Jan Eaton 200 Häkel-Ideen für Decken und Überwürfe

Inhaltsangabe zu „200 Häkel-Ideen für Decken und Überwürfe“ von Jan Eaton

Pfiffige Ideen für Nadel und Garn

Schluss mit den altmodischen Häkel-Deckchen! 200 fröhliche Muster, die sich zu bunten Decken kombinieren lassen, bringen Farbe ins Heim!

Die Idee des Buches ins einfach: Gehäkelte Quadrate mit unterschiedlichen Mustern in der Größe von etwa 10 x 10 cm lassen sich miteinander kombinieren und zu fantasievollen Decken und Überwürfen zusammenfügen. Es wird eine Vielzahl von Varianten aufgezeigt, verschiedene Farben, Muster und Strukturen zu kombinieren: Von traditionellen Schachbrett- und Streifenmustern über geometrisch abstrakte Ornamente bis hin zu aufwändig-fantasievollen Motiven spannen sich die Arbeiten; für jeden Geschmack und jeden Wohn-Stil ist etwas dabei.

Die klaren Schritt-für-Schritt-Anleitungen für alle Häkeltechniken machen das Buch für Einsteigerinnen interessant – und die Vielzahl neuer Muster wird Häkel-Profis für viele neue Arbeiten inspirieren. Auch das Zusammenfügen der Quadrate und das Anbringen von Randverzierungen werden eingehend beschrieben.

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Buchverrueggt

Kamima

Brot

peedee

Meine Nachmittage mit Eva

Ein sehr schönes und emotionales Buch.

Bambee

• Rezension zu "200 Häkel-Ideen für Decken und Überwürfe" von Jan Eaton

200 Häkel-Ideen für Decken und Überwürfe

Kanjuga

20. May 2012 um 22:47

Es enthält viel Basiswissen vom richtigen Halten der Nadel und des Fadens, verschiedene Maschenarten, wie man Grannys verbinden kann, ein paar Bordüren, bis hin zu einem Crashkurs über Farbenlehre und wie man kombinationsmöglichkeiten findet. Dies ermöglicht es auch totalen Neulingen die Grannys mit ein wenig Übung zu meistern. Mein Kritikpunkt: "200 Häkelideen" entspricht nicht ganz dem, was das Buch bietet. Sicher es werden insgesamt sogar 212 Grannys vorgestellt. Davon sind allerdings 84(!) Stück lediglich Farbvarianten verschiedener Muster (z.B. Blaues Wunder + Farbschema 1, 2, 3 im Buch = 4 Grannys). Nimmt man dann noch die Grannys mit gleichem Muster anders angeordnet (Noppen-Raute, versetzte Noppen, Noppen-Dreieck, bunte Noppen = 4 Stck.) und die ganz einfachen Muster (normale Maschen häkeln nach x Reihen eine andere Farbe wählen) fallen wieder ein paar weg. So kommt man großzügig geschätzt auf ca. 80-90 verschiedene Muster. Diese sind dafür aber in den allermeisten Fällen sehr schön und gut erklärt. Hätte das Buch "100 Häckelideen" geheißen, wäre der Titel etwas treffender gewesen. Ich finde einfach, wenn "200" drauf steht sollten halt auch "200" drin sein.