Jan Faktor Georgs Sorgen um die Vergangenheit oder Im Reich des heiligen Hodensack-Bimbams von Prag

Inhaltsangabe zu „Georgs Sorgen um die Vergangenheit oder Im Reich des heiligen Hodensack-Bimbams von Prag“ von Jan Faktor

Ein erotischer Entwicklungsroman über Widerstände, Schmutz und Schönheit - nominiert für den Preis der Leipziger Buchmesse und den Deutschen Buchpreis 2010 Georg wächst in der schönsten Wohngegend Prags in einem summenden Frauenhaushalt auf. Leider zur Zeit des politischen Terrors, der überirdischen Atomversuche und später des Reformversuchs von ‘68. Zwischen Tanten mit Kriegstraumata, dem tyrannischen Onkel ONKEL und der überstrahlend-schönen Mutter bleibt ihm nur die Flucht nach vorn. Das sozialistische Prag hat in den Jahren von Georgs Jugend seinen Glanz verloren. In einer Stadt voller gewalttätiger Müllmänner, 50-ccm-Motorradcowboys, sexbesessener Fremdgänger und vieler anderer unsozialistischer Elemente nutzt Georg alle sich bietenden Freiräume, um auszubrechen. In einer Gesellschaft, die von den Rändern her vergammelt und sich von innen auflöst, bekommt das Körperliche eine befreiend-subversive Bedeutung. Ein vor Witz strotzendes Psychogramm einer Familie und das hellsichtiges Porträt einer Stadt.

Und jetzt auch noch Liebe

unfabulous

Kukolka

Buchstabenliebhaberin

Ein Haus voller Träume

Ein stimmungsvoller Familienroman mit liebevoll ausgearbeiteten Charakteren.

Jashrin

Frühling in Paris

Zähe Geschichte. Aber ganz nett für zwischendurch..

Julchen77

Was man von hier aus sehen kann

Wundervolle Geschichte(n)! ♥️

PaulaAbigail

Der Frauenchor von Chilbury

SigiLovesBooks

• Was für ein Brocken!

Haeddl

Haeddl

31. March 2014 um 15:46

Kurz zum Inhalt: Es geht um Georg, der in einem Frauenhaushalt zwischen unzähligen Tanten und Großmüttern im Upper-Class-Prag der 50er und 60er Jahre aufwächst und jede Möglichkeit sucht, aus der maroden tschechischen Gesellschaft auszubrechen. Dies führt ihn in die slowakischen Berge, in die DDR und nach Polen, zum Schluss aber immer wieder zu seiner Familie.   Hier wird einem so einiges abverlangt, vor allem Durchhaltevermögen. Jedes kleine Detail wird seitenlang auf sprachlich hohem Niveau behandelt, bis auch das letztmögliche Missverständnis aus der Welt geschafft ist. Das Ganze beginnt sehr vielversprechend und humorvoll, wird dann aber zunehmend langatmig. Im mittleren Drittel war ich, wenn mich das eine oder andere Thema nicht so interessierte, versucht, einige Seiten einfach zu überblättern, weil ich wusste, dass es jetzt zwanzig Absätze lang so weiter geht. Auf den letzten hundert Seiten nimmt die Geschichte aber nochmal richtig Fahrt auf, so dass sich nach dem letzten Satz doch ein positives Gefühl einstellt.   Fazit: Ein anstrengendes aber lohnendes Buch – 4 Sterne.