Jan Eik Der siebente Winter

Inhaltsangabe zu „Der siebente Winter“ von Jan Eik

Immer wieder hat Siegfried Korn, Leiter in einem Ostberliner Industriekombinat, seinen Urlaub verschieben müssen. Doch nun ist es soweit. Drei Wochen wird er tun und lassen können, was er will, und der Betrieb mit seinen Problemen kann ihm gestohlen bleiben. Einmal mehr kommt es anders, und so, wie er es sich in seinen schlimmsten Träumen nicht vorgestellt hätte. Auf einen Geldtransport des Kombinats wird ein Überfall verübt. Nach einem Plan, den Korn vor vielen Jahren einml zusammen mit drei damaligen Studienkollegen entwickelte - im Suff und aus lauter Jux und Dollerei. Sollte einer der alten Freunde tatsächlich unter die Räuber gegangen sein? Siegfried Korn will Gewißheit.

"Jan Eik gehört zu jenen Krimiautoren der DDR, die sich fast völlig in die Anonymität zurückgezogen hatten. In keiner Literaturgeschichte zu finden, zählte er doch wegen seiner systemkritischen Haltung und dem Verzicht auf didaktische Obertöne zu den meistgelesenen DDR-Schriftstellern." (Bernd Graf)

Zorn - Lodernder Hass

Auch der siebte Fall ist wieder spannend, mit interessanten Charakteren und witzigen Sprüchen

faanie

Woman in Cabin 10

Spannend aber zwischendurch auch langatmig...

Any91

Hangman - Das Spiel des Mörders

Spannender Thriller, dem aber etwas fehlt

kleinwitti

Murder Park

Eine spannende Idee, die zwischenzeitlich leider an Luft verliert

Eternity

Lass mich los

Hat mich nicht erreicht

brauneye29

Wie Wölfe im Winter

Ein emotionaler Endzeitthriller, welcher sich erschreckend realistisch in unser Zeitalter einfügen ließe. Leseempfehlung!

Leolime