Citroën 2CV KOMPAKT

Cover des Buches Citroën 2CV KOMPAKT (ISBN:9783980908252)

Inhaltsangabe zu "Citroën 2CV KOMPAKT"

Ente gut, alles gut? Genialität und Erfolg des Citroën 2CV liegen vor allem darin begründet, dass der 2CV auf das wirklich Wesentliche reduziert ist und auf Überflüssiges verzichtet. Genau dieser Tradition verschreibt sich Citroën 2CV KOMPAKT, denn es zeigt Ihnen - auf das Wesentliche reduziert - die wichtigsten Schritte der Entwicklungs- und Produktionsgeschichte des 2CV, liefert eine umfassende Typologie und beleuchtet, worauf Sie beim Kauf eines 2CV unbedingt achten sollten.

Als erster Band einer neuen Reihe zeigt Citroën 2CV KOMPAKT alle wichtigen Daten zur Ente. Und das seit 1919 ! Denn so erfährt man, warum ausgerechnet das als fortschrittlich geltende Pariser Unternehmen Citroën - bekannt durch fortschrittliche Fertigungsmethoden und Technik - ein maximal reduziertes Fortbewegungsmittel für die französische Landbevölkerung entwickelt. Firmengründer André Citroën hinterläßt seinem Unternehmen einen ganzen Stab von Kreativköpfen, die dafür sorgen, dass mit dem 2CV ein zwar minimalistisches, technisch aber ungemein innovatives Automobil vorgestellt wird, das viele Anleihen aus dem Flugzeugbau aufweist. Der Verkauf der ersten 2CV wird durch den Kriegsausbruch verhindert, doch im Verborgenen gehen die Arbeiten weiter.

Als 1949 eine überarbeitete Version des 2CV kommt, wird der Wagen in Frankreich sofort zu einem Erfolg, doch auch internationale Werke - etwa in Südamerika, Asien und Afrika - machen den Wagen auch international zu einem Begriff.

Citroën 2CV KOMPAKT zeigt alle Facetten der 2CV-Entwicklung bis zum Ende der Produktion in Portugal 1990 und auch darüber hinaus, denn am Ende ist die Ente noch lange nicht.

Kompakt und umfassend die Typologie des Buches: Sie enthält eine detaillierte Darstellung aller seit 1939 produzierten 2CV-Typen. Wann wurden welche Motoren und Farben verwendet, gab es Enten ohne Lackierung, wann kam der erste 2CV mit 600er-Motor, wann das erste 2CV-Sondermodell, und seit wann hatten manche Exemplare sogar serienmäßig hintere Ausstellfenster? Citroën 2CV KOMPAKT beantwortet alle Fragen zur Ente und stellt bekannte und weniger bekannte Versionen - etwa den belgischen Week-End, die chilenische Citroneta, den spanischen CT oder auch die Clubenten der letzten Jahre - vor.

Ein Schwerpunkt des Buches ist vor allem die praxisorientierte Kaufberatung von Garage 2CV. Sie zeigt, worauf Sie beim Kauf einer Ente unbedingt achten sollten, und wie Sie die typischen 2CV-Schwachstellen auf Anhieb erkennen. Anhand der umfangreichen Typologie des Buches fällt es Ihnen leicht, den Originalzustand jeder Ente zu beurteilen. Außerdem gibt es Tipps zum täglichen Umgang mit dem 2CV.

Citroën 2CV KOMPAKT ist das kompakte Nachschlagebuch zur Ente, vive la 2CV !

"Für alle die sich für den Citroën 2CV, dessen Geschichte und Vielfalt interessieren gibt es jetzt ein neues Taschenbuch: Mit allem rund um die Geschichte und der kompletten Modellentwicklung. (.) Darüber hinaus kommen auch diejenigen auf ihre Kosten, die planen sich eine Ente zuzulegen und eine Kaufberatung suchen."

Der Entenschnabel, Ausgabe 201, April 2014

"Als Buchhändler würde ich Ihnen lieber ein teureres Buch zur Ente verkaufen, doch Citroën 2CV KOMPAKT ist vom Preis/Leistungsverhältnis unschlagbar. Vor allem hat es nicht die vielen Fehler anderer Entenbücher."

Citroën-Fachbuchhändler im Sommer 2014

"Nachdem ich im Internet einen Auszug aus Ihrer 2CV-Kaufberatung gelesen hatte, bestellte ich das Buch. Nach vier damit angeschauten Enten habe ich jetzt die richtige gefunden. Herzlichen Dank dafür !"

Leserresonanz, Juli 2014

Verlag:edition garage 2cv