Jan Costin Wagner Im Winter der Löwen

Inhaltsangabe zu „Im Winter der Löwen“ von Jan Costin Wagner

'Unverschämt gut ist dieser. Autor, und der grandiose Vorleser Matthias Brandt steigert das Erlebnis dieses dunklen Dramas noch.' Westfalenpost Wie jedes Jahr seit dem Tod seiner Frau rüstet sich Kimmo Joentaa für die Einsamkeit der finnischen Weihnachtstage mit einem Glas Milch und einer Flasche Wodka. Aber es kommt anders. Plötzlich steht Larissa vor der Tür, eine schmale, strohblonde Prostituierte, die sich bei ihm einquartiert und auch sonst genau weiß, was sie will. Mit Verwunderung registriert Kimmo, dass er ihre Anwesenheit genießt, zumal zwei spektakuläre Mordfälle seine Abteilung in Atem halten. Innerhalb weniger Stunden werden ein Gerichtsmediziner und ein Puppenbauer erstochen aufgefunden. Die einzige Verbindung ist ein gemeinsamer Auftritt in einer TV-Talkshow, in der es um den Tod und seine Darstellung in den Medien ging.

Der Sommer des Todes

• Rezension zu "Im Winter der Löwen" von Jan Costin Wagner

Im Winter der Löwen

Reever

29. April 2010 um 00:41

Durch Zufall bin ich an das Hörbuch gekommen, und hab es genossen. Matthias Brandt war der Sprecher, er hat fast gelangweilt geklungen aber bald fällt auf, die Stimmung passt. Kimmo Joentaa ist Witwer und Polizist er hat am 24 Dez.Dienst, da kommt eine junge Frau und zeigt eine Vergewaltigung an, sie ist Prostituierte und geht ohne ihren Namen zu sagen. Stunden später steht sie vor seiner Haustür, am nächsten Morgen wird ein Mord an einem berühmten Gerichtsmediziener gemeldet, die Geschichte fängt ungewöhnlich an und zieht sich so weiter, man wird förmlich mit reingezogen. Ein Schreibstil der mir sofort gefallen hat, Jan Costin Wagner den merk ich mir und als nächstes wird es ein Buch von ihm sein.