Jan Dox Paracord-Knoten

Inhaltsangabe zu „Paracord-Knoten“ von Jan Dox

Die Bezeichnung Paracord kommt aus dem Englischen und bedeutet Fallschirmseil (parachute cord, kurz: paracord). Die Widerstandsfähigkeit dieser Seile kombiniert mit ihrer Struktur und Elastizität machen sie enorm vielseitig und populär. Paracord ist in einer Vielzahl von Farben erhältlich.
In diesem Band erfahren Sie alles, was Sie über Knoten aus Paracord wissen müssen: Von den grundlegenden Kenntnissen zum Material über einfache Knoten bis zu kunstvollen Schlüssel- oder Messeranhängern mit höherer Komplexität. Den Abschluss bilden Messer-Tragesysteme aus Paracord. Die Knüpf-Techniken, die dabei zum Einsatz kommen, stammen zum großen Teil aus der Seefahrt. Hier waren zuverlässige Seilverbindungen über Jahrhunderte hinweg überlebenswichtig.
Alle Techniken werden Schritt für Schritt in Wort und Bild erklärt. Der Aufwand für Material und Werkzeug ist minimal.

Shimona

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt

sehr kompakt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Engel1974

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog