mich war der Abschluss rund und stimmig. Insgesamt lässt das Buch mich mit gemischten Gefühlen zurück. Sprachlich war es wunderbar zu lesen, emotional konnte es mich leider nur bedingt erreichen.

• Tolles Fantasy Buch

24. November 2016 um 11:00

Bin eher zufällig auf Halblicht gekommen. Der Autor ist ja sehr aktiv auf Facebook. Durch die vielen Textschnippsel und Bilder bin ich neugierig geworden. Es war noch besser als gehofft. Es geht um einen Mann, einen Magier und drei junge Frauen. Soweit kennt man das ja ein bisschen. Auch dass das Artefakt ein Schattenbuch ist und das es dazu sowas wie ein Dämonenkind gibt und einen alten Kristall der kaputt ist gab´s vielleicht ind er Kombination noch nicht aber sonst irgendwo schon. Damit hört es aber auch schon auf. Die Helden sind irgendwie keine Helden. Dieses sich wehren und anzicken fand ich super nachvollziehbar menschlich. Die Länder und Völker sind auch fast alle neu. Keine Zwerge oder Orks. Ich finde zum Beispiel die Idee super keine Elben oder Engel dabei zu haben aber so ein Volk das Engelsmenschen heißt und einige der Eigenschaften von beiden hat und doch anders ist. Das ganze Buch ist so ein Mix. Ein leckerer Cocktail. Aber zu Einzelheiten: Es fängt erst einmal mit einer Reise und persönlichen Problemen an. Dann gibt es die ersten Rätsel, dann plötzlich auch Gefahren. Ein paar davon fand ich ziemlich gruselig. Das ist ein Kompliment. Dann irgendwann kommt der erste größere Kampf. Die Action ist sehr gut geschildert. Dann reißt die gerade entstandene Gruppe auch schon auseinander und alle haben so ihre eigenen Wege und Sorgen. Später gibt es eine sehr, sehr große Schlacht. Sehr beeindruckend. Aber insgesamt wird gar nicht so viel gekämpft. Es ist auch viel für uns Frauen dabei. Ein bisschen Liebesdurcheinander auch, aber nicht sehr viel. Wer also Liebesromane mit viel Erotik mag wird vielleicht enttäuscht sein. Aber das hatte ich auch gar nicht davon erwartet. So, die Schlacht ist dann vorbei aber es kommen noch über 100 Seiten. Und die sind so richtig inetressant. Man bekommt dann ein Gefühl für was in der Welt so wirklich alles hinter den Kulissen los ist. Das es gar nicht um Schlachten geht sondern viel ernstere Sachen. Es wird wieder eine Reise wie am Anfang aber ganz anders. Viel schneller. Eine Verfolgungsjagd. Und dann treffen die Protas auf ein ganz neues Volk und das ist echt wow. Erinnert auch ein bisschen an Elben aber wieder anders. Da lernen sie dann richtig viel und der Leser elrnt mit und geht aus dem Haus wieder raus mit vielen Fragezeichen. Am Ende dann viel Verzweiflung aber auch neue Hoffnung. Das fand ich richtig berührend. So richtig emotional Ich hab da mitgefühlt wie schlecht sie sich fühlen aber wie sie auch stark sind. Stark geworden sind. Und zum Glück endet das nicht einfach mitten im Satz sondern es gibt noch einen Epilog und einen Ausblick auf das nächste Buch. Eins muss ich aber sagen: Wenn man durch ist dann ist man schon geschafft. Und man will trotzdem sofort weiterlesen. Und das hab ich gemacht. Da schreib ich auch gleich eien Rezension zu Silberseelen. Fazit: Die vier Sterne weil es noch ein bisschen besser geht was Ideen und so angeht. Vielleicht war das so weil es der erste Teil war und einiges erklärt werden muss. Aber es ist schon ein echt super Buch. Nicht nur für Frauen oder Männer oder Teenies oder Ältere. Einfach für alle, die tolle spannende Geschichten mit vielen vielen Überraschungen und Ideen mögen. Sprache war super. Muss man lesen!

• Mega Fantasy Spannung

10. February 2016 um 11:47

Das war echt ein mega Buch! Super Geschichte und Figuren. Sehr spannend und voller Geheimnisse und Rätsel. Und nicht so viele alte fette schwitzende Könige oder so wie in anderen Fantasy Sachen. Auch nicht stundenlanges Rumgeknutsche. Leider auch keine Vampire oder Elfen. :( Aber war schon ok. Dafür gibt´s andere geile Völker. Die meisten Menschen die Hauptfigurne sind; sind jung und cool drauf und haben die verdammt gleichen Probleme wie wir normalen Menschen nur viel schlimmer und in einer total gefährlichen Zeit. Ist kein Teenie Buch. Würd ich nicht sagen. Für Männer und Frauen. Wahrscheinlich egal wie alt. Aber mir hat das trotzdem gefallen . Oder darum. Echt ha,mmer! Hab gesehn das es zweiten Teil gibt. ***HABN WILL***